Recruiting spanischer Fachkräfte mit careesma.at

Kampf gegen den Fachkräftemangel

Wien, 09.04.2013 – Freie Stellen auszuschreiben, diese aber aufgrund des fortschreitenden Fachkräftemangels nicht besetzen zu können, ist in manchen österreichischen Unternehmen mittlerweile zur Realität geworden. Bei diesem Besetzungsproblem will das Jobportal careesma.at nun auch außerhalb der Landesgrenzen Lösungen bieten. Durch eine Partnerschaft mit Spaniens größtem Jobportal infojobs.net wird es für Kunden nun möglich, Talente aus Spanien anzusprechen.

Die Arbeitslosigkeit in Spanien ist mit 26 Prozent auf einem Rekordniveau, mehr als jeder zweite Jugendliche hat keinen Job – und das trotz guter Ausbildung. Viele Spanier suchen nun international neue berufliche Möglichkeiten. Dieses Potential sollten auch österreichische Unternehmen nicht außer Acht lassen.

"Viele österreichische Unternehmen, und hier vor allem jene im technischen Sektor, wollen wachsen, ihnen sind aufgrund der erschwerten Mitarbeitersuche aber die Hände gebunden", fasst Geschäftsführer Mag. Wolfgang Kowatsch die Situation der heimischen Wirtschaft zusammen. "Durch die Kooperation von careesma.at mit unserem spanischen Schwesternportal erweitern wir den potentiellen Kandidatenpool für unsere Kunden um ein Vielfaches."

Das Fachkräftepaket von careesma.at im Detail

Erste Unternehmen haben das Fachkräftepaket bereits in Anspruch genommen und konnten Stellen erfolgreich besetzen. So auch die Personalberatung I. K. Hofmann GmbH, Personalberaterin Mag. Katja Spitzwieser über die Bewerbersuche in Spanien: "Wir sind über Careesma auf Infojobs aufmerksam geworden und haben Kontakt hergestellt. Im Dezember wurden die ersten Stelleninserate in Spanien geschalten. Der Rücklauf war enorm und wir konnten bereits erfolgreich Bewerber vermitteln."

Die Leistungen des Fachkräftepakets umfassen die Herstellung des Kontaktes zu den Recruiting-Experten von Infojobs.net sowie begleitenden Support in der Abwicklung. Bei Bedarf können zudem erfahrene HR-Partner in Spanien (deutschsprachig) oder Österreich vermittelt werden, die Firmen beim Selektionsprozess der Bewerber zur Seite stehen. Österreichische Firmen erhalten einen exklusiven Sonderpreis für die Schaltung des ersten Jobinserats.

Über Infojobs.net

Infojobs.net ist Spaniens dominierende und Europas größte private Jobbörse mit 2,5 Millionen aktiven Jobsuchern pro Monat. Infojobs garantiert zahlreiche passende Bewerbungen, vor allem in den Bereichen Engineering und IT.

Über careesma.at

Die Online-Jobbörse wurde von der spanischen Unternehmensgruppe Intercom gegründet, die über 12 Jahre Erfahrung im Bereich Internet und E-Recruiting verfügt und unter anderem auch Jobbörsen in Polen, Indien und Italien betreibt. careesma.at verzeichnet aktuell rund 400.000 Besuche pro Monat und bietet Jobsuchern über 5.500 aktuelle Stellenausschreibungen.

Weiteres Bildmaterial