Sicher durch die Freizeit!

Immer wieder werden Freizeitsportler nach Touren vermisst und Rettungskräfte müssen tagelang nach den Vermissten suchen. Rettungskräfte schneller und zielgenauer zu verunfallten Personen bringen, selbst wenn diese bewusstlos sind, das war das Anliegen einer Grazer Firma die sich auf die Entwicklung von Apps für Smartphones spezialisiert hat.

Gedacht ist die Applikation Mo SafeX für Freizeitsportler und alle die sich gerne im Freien bewegen. Die Applikation enthält eine Stillstandserkennung via GPS welche im Notfall selbstständig eine SMS an eine Vertrauensperson aussendet, damit diese die Rettungskräfte informieren kann. Der genaue Ort der verunfallten Person kann aufgrund der GPS-Koordinaten in der Notfall-SMS durchgeben werden. Die Zeitersparnis bei der Suche nach vermissten Sportlern stand dabei im Vordergrund, damit für Rettungskräfte und Sportler das Risiko und die Zeit der Suche minimiert werden.
Die Applikation Mo SafeX ist seit 1. September 2011 am Android Market für alle Smartphonebesitzer mit dem Betriebssystem Android downloadbar. Die Trialversion ist bis 15. September 2011 gratis zum Ausprobieren freigeschaltet.
Nähere Informationen zur Applikation befinden sich auf der Homepage: