QlikTech: Zahlreiche neue OEM-Partner an Bord geholt

Weltweites Partner-Netzwerk um insgesamt 25 Prozent gewachsen.

Miami Beach (Florida)/Düsseldorf, Wien 3. Mai 2012 – QlikTech (NASDAQ: QLIK) verzeichnet ein starkes Wachstum des weltweiten OEM-Partnerprogramms. Das verkündete der führende Anbieter von anwendergesteuerter Business Intelligence (BI) auf seinem jährlichen Global Partner Summit „Qonnections 2012“ in Miami Beach. Um die Reichweite der QlikView Business-Discovery-Plattform auszudehnen, entwickelt QlikTech mit seinen OEM-Partnern Lösungen unter dem Siegel „Powered by QlikView“. Diese sind auf individuelle Kundenbedürfnisse verschiedener vertikaler Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Telekommunikation oder Funktionsbereiche wie Call Center und Beschaffung zugeschnitten.

Das Wachstum lässt sich etwa auf das kürzlich überarbeitete QlikTech Connect-Partner-Programm für Technologie-Partner zurückführen. Dieses vereinfacht u.a. die Abwicklungsprozesse von QlikTech mit den einzelnen Partnern sowie den Zugriff auf wichtige Integrations-Tools, Support in der Anwendungsentwicklung sowie umfassende Marketing- und Vertriebsmaterialien. So können Partner von der führenden Marktposition der QlikView Business-Discovery-Plattform profitieren und höhere Umsätze, mehr Kundenzufriedenheit und Anerkennung im BI-Markt erzielen.

Folgende Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum haben kürzlich ein OEM-Partner-Abkommen mit QlikTech geschlossen:

Aldata: Aldata, der global führende Anbieter von Handels- und Distributions-Optimierungs-Software, hat QlikView in seine Aldata Insights Plattform integriert. Aldata Replenishment Insights fasst wichtige Geschäftsinformationen des Distribution-Center-Replenishment-Systems in ein Set visueller und interaktiver Kennzahlen für den Warenbestand zusammen. Damit können Manager schnell und fundiert auf operationale Veränderungen reagieren.

proALPHA: proALPHA, eine umfassende ERP-Lösung für mittelständische Unternehmen, entwickelte gemeinsam mit QlikTech ein so genanntes Business-Cockpit. Dieses Cockpit unterscheidet sich erheblich von traditionellen BI-Systemen: Die Business-Anwender können mit wenigen Klicks alle Datenquellen (auch außerhalb proALPHA) konsolidieren und auswerten. Die Lösung ist auch mobil für iPad, iPhone, Android und Blackberry verfügbar.

Sectra: Sectra entwickelt und verkauft IT-Systeme und Dienstleistungen für Radiologie, Frauenheilkunde, Orthopädie und Rheumatologie. Mehr als 1.100 Krankenhäuser, Kliniken und Radiologie-Zentren verwenden die Systeme weltweit – insgesamt werden damit über 55 Millionen radiologische Untersuchungen jährlich durchgeführt. Sectra liefert mit QlikView ein Analysewerkzeug mit großer Flexibilität, das die aktuellen und künftigen Anforderungen an betriebliche Verbesserungen in der Radiologie abbilden kann.

„OEM-Partnerschaften sind sehr wichtig für QlikTech, um unsere umfassende BI-Lösung weltweit anbieten zu können“, erklärt Peter McQuade, Vice President Alliances und Partner Sales bei QlikTech. „Unternehmen stehen großen Herausforderungen gegenüber, wenn IT-Prozesse auf das operative Geschäft abstimmt werden müssen. In heutigen komplexen IT-Umgebungen hat jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse und Management-Anforderungen. Wir bauen auf unsere Partner-Community, um unseren Kunden einen echten Mehrwert zu liefern.” OEM-Partner implementieren die QlikView-Technologie direkt in ihren Produkten oder bieten Applikationen unter dem Siegel „Powered by QlikView“ als zusätzliche Funktion. QlikView ist als On-Premise-Installation, Software-as-a-Service (Saas) sowie als mobile Anwendung verfügbar. Die Amortisierung für die OEM-Partner erfolgt innerhalb von Wochen und nicht erst in Monaten oder Jahren.

Detaillierte Informationen über das Qonnect Partner-Programm für OEM-Partner sind unter http://www.qlikview.com/de/partners/partner-programs/oem-partners verfügbar. Wie interessierte Unternehmen mit QlikTech kooperieren können, wird unter http://www.qlikview.com/de/partners/partner-programs/become-a-partner beschrieben.

+++

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business-Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergesteuerte Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen in-Memory-Suche von QlikView können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 25.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.