SMART Automation Austria 2014: contra A0607

contra, österreichischer Spezialist für Industriekomponenten, zeigt innovative HMI- und Sicherheitslösungen

Wien, 13. März 2014 – Vom 6. bis 8. Mai  2014 dreht sich in der „Messe Wien“  alles rund um die Zukunft von Steuern, Regeln,  Antreiben, Visualisieren, Bedienen und Sicherheit. contra Elektronische Bauelemente, seit knapp 30 Jahren Lieferant von Sicherheitskomponenten für den Anlagen- und Maschinenbau, präsentiert die internationalen Neuheiten für die Automation von morgen.

Technologien und Ideen von morgen auf Stand A0607
Der Partner für Automatisierungstechnik stellt heuer auf der SMART Automation Austria in Wien folgende Produkthighlights für die Sicherheit von Mensch & Maschine. aus:

• tGard – Modulare Verriegelung mit/ohne Zuhaltung und Bedien- /Meldesystem
  • MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller ersetzt SICHERHEITSRELAIS
  • Neue HMI Architektur ermöglicht iPad Bedienung  mit CloudHMI App

“Unsere Top-Schwerpunkte auf der österreichischen Leitmesse für moderne Automatisierungstechnik sind überzeugende neueste Entwicklungen aus den Bereichen Anzeige- und Bediensysteme sowie Industrie-Sicherheitskomponenten  von namhaften europäischen Herstellern.“, sagt contra Geschäftsführer Ing. Manfred  Petsch.

Die drei Produktlinien von contra sorgen für optimale Betreuung der Kunden aus den Bereichen Automatisierungstechnik, sämtlichen Industriebereichen sowie Maschinen- und Anlagenbau. Tochterfirmen und Vertriebspartner in den Ländern Tschechien, Polen, Slowakei stehen für  die flächendeckende Betreuung der Kunden zur Verfügung.

Mehr Informationen dazu am Messestand A0607 oder im Internet: www.contra.at

Highligts im Detail

tGard – Modulare Verriegelung mit/ohne Zuhaltung und Bedien- /Meldesystem
Bei tGard handelt sich um eine kompakte Sicherheitslösung, die verschiedene Sicherheitskomponenten wie elektrische Verriegelungsschalter mit oder ohne Zuhaltung, mechanische Schlüsseltransfersysteme sowie Bedien- und Meldesysteme umfasst. Dabei können die verschiedenen Funktionen je nach Anwendung wahlweise in getrennten Modulen oder in einer Einheit integriert werden.
Die tGard Produktreihe ist eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen eGard Serie und ist zu dieser elektrisch und mechanisch weitestgehend kompatibel. Ein Umstieg auf tGard wird den Anwendern dadurch besonders leicht gemacht.
Fortress Interlocks bietet tGard standardmäßig als individuell zusammenstellbare Lösung an, die sich aus den unterschiedlichen Komponenten der tGard Produktreihe zusammensetzt. Hierzu zählen unter anderem Verriegelungsschalter mit oder ohne elektromagnetische Zuhaltung, Zugangs- und Sicherheitsschlüssel, Fluchtentsperrung, Drucktaster, Not-Halt Taster, Leuchten und verschiedene Betätigungsgriffe für Drehflügel- und Schiebetüren.
Die einzelnen Komponenten können passend zur jeweiligen Anwendung zusammengestellt werden. Sie sind in einem robusten Metallgehäuse eingebaut, welches direkt an der Maschine oder am Schutzzaun montiert werden kann.
Dank der Breite von 40 mm und den mittigen Befestigungslöchern ist auch eine problemlose Befestigung auf Aluminium-Profilen ohne zusätzliches Montagematerial möglich. Für eine schnelle Verdrahtung kann zwischen verschiedenen Steckverbindern oder einer Anschlussdose mit Federzugklemmen ausgewählt werden.
Die Zeit für die sonst notwendige Konfektionierung und Montage unterschiedlicher Einheiten kann mit dem tGard System von mehreren Stunden auf wenige Minuten verkürzt werden!
Das tGard System erfüllt alle Anforderungen der Maschinenrichtlinie und besitzt die Schutzart IP65.

▪ Kategorie 4/PLe gemäß EN ISO 13849-1
▪ SIL 3 gemäß EN 62061
▪ Elektrische Verriegelungsschalter mit oder ohne Zuhaltung
▪ Rein mechanisches Schlüsseltransfersystem
▪ Elektrische Steuerschalter mit oder ohne elektromagnetische Freigabe
▪ Robustes Aluminium-Druckgussgehäuse
Bedien- und Meldesysteme:
▪ Drucktaster (beleuchtet oder unbeleuchtet)
▪Not-Halt Taster (Dreh- oder Zugentriegelung)
▪2 oder 3 Positionen Wahlschalter
▪LED Leuchten
▪Steckverbinder oder Klemmen stehen zur VerfügungLED
Kombinierbar mit dem hochrobusten mGard und amGardpro System

MOSAIC – MOdular SAfety Integrated Controller ersetzt SICHERHEITSRELAIS
Diese neue Produktlinie der modularen und konfigurierbaren Sicherheitssteuerung ermöglicht eine einfache und kostengünstige Integration von mehreren SICHERHEITSRELAIS.

Es können verschiedenste Sicherheitseinrichtungen parallel überwacht werden. Das können Sicherheitslichtvorhänge/-gitter, Sicherheitslichtschranken, Not-Halt-Schalter, Sicherheitsmatten, mechanische oder magnetische Schutztürschalter oder Zwei-Hand-Schaltungen etc. sein. Die ideale, preiswerte, Integration von mehreren Sicherheitsrelais in einem Gerät.

