QlikView versus Excel: Globale Unternehmen geben Business-Discovery-Plattform den Vorzug

QlikView ersetzt Tabellenkalkulation und spart Anwendern wöchentlich hunderte Arbeitsstunden für Reporting-Aufgaben.

Düsseldorf/Wien, 3. April 2012 – Die QlikView Business-Discovery-Plattform stellt sich immer öfter als Ablöse für Tabellenkalkulation heraus: QlikTech berichtet, dass Unternehmen weltweit die Plattform für anwendergesteuerter Business Intelligence (BI) nutzen, um sich nicht auf die beliebte, aber begrenzte Funktionalität der Tabellenkalkulation zu beschränken. Geschäftsanwender benötigen heute einen einfachen, aber effektiven Weg der Datenanalyse, um auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse schnell geschäftsrelevante Entscheidungen zu treffen. Da viele herkömmliche BI-Systeme sehr schnell an ihre Grenzen stoßen, greifen viele Geschäftsanwender der Einfachheit halber auf Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel zurück. Diese gängigen Anwendungen sind jedoch nicht darauf ausgelegt, Interaktivität, Kollaboration und Datensammlungen oder –analysen zur Entscheidungsfindung zu vereinfachen.

QlikView-Kunden: Excel ungeeignet für Datenanalyse und nur bedingt zuverlässig

Die Tabellenkalkulation stößt schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, große Datenmengen zu analysieren oder dynamische Kalkulationen in Echtzeit auszuführen. Oft arbeiten mehrere Anwender gleichzeitig an einer Tabelle, so dass mehrere Versionen derselben Datei entstehen. Weil eine Versionierung fehlt, kommt es zu Unstimmigkeiten in Analysen. Workflows können nicht überprüft werden und die Daten sind letztlich nicht zuverlässig. Zudem fehlen Funktionen, die die Daten verlässlich sichern. QlikView-Kunden haben folgende Erfahrungen gemacht:

• Dr. Loges + Co GmbH, ein Hersteller biologischer Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel, war auf der Suche nach einer Ersatz-Lösung für Excel. Die neue Lösung sollte in der Lage sein, eine spezielle dreistufige Deckungsbeitragsrechnung sowie wichtige Kennzahlen schnell und zuverlässig abzubilden. Binnen zwei Wochen wurde QlikView im Unternehmen implementiert. Aktuell nutzen die Mitglieder der Geschäftsleitung QlikView für die Analyse von rund 30.000 monatlichen Buchungen. „Mit QlikView haben wir die Möglichkeit, unser Unternehmen nicht nur nach Kostenarten zu analysieren, sondern auch gleichzeitig die Kostenträger im Blick zu haben. Und das, ohne die Zahlen aufwändig und unsicher über Excel herleiten zu müssen“, so Torsten Rustmann, Kaufmännischer Leiter bei der Dr.Loges + Co. GmbH.Der QlikView Elite-Partner CBS Consulting Business Solutions GmbH implementierte QlikView bei dem Arzneimittelhersteller.

„Einer der Gründe, warum Excel immer noch zu den gängigen Lösungen zählt, liegt in der Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Anwender können ihre eigenen Analysen erstellen, ohne auf dieIT-Abteilung angewiesen zu sein“, sagt Jeff Boehm, Vice President of Global Product Marketing bei QlikTech.  „QlikView bietet jedoch nicht nur die für Geschäftsanwender so wichtige Flexibilität, sondern auch die Sicherheit, Überschaubarkeit und Konsistenz, die Excel nicht liefern kann. Mit QlikView kann man schnell und einfach von anwendergesteuerter BI profitieren. Gerade mittelständische Unternehmen können so eine Menge Zeit sparen, die sie mit dem umständlichen Konsolidieren mehrerer Excel-Versionen verbringen.“

Über QlikTech

QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business-Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergesteuerte Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen in-Memory-Suche von QlikView können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 24.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Das Neueste zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.