Realität in VR – über virtuelle Raumplanung zum perfekten Büro

virtuelle raumplanung

Büroräume sind im geschäftlichen Alltag mehr als nur die Umgebung fürs Business. Sie können ein Nexus der Produktivität sein, ein sozialer Treffpunkt und sie können die Inspiration für neue Ideen liefern.

Damit das aber wirklich funktionieren kann, müssen die Räumlichkeiten auch entsprechend eingerichtet sein. Das erfordert aber mehr als nur ein passendes Budget, wichtiger ist die entsprechende Planung. Und mit der Technik von KAISER+KRAFT wird das spielend leicht.

Vom Reißbrett an den Schreibtisch – besser planen dank moderner Technik

Eine gute Raumplanung schafft Platz und Licht, sie verbindet Arbeitsplätze und trennt Räumlichkeiten auf. Arbeitswege können verkürzt, Kommunikation verbessert und die Atmosphäre gesteigert werden. Gute Räumlichkeiten machen den Arbeitsraum zum regelrechten Wohlfühlort und das ist wichtig. Nicht umsonst legen immer mehr Start Ups Wert darauf, dass die Atmosphäre am Arbeitsplatz stimmt.

Doch oftmals fällt es schwer, sich genau vorzustellen, wie ein Ensemble aus dem Möbelhaus am tatsächlichen Arbeitsplatz aussieht. Nimmt es dort zu viel Raum ein, stehen die Schreibtische sich fast im Weg? Klassisch wurde so etwas am Zeichentisch gelöst, das erfordert jedoch ein großes Maß der Abstraktion.

Die virtuelle Raumplanung

Besser und plastischer ist aber durchaus möglich, etwa mit einer virtuellen Begehung des künftigen Büros. Möglich macht das der virtuelle Raumplaner von KAISER+KRAFT, denn hier können bei der Büroplanung die ersten Schritte noch weit vor dem Kauf des ersten Schreibtischs getan werden.

Das ist für junge Gründer ebenso eine gute Idee wie für professionelle Planungsbüros und engagierte Chefetagen, die einfach genau darstellen möchten, wie das Büro künftig aussehen könnte. Und das Gute daran: jede Änderung kann in dieser Phase schnell und kostenfrei angegangen werden. So kommt es nicht zu teuren Ausgaben und die Potentiale leerer Räume können ausgeschöpft werden. Die virtuelle Begehung mit dem VR-Headset macht die Büroräume dabei plastisch und greifbar – so ist hier nicht die Expertise eines Innenarchitekten notwendig, um richtige Entscheidungen zu treffen.

Hinzu kommen bei https://www.kaiserkraft.at/ nicht nur die große Auswahl an verfügbaren Büromöbeln, die für größere Unternehmen und frisch gegründete Start Ups genau die richtige Einrichtung bieten, sondern auch das passende Know-How und ein persönlicher Ansprechpartner.

Der virtuelle Raumplaner basiert auf der Technik vom Headset HTC Vive und ermöglicht so einen detaillierten Rundumblick ins zukünftige Büro. Von den Schreibtischen bis hin zu den Zimmerpflanzen ist in der virtuellen Realität alles planbar, was später in den Arbeitsräumen umgesetzt werden soll.

Mehr Produktivität in besseren Räumen

Arbeitsplatzgestaltung sollte für Unternehmen kein Nachgedanke sein, dann ein gut eingerichteter Arbeitsplatz ist das Geheimnis glücklicher Mitarbeiter, die auch die Energie für Topleistungen haben.

Und bevor Möbel mehrfach bestellt und zigfach umgestellt werden müssen, lohnt sich eine präzise Planung. Das kann zwar ganz einfach als Zeichnung erfolgen, doch in einer virtuellen 3D-Umgebung erfolgt die Planung einfach nachzuvollziehen und absolut planungssicher. So wird aus der virtuellen alsbald eine produktive Realität.