Von der grafischen Konfigurationssoftware, die ebenso leistungsstark wie vielseitig und dabei einfach in der Bedienung ist, bis zur extremen Modularität und Kompaktheit der Hardware wird hier alles geboten.

Dank der modularen und erweiterbaren Bauweise von MOSAIC, können die I/O Konfiguration und die Funktionalität den Anforderungen jeder Applikation angepasst werden. MOSAIC ist damit ein sehr vielseitiges und flexibles Sicherheitssystem. Ein Erweiterungs-Modul für Sicherheits-Geschwindigkeits-Überwachung steht ebenfalls zur Verfügung.

▪ Hauptmodul, auch als Stand-Alone-Gerät einsetzbar,
  kann weitere Erweiterungsmodule steuern
▪ Vom PC aus über die USB-Schnittstelle mit MSD Software konfigurierbar
▪ 8 digitale Eingänge
▪ 2 OSSD Paare mit einem Ausgangsstrom von 400mA
▪ 4 Testausgänge zur Sensorüberwachung
▪ 2 programmierbare digitale Signalausgänge
▪ 2 Eingänge zur Sperre von Start/Neustart und
  für externe Geräteüberwachung (External Device Monitoring – EDM)
▪ Speicherkarte zur MCM Konfiguration (optional)
▪ Eine LOG-Datei enthält die letzten 5 Konfigurationsänderungen
  in chronologischer Reihenfolge mit Änderungsdatum
▪ 24 Anschlüsse 22,5 mm
▪ Anschluss an rückseitigen ReeR MSC Bus zur Anbindung zusätzlicher Erweiterungsmodule

Der MOSAIC  M1 Master ist mit einem seriellen USB 2.0 Bus zum Anschluss an einen PC,
auf welchem die MSD (Mosaic Safety Designer) Konfigurationssoftware ausgeführt wird,
ausgestattet.

MOSAIC besitzt sowohl Halbleiter als auch Relais-Ausgänge. Diese können direkt oder verzögert geschaltet werden.  Das System entspricht SIL3 – SILCL3 – PLe.- Cat.4 – Typ 4
Mehr dazu unter: www.reer.it

Neue HMI Architektur ermöglicht iPad Bedienung mit CloudHMI App
Das iPad ist in erster Linie ein Gerät für den Medienkonsum: Auf dem Sofa im Wohnzimmer oder auch unterwegs auf Reisen Bilder betrachten, Filme ansehen, Bücher lesen, Musik hören – all das ist möglich. Unzählige Anwendungen, die das iPad zur leicht bedienbaren Schaltzentrale eines multimedialen Haushalts werden lassen, stehen zur Verfügung. Das „missing link“ zur Industrieanwendung steht jetzt ebenfalls bereit. Mit dem „Cloud Human Machine Interface“ (HMI)  von Weintek lässt sich dies jetzt einfach in 3 Schritten realisieren:

1.    Mit der EB Pro Software auf dem PC das Projekt erstellen und auf den HMI- Cloud-Server „cMT-SVR“ (Hutschienengerät)  über Ethernet laden.
2.    Die „CloudHMI App“ auf das iPad laden
3.    Das iPad mit dem  „cMT-SVR“ über Wi-Fi verbinden, das Projekt laden und das iPad ist für die Bedienung wie ein z. B. Touch-HMI einsatzbereit und sämtliche  Bedienvorteile des iPad stehen zur Verfügung.

Zur Erweiterung des Systems steht auch ein kabelgebundenes Touch-HMI mit allen Vorteilen der iPad Bedienung zur Verfügung. Das cMT-iV5  komplettiert das Gesamtbild der „Cloud Human Machine Interfaces“.
Das cmT-iV5 ist ein HMI zur Einbaumontage mit einem kapazitiven „Touch-Panel“ und einer   Front aus wärmebehandeltem Sicherheitsglas. Der Temperaturbereich von  0-50°C  und die Unempfindlichkeit gegen Wasser, Öl und Eisenspänen des Schirms ist für den Einsatz in rauer Umgebung bestens geeignet. Mit dem 9,7“ LCD-Schirm und einer Auflösung von 1024×768 Pixel, dem Cortex A9 1GHz  Dual-Core Prozessor steht mit dem cMT-iV5  alles für eine rasche und exzellente Grafik zur Verfügung.

Die bereits seit 20 Jahren verfügbare und immer weiter entwickelte Software „EasyBuilder“  ermöglicht eine maximale Nutzung der industriellen HMIs. Siehe dazu: www.weintek.com

Eine Übersicht der verschiedenen Industriekomponenten bei contra steht als pdf zum Download bereit:

Anzeige- und Bediensysteme

Industrie-Sicherheits-Komponenten

Drehzahlmessung, -Auswertung und -Überwachung

Rückfragen richten Sie bitte an:
Ing. Manfred PETSCH
Fax 01/278 25 58
office@contra.at
www.contra.at

contra Elektronische Bauelemente GmbH, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet und ist seither kompetenter Partner für die Maschinen- und Anlagen-Industrie. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zur Betreuung der Kunden aus der Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik (1992) und Polen (2004) wurden Tochtergesellschaften gegründet. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung. Anwender finden sich in allen Bereichen der Industrie und Anlagenbau, wie: Maschinenbau, Pharmazie, Chemie, Torbau, Systemerhaltung. Unterstützung und Beratung bei kundenspezifischen Projekten und eine abgerundete Produktpalette sind ausgewiesene Stärken von contra. www.contra.at