QlikTech auf Platz 1 bei Visueller Analyse, Innovation und Agiler Business Intelligence

Bestnoten gibt es in der BARC-Umfrage auch für Mobile BI, niedrigste Kosten sowie kürzeste Projektdauer

Düsseldorf/Wien, 4. Oktober 2012 – QlikTech (NASDAQ: QLIK) erreicht mit seiner Lösung QlikView Spitzenpositionen bei einer globalen Studie unter Anwendern von Business Intelligence-Software. In der Gruppe der „BI Giants“ belegt der führende Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerter Business Intelligence) den ersten Platz in den Kategorien „Visuelle Analyse“, „Innovation“, „Agilität“ und „kürzeste Projektdauer“. Im Segment „Visuelle Analyse und Data Discovery“ konnte QlikView mit den „geringsten Kosten pro Lizenz“, der „geringsten Anzahl an IT-Administratoren“, „niedrigsten Kosten gesamt“, sowie „Mobile Business Intelligence“ punkten. Das BI-Survey 12 des Business Application Research Center (BARC), ist die weltweit größte unabhängige Umfrage unter Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Anwendern.

Bereits das zweite Jahr in Folge hatte QlikTech wieder den höchsten Anteil von Umfrageteilnehmern an der Studie. Drei Viertel dieser  befragten QlikView-Anwender nutzen die Software als Standard-Lösung für unternehmensweites Reporting sowie für visuelle Analysen und Data Discovery. Laut Carsten Bange, dem Autor der BARC-Umfrage, zeigen die Ergebnisse, dass eine gut umgesetzte Go-to-Market-Strategie zu extrem hoher Kundenzufriedenheit führen kann.

„QlikView schneidet in einigen Bereichen sehr gut ab. Bei „Visueller Analyse“, „Mobile Business Intelligence“, „Self-Service-Funktionalitäten“ sowie „Agile BI“ erreicht die Lösung gar den Spitzenplatz“, so Bange. „Verglichen mit anderen Tools überzeugt QlikView mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis im Bezug auf Lizenzgebühren, Implementierungskosten sowie den Aufwand für IT-Administratoren. Dies belegt die Strategie von QlikTech, den Fokus auf die Entwicklung eines innovativen Produkts mit vielen Funktionalitäten zu richten.“

Die Resultate unterstreichen zudem die gute Positionierung von QlikTech gegenüber führenden Mitbewerbern im Bereich BI, wie zum Beispiel SAP (Business Objects), Oracle (Hyperion), IBM (Cognos) oder Microsoft.
In folgenden Bereichen rangiert QlikView auf Platz 1:
• Visuelle Analyse: Mehr als die Hälfte der QlikView-Anwender nutzt die Lösung für visuelle Analysen. Keine andere große BI-Lösung erzielt vergleichbare gute Ergebnisse in diesem Bereich. Den Unterschied für die Anwender machen vor allem die Benutzerfreundlichkeit, die detaillierten Einblicke sowie der Nutzen für die Fachabteilung.
• Innovation: Befragt zu den innovativen Stärken der Anbieter, vergeben die Teilnehmer vor allem für Mobile BI und visuelle Analyse bei QlikView 11 Bestnoten. Dies hebt die führende Rolle von QlikTech am Markt bei Trends wie Social und Mobile Business Intelligence hervor.
• Projektdauer: Eine flexible Entwicklungsumgebung erlaubt es erfahrenen Beratern sowie Anwendern rasch eigene Applikationen zu bauen. Zeitaufwändige Aufgaben wie Datenintegration oder die Aufbereitung der Daten entfallen.
• Agilität: QlikView macht es Analysten und BI-Entwicklern einfach, individuell zugeschnittene Applikationen zu bauen. Bei Bedarf kann der Anwender diese selbständig weiterentwickeln und ausbauen. Pluspunkte sind hier die kurze Projektdauer und die Flexibilität bei der Änderung bestehender Applikationen.

Im Bereich „Visueller Analyse und Data Discovery“ belegt QlikView insgesamt vier Mal den ersten Platz.
• Kosten / Kosten pro Lizenz / Anzahl von IT-Administratoren: Von allen Anbietern in der Kategorie „Visuelle Analyse“ wartet QlikView mit dem besten Kosten-KPI (Key Performance Indicator) auf. Dieser Wert berücksichtigt Lizenzkosten, externe Implementierungskosten sowie die Anzahl der benötigten IT-Administratoren im Verhältnis zur Anzahl der erworbenen Lizenzen.
• Mobile Business Intelligence: Hier gefiel den Anwendern, dass alle Funktionalitäten von  QlikView auch mobil in vollem Umfang genutzt werden können – egal ob es sich dabei um assoziative Suche, interaktive Analysen oder klassische Abfragen handelt.

„Wir unterscheiden uns mit unserer Business Discovery Philosophie und Herangehensweise deutlich von traditionellen BI-Anbietern. Die Resultate des BI Survey 12 bestätigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wir sind davon überzeugt, dass Informationen jedem Mitarbeiter im Unternehmen offen stehen sollten – nicht nur ein paar wenigen Auserwählten. Unternehmen können mit unserer Lösung schnell und einfach Informationen aus ihren bestehenden Systemen analysieren und flexibel auf ihre Business-Anforderungen reagieren“ so Lars Björk, CEO von QlikTech.

Im Zeitraum von April bis Juli 2012 nahmen fast 3000 Befragte an der zwölften Auflage des BI-Survey teil und gaben Feedback zu 27 verschiedenen BI-Lösungen. Die Studie soll Aufschluss darüber geben, warum sich Mittelständler und Unternehmenskunden für BI-Lösungen entscheiden, wie sie diese einsetzen und dadurch Geschäftsvorteile erreichen.

+++
Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 26.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

Über Business Application Research Center (BARC)

Das Business Application Research Center (BARC) ist das führende, unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware und informiert mehr als 1000 Kunden pro Jahr. Seit über zehn Jahren ist BARC spezialisiert auf Bereiche wie Data Management und Business Intelligence sowie Enterprise Content Management.

BARC veröffentlicht die umfangreichste Umfrage unter Endanwendern von Business Intelligence-Produkten – die BI-Survey – sowie die ausführlichste Sammlung von eingehenden Produktevaluationen und Marktanalysen – das BI-Verdict (früher bekannt als “Der OLAP Report“).

Mehr als 30 hochqualifizierte Experten liefern hundertprozentiges unabhängiges und fundiertes Wissen über den Software-Markt durch Software-Evaluationen, Konferenzen, Marktforschungen und Beratungen. BARC hat Büros in Großbritannien und Deutschland sowie Partner weltweit.

+++

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Weiteres Bildmaterial