SMART Automation Austria 2011: Contra mit neuen Lösungen für die Blechbearbeitung

Contra stellt auch heuer wieder auf der Fachmesse für industrielle Automation aus. Am Stand Nummer 229 des Design Center Linz präsentiert der Partner von Automatisierungstechnik und Lieferant von Industriekomponenten vom 4.-6.10.2011 unter anderem die Neuheiten von Fiessler Elektronik für die Blechbearbeitung und Industrieautomation.

• Neues Sicherheitssystem für Schwenkbiegemaschinen
• Neue AKAS® Nachrüstsätze für Gesenkbiegepressen
• Sicherheitslichtgitter für die Absicherung von Wasserstrahlanlagen
• Automatisierungslösungen  für Stanzen/ Pressen in der Metallfertigung
Sicherheit für Gesenkbiegepressen: Mit dem AKAS®-_M/F kommt bereits die 3. Generation des bewährten Sicherheitssystems für Gesenkbiegepressen auf den Markt. Mit integrierten Sicherheitsfunktionen und sehr kurzer Reaktionszeit sorgt es für  maximale  Produktivität und sicheren und bedienerfreundlichen Schutz.  AKAS®-_LCIIF V  heißt die neue Sicherheitslösung für kompakte Gesenkbiegpressen von Fiessler Elektronik. Sicherheit für Schwenkbiegemaschinen verspricht auch SBMA, die Sicherheitslösung für Schwenkbiegemaschinen, die ein Biegen ohne – des sonst vorgeschriebenen – Sicherheitsstopps ermöglicht.
Das neue Sicherheitslichtgitter ULVT_ VS dient der Absicherung von  Wasserstrahlschneideanlagen und Wasserstrahlmaschinen. Diese spezielle Sicherheitslösung ist unempfindlich gegen Wasserstrahlen bzw.  Wasserdampf. Gleichzeitig bietet diese Lösung den vollen Schutz des Bedieners vor Unfällen.
Der ULCT, ein neuer kompakter Sicherheitslichtvorhang, bewährt sich für die Frontabsicherung von Schlagscheren.
Ebenso von Fiessler Elektronik zeigt Contra auf der Smart 2011 zwei Produkte für die Sicherheit von Hydraulik- und Servopressen. FPSC_ C, die  derzeit schnellste Sicherheits SPS mit schnellen Zählereingängen nach Kategorie 4 (EN 954), SIl 3 (IEC 61508) und  PLSG-K, die kompakte Kleinstsicherheitssteuerung mit  integrierter PSDI  Funktion. Mit Hilfe der parametrierbaren  Taktfunktion (1,- bis 4 Takt) kann durch den  Einsatz eines Sicherheitslichtvorhangs die Produktivität einer Presse bei  Einlegearbeiten deutlich erhöht werden.
Mehr Informationen dazu am Messestand oder im Internet: www.contra.at; www.fiessler.de

Contra, seit 1982 verlässlicher Partner für Unternehmen aus dem Automatisierungs- und Industriebereich, bietet drei Produktlinien:  Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung –auswertung und –überwachung.   Die Lösungen namhafter Hersteller werden sowohl in Österreich als auch mit Vertriebspartnern in Tschechien, Polen und der Slowakei angeboten.