TANGO – tango.feeling

Klaus AINEDTER, Brigitte ECKL, Hajo LATZEL, Moje MENHARDT Samstag, 27. APRIL 2013, 18 Uhr Tanzschule ROMAN E. SVABEK Judenplatz 5, 1010 Wien

ART & DANCE – „Tango“ – gemalt und gezeichnet in der Tanzschule Svabek!
Die zweite Ausstellung der Reihe „Art & Dance“ im Jahr 2013 vereint vier künstlerische Positionen, die sich dem Tango als Tanz und Musikrichtung auseinandersetzen. Auf sehr vielfältige Weise haben die beteiligten Künstlerinnen und Künstler Musik, Bewegung, Sinnlichkeit, Emotion und Leidenschaft in Malerei und Zeichnung umgesetzt und ihr „Tango-Feeling“ auf Leinwand oder Papier gebracht.

Wie immer haben die Gäste die Möglichkeit, bei der Vernissage einen kleinen Tanzkurs zu absolvieren.

Klaus AINEDTER zeigt eine Auswahl aus seiner abstrakten, in kräftigen Rottönen gehaltenen Serie „Seelenfeuer“. Farbe und Ausdruck der intuitiven Acrylmalerei korrespondieren mit den Schwingungen von Musik und Bewegung beim Tanz.

Brigitte ECKL stellt in ihren Monotypien und Ölbildern den Menschen in den Vordergrund. Der Körper an sich, im Dialog mit der Situation seiner Umgebung und anderen Individuen, ist Thema ihrer künstlerischen Arbeit, so auch bei den beiden Werkserien „Tango“ und „Tangotime“.

Hajo LATZEL, der selbst begeisterter Tangotänzer ist, sieht die spontane Umsetzung der Musik in den Tanz als Herausforderung. „So wie der gute Tanzschritt viele Jahre Übung braucht, so arbeite ich auch bei beiden Kunstrichtungen“, lautet sein Statement. Die Tangobilder enthalten sowohl spontane als auch minutiös geplante Elemente. Sie interpretieren den Tanz, die Musik, den Gesang, die Lyrik und fangen die Stimmung jener Schauplätze ein, wo der Tango seinen Ursprung hat.

Moje MENHARDT beschäftigt sich seit ihrem einjährigen Aufenthalt in Buenos Aires immer wieder mit dem Tango. Die Skizzen entstanden 1996 beim Projekt FABELWESEN nach Jorge Luis Borges und zeichnen sich durch präzisen Strich und die Reduktion auf das Wesentliche aus.

Klaus AINEDTER – geboren in Salzburg, lebt in Wien. Kunst- & Malereiunterricht bei Karl-Heinz Ströhle (Universität für Angewandte Kunst, Wien) und anderen. Ab 2011 Einzelausstellungen und Beteiligungen an Gruppenausstellungen in Wien und Kunstmessen in Wien und Marbella sowie eigene Workshops für Malerei.

Brigitte ECKL – geboren in Linz, in Ottensheim freischaffend tätig
Kunstschule Linz. Ab 1999 Einzelausstellungen und Beteiligungen. Mitglied im NÖ Künstlerbund und im Europäischen Kunstkreis. Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb zur Ausgestaltung des neuen Wagner-Jauregg-Krankenhauses. Private und öffentliche Ankäufe.

Hajo LATZEL – Studium der Architektur und Innenarchitektur an der FH Aachen bei Ernst Wille, Düsseldorf. Architekt, Designer und Art-Direktor, eigenes Atelier in Aachen. In seinen künstlerischen Arbeiten Elemente in der Symbolsprache. Seit einigen Jahren nimmt die persönliche Leidenschaft zum Tangotanz immer mehr Raum in seinem Leben ein, was 2010 zu ersten Ausstellungen zu diesem Thema führte.

Moje MENHARDT – Österreicherin, in Hamburg geboren, lebt und arbeitet in Wien und Weitenegg, NÖ. Studium der Malerei und Grafik an der Koninklijke Akademie voor Kunst en Vormgeving in s’Hertogenbosch, Holland und an der Akademie der Bildenden Künste Wien (Prof. Eckert);  Zahlreiche Projekte; Tanz-, Schi- und SNOWBOARDZEICHNUNGEN; Ausstellungen (2010 große Einzelausstellung im Künstlerhaus Wien) und Beteiligungen in Österreich und weltweit. Bilder in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

www.galeriestudio38.at/ARTandDANCE

Dresscode Damen und Herren: ROTES Accessoire