SMART Automation Austria 2013 – Ausstellerinformation

contra, österreichischer Spezialist für Industriekomponenten, zeigt innovative HMI- und Sicherheitslösungen

Wien, am 1. August  2013 – Auf der österreichischen Leitmesse für moderne Automatisierungstechnik präsentiert contra Elektronische Bauelemente am Stand D229 die Technologien und Ideen von morgen für die Sicherheit von Mensch & Maschine. Der Partner für Automatisierungstechnik stellt heuer auf der SMART Automation Austria folgende Produkthighlights aus:

–    SENTIRbumper Sicherheitskontaktpuffer: Automatisierung, Transportfahrzeuge
–    MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller: Modulare Sicherheitssteuerung
–    amGardpro Serie:  Betreten von Gefahrenbereichen mit Sicherheitsschlüssel
–    Neue HMI Architektur für großflächige Bildschirme: mit oder ohne Touch-Oberfläche

Vom 1. bis 3. Oktober 2013 dreht sich im Design Center Linz alles rund um die Zukunft von Steuern, Regeln, Führen, Antreiben, Visualisieren, Bedienen und Sicherheit. Contra Elektronische Bauelemente, seit 1985 Lieferant von Sicherheitskomponenten für den Anlagen- und Maschinenbau, präsentiert die internationalen Neuheiten für die Automation von morgen.

“Unsere Top-Schwerpunkte am Messestand sind überzeugende neueste Entwicklungen  aus den Bereichen Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten und Drehzahlmessung, -auswertung und -überwachung von namhaften europäischen Herstellern“, sagt contra Geschäftsführer Ing. Manfred  Petsch.

Drei Produktlinien sorgen für optimale Betreuung der Kunden aus den Bereichen Automatisierungstechnik, sämtlichen Industriebereichen sowie Maschinen- und Anlagenbau. Tochterfirmen und Vertriebspartner in den Ländern Tschechien, Polen, Slowakei stehen für  die flächendeckende Betreuung der Kunden zur Verfügung.

Mehr Informationen dazu am Messestand D229 oder im Internet: www.contra.at

Produkthighlights von contra im Detail

SENTIRbumper  Sicherheitskontaktpuffer von ASO Safety Solutions
Die produzierende Industrie folgt seit Jahren dem Trend der Automatisierung. Überall dort, wo automatisierte Anlagen genutzt werden, bestehen aber potenzielle Gefahren für das Personal. Sensitive Sicherheitspuffer SENTIRbumper von ASO Safety Solutions gewährleisten in diesem sensiblen Bereich die Sicherheit des Bedienpersonals.

Safety Bumper sind Sicherheitseinrichtungen an Transportfahrzeugen, FTS-Fahrzeugen, Hochregallagern, freibeweglichen Systemen und überall dort, wo größere Verformungswege der Sicherheitseinrichtung erforderlich sind. Die kurze Ansprechzeit des Bumpers sorgt beim Anfahren auf ein Hindernis für den sofortigen Steuerbefehl Stopp und ermöglicht durch seinen weichen Schaumstoffkern einen langen Brems- und Nachlaufweg. So können Personen und Materialien optimal geschützt werden.

Neue Kontaktelemente ermöglichen geringste Ansprechwege / -Zeiten und auch individuellste Formgebung zur Abdeckung aller notwendigen Absicherungsflächen.
Je nach Einsatzgebiet können Formen, Anschlussmöglichkeiten, Oberflächenstruktur oder Farben so spezifisch für die individuellen Kundenanforderungen gefertigt werden, dass ein maßgeschneidertes Unikat entsteht.
Weitere Informationen auf: www.asosafety.de

MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller: Modulare Sicherheitssteuerung
Diese neue Produktlinie der modularen und konfigurierbaren Sicherheitssteuerungen präsentiert sich auf dem neuesten Stand der Technik und dies nicht nur gemessen an der Flexibilität und der Vielfalt an modularen Komponenten sondern auch generell mit Blick auf die Maschinensicherheit.

Von der grafischen Konfigurationssoftware, die ebenso leistungsstark wie vielseitig und dabei einfach in der Bedienung ist, bis zur extremen Modularität und Kompaktheit der Hardware wird hier alles geboten.

Das neue Sicherheitssystem ist in der Lage verschiedenste Sicherheitseinrichtungen
parallel zu überwachen und zu steuern. Das können Sicherheitslichtvorhänge/-gitter, Sicherheitslichtschranken, Not-Halt-Schalter, Sicherheitsmatten, mechanische oder magnetische Schutztürschalter oder Zwei-Hand-Schaltungen etc. sein.

Dank der modularen und erweiterbaren Bauweise von MOSAIC, können die I/O Konfiguration und die Funktionalität den Anforderungen jeder Applikation angepasst werden. MOSAIC ist damit ein sehr vielseitiges und flexibles Sicherheitssystem. Ein Erweiterungs-Modul für Sicherheits-Geschwindigkeits-Überwachung steht ebenfalls zur Verfügung.

