SPORT 2000 baut mit neuem Partner Gigasport führende Position massiv aus

Massive Stärkung von SPORT 2000 im städtischen Bereich durch Akquisition | Schwerpunkt der Zusammenarbeit von SPORT 2000 und Gigasport im ersten Schritt im Bereich Einkauf

Mit 1. Februar 2013 ist Gigasport, die Sporthandelsgruppe des Kastner & Öhler Konzerns, neuer Partner von SPORT 2000 Österreich. Damit ist SPORT 2000 Österreich die größte Sporthandelsverbundgruppe am heimischen Markt. Mit insgesamt 339 Geschäften (321 SPORT 2000 + 18 Gigasport) in Österreich und 113 Standorten in Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien (inkl. 3 Gigasport) erwirtschaften SPORT 2000 und Gigasport einen Außenumsatz in der Höhe von 450 Mio. Euro (SPORT 2000 Österreich 2011: 342 Mio. Euro und Gigasport Österreich 2011: 108 Mio. Euro). Der Marktanteil von SPORT 2000 in Österreich erhöht sich durch den neuen Partner von 22 % auf 29 %.
Gigasport ist mit 18 Filialen in Österreich und 3 Standorten in Slowenien nun der größte Partner von SPORT 2000. Der eigenständige Marktauftritt von Gigasport wird unverändert beibehalten. In einem ersten Schritt der strategischen Partnerschaft liegt ein klarer Fokus auf dem Bereich Einkauf.

Dr. Holger Schwarting, Vorstand SPORT 2000 Österreich, zum strategischen Schulterschluss mit Gigasport: „Dass wir Gigasport als neuen SPORT 2000 Partner gewinnen konnten, stellt für SPORT 2000 nicht nur die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte dar, sondern auch die aktuell größtmögliche Akquisition im österreichischen Sportfachhandel. Es ist für beide Partner eine zukunftsweisende Bereicherung auf vielerlei Ebenen.“

Strategische Partnerschaft mit Potenzial

Andreas Zinschitz, MBA, Vorstand Kastner & Öhler, prüfte im letzten halben Jahr intensiv mögliche strategische Partner. Ausschlaggebend für die Entscheidung einer Zusammenarbeit mit SPORT 2000 war das Gesamtpaket aus Vorteilen im Einkauf, einem großen Spielraum hinsichtlich zukünftiger Erweiterung der Kooperation, der Gleichklang in der strategischen Ausrichtung im Hinblick auf Qualität, Kompetenz und Service sowie die optimale Ergänzung in den unterschiedlichen geografischen Wirkungsbereichen.
Andreas Zinschitz zur Kooperation: „Die Sportbranche verändert sich so schnell wie kaum eine andere. SPORT 2000 ist insbesondere unter der derzeitigen Führung deutlich dynamischer geworden, und hat durch die neue strategische Ausrichtung die Marke gestärkt. Die Sporthandelsgruppe ist damit für uns der Partner, den wir gesucht haben.“
Zum Auftakt der Kooperation liegt der Fokus auf der Schaffung von Synergien im Einkaufsbereich. Eine intensive Zusammenarbeit in weiteren Bereichen ist mittelfristig geplant.

Massive Stärkung von SPORT 2000 im städtischen Bereich

SPORT 2000 ist mit mehr als 200 Sportfachgeschäften und der Skiverleih-Organisation SPORT 2000 rent besonders in den österreichischen Tourismusregionen stark. Durch die Zusammenarbeit mit Gigasport baut SPORT 2000 seine Präsenz im städtischen Bereich durch Standorte von  Gigasport in Graz, Klagenfurt, Villach, Brunn am Gebirge , St. Pölten und Innsbruck deutlich aus.

Christoph Krahwinkler, Prokurist SPORT 2000 zur neuen Partnerschaft: „Durch die unterschiedlichen geografischen Wirkungsbereiche komplettieren sich SPORT 2000 und Gigasport perfekt – insgesamt gibt es nur fünf geografische Überschneidungen mit bestehenden Händlern. In unserer strategischen Ausrichtung haben wir immer unsere Händler im Fokus. Die neue Partnerschaft wurde mit den betroffenen Händlern akkordiert, die geschlossen unsere Ansicht teilen, dass die Vorteile aus der Partnerschaft für alle Beteiligten bei weitem überwiegen.“

Win-Win-Situation durch gebündelte Einkaufskraft

Vor allem im Bereich des Einkaufs ergeben sich klare Vorteile aus der neuen strategischen Partnerschaft. Ziel ist, das Einkaufsvolumen von SPORT 2000 und Gigasport zu bündeln und somit bessere Einstandspreise für die gesamte Gruppe zu erwirken.
Reinhard Schaffler, Geschäftsführer Sport zum neuen Einkaufsprozedere: „Sämtliche Gigasport Einkäufe bei Lieferanten werden im Zuge der Zusammenarbeit über SPORT 2000 Österreich zentralreguliert und somit als Streckengroßhandelsbestellungen abgewickelt. Dies bedeutet aber keinerlei Eingriff in die Einkaufsautonomie von Gigasport.“
Die Zentralregulierung stellt einen wichtigen Bestandteil des SPORT 2000 Geschäftsmodells dar. So wickeln bereits über 270 Sportartikelhändler in Österreich, Tschechien und der Slowakei ihre Lieferantenbestellungen durch das System der Zentralregulierung über SPORT 2000 Österreich ab. Dazu kommt ab Februar 2013 nun auch noch Gigasport.

Neben dem Streckengroßhandel ist auch eine verstärkte Zusammenarbeit von Gigasport im Bereich Großhandel geplant. Über sein Zentrallager in Regau bietet SPORT 2000 seinen Händlern auch Großhandelsware an. Produktanforderungen von Gigasport werden zukünftig in der Produktentwicklung von SPORT 2000 als auch in der Sortimentsplanung des SPORT 2000 Großhandelssortiments berücksichtigt.

SPORT 2000

SPORT 2000 Österreich mit Sitz in Ohlsdorf (OÖ) besteht aus 208 Sportfachhändlern mit 321 Geschäften im ganzen Bundesgebiet. Die Länder Tschechien, Slowakei und Ungarn miteinbezogen werden von Österreich aus insgesamt 272 Sportfachhändler mit 431 Geschäften betreut. Damit ist die Gruppe Arbeitgeber für insgesamt 2.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis 2015 sollen die Geschäfte auf 500 anwachsen.

Die Zentrale befindet sich in Ohlsdorf, Oberösterreich. SPORT 2000 Österreich ist Mitglied der SPORT 2000 International AG, europaweit eine der größten Einkaufskooperationen selbstständiger Sporthändler mit rund 3.500 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 5,1 Mrd. Euro.

Gigasport

Das Unternehmen Gigasport mit Sitz in Graz gehört zum Kastner & Öhler Konzern. Gigasport zählt mit 18 Filialen in Österreich und 3 Standorten in Slowenien zu den 5 größten Sporthandelsunternehmen in Österreich. Kastner & Öhler gehört zu den 10 größten Modehandelsunternehmen in Österreich.

SPORT 2000: www.sport2000.at
Gigasport: www.gigasport.at