Queensland: Ein Krankenhaus nur für Fledermäuse

Im Norden Queenslands können Urlauber das Tolga Bat Hospital besuchen, in dem verletzte Säuger wieder gesund gepflegt werden

Im Nordosten Australiens wird ein „Klinik“-Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Queensland-Urlauber können mit dem Tolga Bat Hospital eine Krankenstation besuchen, in dem sich alles nur um Fledermäuse dreht.

Das einzigartige Krankenhaus für Flugsäugetiere, welche wenige Kilometer von Atherton im Hinterland von Cairns entfernt liegt, kümmert sich um verletzte Fledermäuse. Die Patienten werden hauptsächlich von freiwilligen Helfern aufgepäppelt.

1.100 Tiere – von den ganz kleinen Exemplaren, die maximal 20 Gramm wiegen, bis zu den großen Fledermäusen, die bis zu 950 Gramm schwer sind und eine Flügelspanne von bis zu einem Meter haben – werden im Tolga Bat Hospital in großen Gehegen gehalten und betreut. Eine der schwierigsten Aufgaben ist die Resozialisierung und die Auswilderung der „Patienten“.

Die vier am häufigsten vertretenen Fledermausarten, die es in Australien gibt, sind die sogenannten Little Red, Grey-headed, Black und Spectacled Fledermaus. Insgesamt leben auf dem fünften Kontinent mehr als 90 Arten, auf der ganzen Welt gibt es rund 10 Mal so viele. Fledermäuse gelten als nachtaktiv und bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h in einem Radius von 30 Kilometern von ihrem Schlafplatz entfernt. Sie orientieren sich durch eine Art Echo-Ortung, um ihre Beute wie kleine Insekten und die Umwelt wahrzunehmen. Eine andere Hauptnahrungsquelle sind kleine Beeren oder Tropenfrüchte.

Im Tolga Bat Hospital sowie im angeschlossenen Visitor Center können sich Besucher einen Überblick über diese speziellen Tiere verschaffen. Ziel von Leiterin Jenny Maclean ist es, aufzuklären und mit Vorbehalten, die manch einer über Fledermäuse hat, aufzuräumen.

Das Tolga Bat Hospital befindet sich sechs Kilometer außerhalb von Atherton in den Tablelands. Die etwa 2 Hektar große, gemeinnützige Einrichtung hat mittwochs bis sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt liegt bei umgerechnet 10 Euro. Weitere Informationen unter www.tolgabathospital.org.

Deutschsprachige Informationen zu Queensland unter www.queensland-australia.eu/de.

Hinweis für Journalisten:

Eine Bilderauswahl senden wir Ihnen auf Anfrage gern unverzüglich zu. Allgemeine Fotos zum Direkt-Download, weitere Presse-Infos, Fact Sheets, Story Ideas und Queensland-Podcasts finden Sie unter www.queensland-australia.eu/de/media.

Ständig aktuelle Informationen über Queensland gibt es auch auf der Facebook-Seite von Global Spot: http://Facebook.com/GlobalSpotGmbH.

NEU: Hier für den deutschsprachigen Queensland-Newsletter anmelden: www.queensland-australia.eu.

Queensland auf YouTube: www.youtube.com/queensland.