Intelligente Atomstrom-Alternative

Selbst Strom produzieren anstatt Atomstrom zu konsumieren? Immer mehr österreichische Haushalte stellen sich Fragen rund um nachhaltiges Heizen und effizienten Stromverbrauch. Das seit kurzem in Österreich erhältliche Mikro-Blockheizkraftwerk WhisperGen für Ein- und Zweifamilienhäuser kann heizen und gleichzeitig Strom erzeugen.

Pannen, Störfälle, Vertuschungen, die große Frage nach der Endlagerung sowie die Atomkatastrophe in Japan haben berechtigterweise in Europa und Asien die Forderung nach einem raschen Atomausstieg aufgeworfen. Neben der Schweiz und Deutschland, die den Ausstieg aus der Atomenergie bereits beschlossen haben, überprüfen nun auch viele weitere Länder wie China und Japan intelligente Alternativen zum Atomstrom. „Obwohl Österreich keine Atomkraftwerke betreibt, importieren wir laut E-Control rund sechs Prozent Atomstrom aus anderen Ländern Europas“, erklärt Alfred Beilschmidt, Geschäftsführer der HES Home Energy Systems GmbH in Wilhelmsburg. Ein Import, der gemäß dem innovativen Unternehmer künftig nicht mehr nötig sein wird. „Die Menschen denken um. Sie wollen einen Beitrag zu einer gesunden Umwelt und ein klares Statement gegen Atomenergie setzen. Mit dem WhisperGen wird diese Forderung energieeffiziente Realität: Das System kann heizen und dabei gleichzeitig Strom erzeugen. Kunden sparen dadurch Kosten, schonen die Umwelt und leisten einen Beitrag zu einer atomstromfreien Zukunft Österreichs“, so Alfred Beilschmidt.
Heizen und gleichzeitig Strom produzieren
Ein aktueller Heizkostenvergleich zeigt, dass der WhisperGen mit  über 30% gegenüber modernen Brennwertgeräten das größte Einsparungspotenzial erreicht. „Darüber hinaus speist die Wärme, die bei der Stromproduktion entsteht, gleichzeitig die Raumheizung und deckt den Warmwasserbedarf. Der Strom wird also dort produziert wo er verbraucht wird. Dadurch entfallen die Übertragungsverluste von bis zu zwei Drittel bei großen Stromkraftwerken“, führt der Energie-Experte einen weiteren relevanten Vorzug von WhisperGen an. Produziert die Heizung zu viel Strom, wird der Überschuss an den Energieversorger verkauft. „Durch die Nutzung des selbst erzeugten Stromes können Kundinnen und Kunden bis zu 70% ihrer Stromkosten einsparen – oder zukünftig ihr Elektroauto mit selbsterzeugtem Strom betanken“, so Alfred Beilschmidt.
WhisperGen statt Atomstrom
„Um den Atomstrom in Österreich durch WhisperGen zuersetzen, müssten lediglich ein Drittel der derzeit eingesetzten Gasgeräte in Privathaushalten ausgetauscht werden“, rechnet Alfred Beilschmidt vor. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: „Abkehr vom Atomstrom, keine Verteilungsverluste, weil der Strom dort produziert wird, wo er auch tatsächlich gebraucht wird und kein aufwändiger Leitungsbau“, zählt Alfred Beilschmidt die Stärken des modernen Heizsystems auf.
Die stromproduzierende Heizung ist keine Zukunftsmusik, sondern die autarke, smarte und effiziente Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen sowie eine kostensparende Möglichkeit, gleichzeitig selbst Strom zu produzieren, anstatt Atomstrom zu importieren“, schließt der innovative Unternehmer Alfred Beilschmidt.
Vertiefende Informationen: www.homeenergysystems.at