SPAR setzt auf neues Dokumentenmanagementsystem von Fabasoft

SPAR hat ein neues, modernes, benutzerfreundliches Dokumentenmanagementsystem (DMS) eingeführt. Auf mehr als 4.400 Arbeitsplätzen in sieben Ländern hat Fabasoft Folio das bestehende Groupware System abgelöst. Gemeinsam mit Fabasoft hat die SPAR Business Services GmbH/ICS dieses Projekt in nur zehn Monaten planmäßig und äußerst erfolgreich durchgeführt. Die Software ist speziell auf die Bedürfnisse von SPAR zugeschnitten und soll mittelfristig in der gesamten SPAR Österreich-Gruppe (SPAR, SES Spar European Shopping Centers, Hervis) zum Einsatz kommen. Damit wird das Ziel einer konzernweiten DMS-Lösung am besten Stand der Technik Realität.

Mehr als 20 Millionen Dokumente wurden seit dem Beginn des DMS-Projekts aus der bisherigen Lösung in das neue System Fabasoft Folio übertragen. Die einfache, intuitive Bedienung, ein umfangreiches E-Learning-Programm sowie die Verfügbarkeit von Key Usern an jedem Standort haben den Umstieg für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich erleichtert. Mit der neuen DMS-Lösung setzt das Unternehmen mittlerweile den gesamten Lebenszyklus von Dokumenten sowie die Content-zentrierten Geschäftsprozesse vollständig digital um. Beispielsweise schätzt die Personalabteilung den Digitalen Personalakt, der mit Fabasoft Folio realisiert wurde und direkt aus dem SAP aufgerufen werden kann.

Andreas Kranabitl, Geschäftsführer ICS: „Für SPAR bringt die papierlose Abwicklung von Geschäftsprozessen einen enormen Effizienzschub und erschließt gleichzeitig wichtige Einsparungspotenziale. Anders wäre die Bewältigung der riesigen Informationsmengen, die tagtäglich konzernweit anfallen, nicht mehr zu bewerkstelligen. Fabasoft hat uns als kompetenter und verlässlicher Projektpartner mit einem ausgereiften DMS-Produkt am besten Stand der Technik mehr als überzeugt.“

Dipl. Ing. Helmut Fallmann, Mitglied des Vorstandes der Fabasoft AG: „Wir freuen uns sehr, dass sich mit SPAR erneut ein Top-Unternehmen für Fabasoft entschieden hat. Unser Erfolgsrezept im globalen Wettbewerb: konsequente Innovation, kompromisslose Qualität und schnelle Umsetzung bei nachhaltiger, österreichischer Wertschöpfung.“

Manfred Knoblechner, Head of IT HERVIS & SES sowie Projektleiter des DMS Einführungsprojektes freut sich über die reibungslose Umsetzung des Großprojekts: „Unser Team hat über die gesamte Projektlaufzeit sehr konzentriert und eng mit Fabasoft zusammengearbeitet. Best Practice Erfahrungen aus unzähligen Großprojekten sowohl bei SPAR als auch bei Fabasoft haben den Erfolg wesentlich unterstützt. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren waren die frühe Einbindung der Anwenderinnen und Anwender und die hohe technische Kompetenz in den Teams.“

Nach der erfolgreichen konzernweiten DMS-Einführung setzt SPAR im nächsten Schritt auf die sukzessive Umsetzung von Business-Anwendungen mit der Entwicklungsplattform von Fabasoft Folio. Mit dem digitalen Personalakt, der Mediendatenbank oder der Bauplanarchivierung sind die ersten „Enterprise Apps“ bereits verfügbar. Auch dem Wunsch nach einem sicheren, mobilen Zugriff auf Dokumente über Tablets und Smartphones soll in der nächsten Phase mit der Fabasoft Folio App entsprochen werden.

Über SPAR:

Die SPAR Österreich-Gruppe ist ein mitteleuropäischer Handelskonzern, der in Österreich, Nordostitalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien tätig ist. Die Aktivitäten des Unternehmens gliedern sich in drei Geschäftsfelder: Lebensmittelhandel (Spar), Sportfachhandel (Hervis) und Shopping-Center (SES). Das Unternehmen beschäftigt 73.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und tätigte 2011 einen Umsatz von 12,15 Mrd. Euro. www.spar.at