starlim//sterner – Für Herbst 2013 schon sechs neue Lehrlingsfixstarter

Dass die geburtenschwachen Jahrgänge sich auf den Bewerberzulauf von Lehrlingen auswirken, dem sehen sich heimische Unternehmen in den nächsten Jahren vermehrt konfrontiert. Das Unternehmen starlim//sterner sorgt vor und setzt gezielt Maßnahmen um weiterhin aus hohen Bewerberzahlen rekrutieren zu können.

Dass die geburtenschwachen Jahrgänge sich auf den Bewerberzulauf von Lehrlingen auswirken, dem sehen sich heimische Unternehmen in den nächsten Jahren vermehrt konfrontiert. Das Unternehmen starlim//sterner aus Marchtrenk sorgt vor und setzt gezielt Maßnahmen um weiterhin aus hohen Bewerberzahlen rekrutieren zu können. Bislang wurden für‘s nächste Lehrjahr schon fünf Jungs und ein Mädchen fix aufgenommen.

Rund 70 Bewerbungen sind beim Werkzeugbauer und Siliconteileproduzenten starlim//sterner für den Lehrstart 2013 schon eingegangen. „Das ist ein guter Wert und nur leicht rückläufig zu den Vorjahren“, erklärt Manfred Hofer, der seit 23 Jahren im Unternehmen und seit acht Jahren auch als Lehrlingsausbilder tätig ist. „Normalerweise bekommen wir pro Lehrjahr rund 140-150 Bewerbungen, heuer rechnen wir mit ungefähr 120 Interessierten. Damit sind wir aber sehr zufrieden.“ Sechs Bewerber sind schon fix für das nächste Lehrjahr aufgenommen. Sie erfüllen alle Kriterien, waren zwei Tage schnuppern im Haus, und es gab bereits ein Elterngespräch. Unter den sechs Fixstartern befindet sich auch ein Mädchen, das sich schon beim Girls‘ Day 2012 das Unternehmen anschaute.

Das Ziel: Schüler und Eltern ins Haus holen
Pro Lehrjahr nimmt das Unternehmen 10-12 neue Lehrlinge auf.  Damit man weiterhin aus einem hohen Bewerberpool schöpfen kann, setzt starlim//sterner schon jetzt vermehrt auf die Bekanntheitsgradsteigerung in der Zielgruppe. „Wir holen uns z.B. vermehrt die Hauptschulen, Neue Mittelschulen und Poly’s herein. Wer einmal hier war, vergisst uns so schnell nicht mehr“, schmunzelt Hofer, denn starlim//sterner beeindruckt mit einem sehr großen und sehr sauberen Firmengebäude, mit eigener Lehrwerkstätte und der staatlich ausgezeichneten Lehrlingsausbildung.

Gleichzeitig bewirbt man die technische Lehre auch verstärkt für Mädchen, z.B. beim oben genannten Girls‘ Day. Im Herbst, soll es nach dem Auftritt auf der Berufsmesse Wels auch einen Lehrlings-Tag der offenen Tür geben.