SodaStream weiter auf Erfolgskurs: Starker Auftritt mit Rekordquartal und Hollywood-Prominenz

Wien, Mai 2013. Der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern SodaStream konnte nach Rekordumsätzen im Jahr 2012 auch im ersten Quartal 2013 seinen Erfolgskurs fortsetzen.

34% Umsatzsteigerung in den ersten 3 Monaten diesen Jahres bestätigen die starke Marktposition des Unternehmens. Der Umsatzstieg im Vergleich zum Vorjahr weltweit um 29,7 Millionen US-Dollar auf 117,6 Millionen US Dollar. SodaStream feiert damit das beste erste Quartal aller Zeiten. Außerdem löst der Wassersprudlerhersteller nach über 20 Jahren Coca-Cola als Sponsor des „American Pavilion“ der Filmfestspiele in Cannes ab.

 

Das Unternehmen mit Deutschlandsitz in Limburg sieht den Erfolg vor allem in der gestiegenen Verbraucherakzeptanz begründet. So haben sich alleine die Verkaufszahlen des Erfolgsmodells Crystal, bei dem das Wasser in schicken, spülmaschinenfesten Glaskaraffen gesprudelt wird, in Österreich im ersten Quartal verdoppelt. Dazukommt der gelungene Markenrelaunch, der die Marke weniger verspielt erscheinen lässt.  Darüber hinaus ist die Marke mit der großen Auswahl an neuen Getränke-Sirups momentan perfekt aufgestellt.

 

Mit dem Umsatzwachstum hat SodaStream in dem überwiegend stagnierenden Markt der alkoholfreien Getränke ein ausgezeichnetes Ergeb­nis erzielt. Petra Geratz,Marketingdirektorin bei SodaStream: „Wir haben in den letzten Monaten viele wegweisende Projekte umgesetzt – vom Auftritt auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente bis zum Relaunch unseres Corporate Designs. Jetzt gilt es, diesen eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiter zu gehen.“

 

Zweiter Meilenstein der Firmengeschichte: Auf den 66. Internationalen Filmfestspielen in Cannes,15. bis 26. Mai, tritt SodaStream erstmals als exklusiver Getränke-Sponsor des„American Pavilion“ auf und löst damit – nach über 20 Jahren – Coca-Cola als bisherigen Sponsor ab. „Dass wir ab sofort auf den Filmfestspielen in Cannes die Getränke liefern dürfen, zeigt, dass wir uns als Lifestylemarke fest etabliert haben und unsere Soda-Getränke geschmacklich mit den klassischen Fertiggetränken mehr als mithalten können“, kommentiert Geratz diesen Erfolg.  Die Optimierung der Geschmacksnuancen und Ausbau des Sirups-Sortiments zu nun mehr über 40 verschiedenen Sorten hat sich ausgezahlt. Petra Geratz führt weiter noch einen wichtigen Aspekt an: „Dass man sich in Cannes für SodaStream entschieden hat,belegt, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit inzwischen auch bei der Getränkeversorgung ist.“

 

SodaStream ist die nachhaltige Alternative zu Getränken in Einweg-PET-Flaschen. Seit Jahren weist das Unternehmen gemeinsam mit Umweltschützer Hannes Jaenicke auf die negativen Folgen von PET-Flaschen hin. SodaStream war in der letzten Zeit deshalb aber auch verstärkt Ziel von Zensurversuchen der Getränkeindustrie: So hatte Coca-Cola z. B. angestrebt, eine Käfiginstallation mit leeren PET-Flaschen und das Ausstrahlen eines TV-Spots zu verhindern.

 

*- * – * – *

Über SodaStream

SodaStreamTM ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Limburg, Deutschland. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. SodaStream vertreibt seine Produkte in über 40 Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als sechs Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter www.SodaStream.at und https://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich.

Pressekontakt

alina eglhofer        

match pr gmbh & co kg

a-1050 wien,arbeitergasse 1-7

tel.: +43.1.489.44.77 dw 63

a.eglhofer@matchpr.at 

www.matchpr.at

Weiteres Bildmaterial