MOSAIC besitzt sowohl Halbleiter als auch Relais-Ausgänge. Diese können direkt oder verzögert geschaltet werden.  Das System entspricht SIL3 – SILCL3 – PLe.- Cat.4 – Typ 4
Mehr dazu unter: www.reer.it

amGardpro Serie: Betreten von Gefahrenbereichen mit Sicherheitsschlüssel kombiniert Sicherheit und Steuerungsfunktion

Die amGardpro Reihe ist das ultimative Programm von modularen Sicherheitsverriegelungen für schwere Anwendungen. Seine einzigartige modulare Bauweise ermöglicht eine einfache Konfiguration und bietet die beste elektromechanische Lösung für praktisch jede Sicherungsanwendung bis SIL3 (EN / IEC 60261) Kategorie 4 und PLe (EN / ISO 13849-1).

Mit seinem konkurrenzlosen Konzept bietet amGardpro eine Reihe von vollintegrierten Sicherheitsverriegelungen, einschließlich magnetisch-verriegelter und nicht-verriegelter Sicherheitsschalter. Sie bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen einschließlich der wichtigsten Steuermodule, Notentriegelung, redundante Sensoren sowie Befehlsgeräte, Not-Aus und Meldeleuchten für verbesserte Funktionalität.

Die robuste Konstruktion dieser Reihe macht sie ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen, bei denen Sicherheit, höchste Festigkeit und absolute Zuverlässigkeit von größter Bedeutung sind.

Das innovative amGardpro System ersetzt alle Applikationen, die bisher an Schutzeinrichtung verwendet wurden. Zusätzliche Hardware wie Türfang,  Aktoren, Schließmechanismen, interne Freigabe-Mechanismen sowie zusätzliche Applikationen, die den autorisierten Zugriff ermöglichen oder gar Bügelschlösser werden nicht mehr benötigt.

Alle diese Funktionen können in mit einer amGardpro Konfiguration gelöst werden! Es werden die flexibelsten Sicherheitsverriegelungsvorrichtungen für alle industriellen Anwendungen und Bereiche geboten.

amGard Pro setzt neue Standards

. erfüllt alle aktuellen und zukünftigen Maschinensicherheitsstandards
. integrierte Sensor-Lösung (optional mit Kodierung)
. einzigartige Fluchtentriegelungsmechanik unabhängig ob Magnet- oder
  Schlüsseltransferverriegelungen benutzt werden

Innovative Kombination von Kontroll- und Sicherheitsfunktionen

. Integrierte Tasten-Bedienung in einer Einheit.
. Bis zu 3 Leucht-Drucktaster / Lampen / Wahlschalter, plus 1 E-Stopp
. Bis zu 10 Sicherheits- / Zugangs- Schlüssel in einer Konfiguration

Höchste Stabilität

. Edelstahlkopf mit mehreren Befestigungspunkten ergibt einmalige Zuhaltekräfte von 10 kN
. Neuartiger Anti-Vibrations-Schutz
. Höchste IP Schutzart

Weiterführende Informationen zur amGardPro Reihe bei: www.fortressinterlocks.com

Neue HMI Architektur  für großflächige Bildschirme: mit oder ohne Touch-Oberfläche
Die neueste Entwicklung im Bereich der Touch-Bediengeräte von „Weintek“ trennt das HMI in eine Kontroll-Einheit und beispielsweise einem HDTV Touchscreen-Monitor (z. B. wie dem 22“ ViewSonic TD 2220).

Die Kontrolleinheit ist in kompakter Bauform als Hutschienengerät ausgeführt und kann dezentral im Schaltschrank untergebracht werden. Das mTV-100 kann nicht nur mit einem HD LCD Touch-Monitor gekoppelt werden, es stehen ein COM-Port und eine Ethernet Schnittstelle zur Kommunikation mit einer Vielfalt an Steuerungen, wie bei den bekannten Touch-HMI´s von Weintek zur Verfügung. Ein USB-Port ermöglicht die Anbindung von Maus oder einem Touch-Panel Ausgang des LCD-Monitors für interaktive Anwendungen.

Vier Möglichkeiten zur Verbindung DVI-Monitor und mTV-100 stehen zur Verfügung:

–    HDMI zu DVI
–    HDMI zu HDMI
–    HDMI Splitter für mehrere Monitore/Projektoren
–    HDMI-Switch zur Verbindung von zwei mTV-100 an einen Monitor/Projektor

Die bereits seit 20 Jahren verfügbare und immer weiter entwickelte Software „EasyBuilder“  ermöglicht eine maximale Nutzung der industriellen HMIs. Siehe dazu: www.weintek.com

Eine Übersicht der verschiedenen Industriekomponenten bei contra steht als pdf zum Download bereit:

Anzeige- und Bediensysteme

Industrie-Sicherheits-Komponenten

Drehzahlmessung, -Auswertung und -Überwachung

Über contra

contra Elektronische Bauelemente GmbH, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet und ist seither kompetenter Partner für die Maschinen- und Anlagen-Industrie. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zur Betreuung der Kunden aus der Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik (1992) und Polen (2004) wurden Tochtergesellschaften gegründet. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung. Anwender finden sich in allen Bereichen der Industrie und Anlagenbau, wie: Maschinenbau, Pharmazie, Chemie, Torbau, Systemerhaltung. Unterstützung und Beratung bei kundenspezifischen Projekten und eine abgerundete Produktpalette sind ausgewiesene Stärken von contra.