Proxmox VE 5.0 mit Storage-Replikation veröffentlicht

Proxmox Server Solutions GmbH, Entwickler der Open Source-Virtualisierungsplattform Proxmox VE, hat seine neue Hauptversion Proxmox VE 5.0 veröffentlicht.

Neueste Funktionen sind ein neu entwickelter Replikations-Stack für asynchrone Storage-Replikation sowie Aktualisierungen bei der integrierten Speichertechnologie Ceph RBD, bei der die Pakete nun direkt vom Proxmox-Team erstellt werden. Mit Proxmox VE 5.0 ist der Import von Disk-Images anderer Hypervisoren wie zum Beispiel VMware oder Hyper-V zu Proxmox VE vereinfacht worden. Die neue Version 5.0 basiert auf Debian 9 mit dem Codename “Stretch” und einem modifizierten Linux Kernel 4.10.

Proxmox VE 5.0 Screenshot Storage-Replikation

Proxmox Stack für Storage-Replikation

Proxmox VE 5.0 bringt einen neuen, offenen Replikations-Stack für Unternehmens-Workloads der komplett in die Web-Verwaltungsoberfläche integriert ist. Die Replikas liefern asynchrone Datenreplikation zwischen zwei oder mehreren Knoten in einem Cluster und minimieren so den Datenverlust im Falle eines Ausfalls. Die neue Proxmox VE-Replikation ist speziell für kleinere Unternehmen geeignet, um die Zuverlässigkeit, Fehlertoleranz und die Zugänglichkeit ihrer Daten zu erhöhen. Wird lokaler Speicher verwendet, ist die Proxmox VE-Replikation eine geeignete Option um die Datenredundanz für hohe I/Os zu erhöhen ohne komplexe Konfigurationen für Shared- oder Distributed-Storagelösungen anwenden zu müssen.

Proxmox VE-Nutzer können die Tasks Erstellen, Modifizieren oder Entfernen der Replika-Jobs einfach über das GUI verwalten. Der flexible Proxmox Replikations-Scheduler basiert auf dem “systemd time calender event”-Format und erlaubt die Konfiguration von verschiedenen Frequenzen und konkreten Zeiten. Das kürzeste Replikations-Intervall beträgt eine Minute. Durch die Replikation wird die Migration zwischen den Knoten stark beschleunigt. Die neue, eng integrierte Replikationstechnologie stellt die Basis für viele neue Funktionen in kommenden Proxmox VE-Entwicklungen dar.

Ceph – Massiv skalierbarer, Software-defined Storage

In Proxmox VE 5.0 wird Ceph Rados Block Device (RBD) zum de-fakto Standard für Distributed Storage. Ceph ist eine hoch skalierbare Lösung für Software-defined Storage die seit 2013 in Proxmox VE integriert und eng mit VMs und Container verzahnt ist. Unternehmen können so Virtualisierung (Compute) und Storage direkt über die zentrale Web-Oberfläche verwalten, was die Anschaffung kostenintensiver zusätzlicher Speicherinfrastruktur vermeidet und die Implementierung hyperkonvergenter Infrastrukturen ermöglicht. Neu mit Version 5.0 werden die Ceph-Pakete nun direkt in das Proxmox VE-Repository integriert. Die Paketierung wird ab dieser Version von den Proxmox-Entwicklern selbst durchgeführt anstatt wie bisher die deb-Pakete von ceph.com herunterzuladen. Diese Vorgehensweise erlaubt Proxmox in Zukunft Bug-Fixes bedeutend schneller an die Anwender auszurollen.

Proxmox VE 5.0 screenshot
Proxmox VE 5.0 mit NoVNC Konsole und Container

Proxmox VE 5.0 kommt mit einer vereinfachten Prozedur für den Import von Disk-Images anderer Hypervisoren. Anwender können nun einfach Disks von VMware, Hyper-V oder anderen Hypervisoren mit dem neuen Kommandozeilen-Tool ‚qm importdisk‘ importieren.

Weiteres neues Feature ist die Live Migration mit lokalem Storage via QEMU. Auch das GUI-Team hat einige Verbesserungen zum Interface hinzugefügt wie z.B. die Sichtbarkeit von USB und Host PCI Adressen oder von Bulk-Aktionen. Die Bildschirmgröße der Konsole wurde angepasst, und Filter-Optionen sind neu ins das GUI integriert.

Proxmox VE 5.0 ist ab sofort verfügbar und steht zum Download auf der Herstellerwebseite bereit https://www.proxmox.com/downloads. Distributionsupgrades von Proxmox VE 4.4 oder 5.0 Beta Versionen sind mit apt dist-upgrade möglich. Proxmox VE steht unter der freien Softwarelizenz GNU Affero GPL, v3. Kommerzieller Support für Unternehmenskunden ist bei Proxmox Server Solutions Gmbh ab EUR 69,90 pro Jahr und CPU erhältlich.

Weitere Informationen unter  https://www.proxmox.com