Tele präsentiert neu entwickelte Relaisgeneration

Tele auf der Smart Automation Austria, 1. bis 3. Oktober, Halle DC, Stand 710

Tele zeigt auf der Smart Automation Austria im Design Center Linz neue Technologien und Innovationen. Als Highlight stellt Tele die neue VEO Produktfamilie vor. Je nach Modell steuern und überwachen die Geräte die Parameter Zeit, Spannung, Strom oder Temperatur. Als „All Seeing Eye“ wird VEO von der Pumpenüberwachung im Brunnenschacht bis hin zum Monitoring von Windrädern allen industriellen Anforderungen gerecht. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen neue Dienstleistungsangebote. „Zukünftig planen wir das Leistungsportfolio für unsere Kunden auszubauen, etwa mit der Entwicklung und Auftragsfertigung elektronischer Niederspannungs-Schaltgeräte oder der Produktionsautomatisierung. Wir diskutieren auch neue Trends in den Bereichen kommunikationsfähige Automatisierungsgeräte, Energiedatenerfassung und Anwendungen in der Maschinensicherheit“, erklärt Christian Pruckner, Produkt Marketing Management Tele Haase Steuergeräte Ges.m.b.H.

Auf der Smart Automation Austria präsentiert Tele (Halle DC, Stand 710) die neue Serie VEO als goldene Mitte zwischen den Produktserien ENYA und GAMMA. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sind VEO-Geräte zuverlässiger, kompakter und auch preiswerter als speicherprogrammierbare Steuerungen. „VEO ist platzsparend konstruiert und in nahezu jedem Bereich im Maschinen- und Anlagenbau einsetzbar“, so Pruckner. Die kompakte Baubreite von 22,5 Millimeter bringt Platzersparnis im Schaltschrank und erleichtert den Einsatz bei vielen Anwendungen. Eine verfügbare Push-In-Klemme ermöglicht eine werkzeuglose und rasche Installation, zudem ist das Gerät Frequenzumrichter-tauglich. VEO ist auch als Ausführung mit integriertem Durchsteckwandler erhältlich, um Strom von 5 bis 100 Ampere ohne externen Stromwandler messen zu können.

Geringer Energieverbrauch und weniger Kosten

Die neue Tele VEO Serie benötigt durchschnittlich rund 50 Prozent weniger Energie als vergleichbare Produkte. Modernste Schaltnetzteil-Technologien bewirken eine geringere Wärmeentwicklung, niedrigere Betriebstemperatur sowie eine höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit. „Die Verwendung umweltfreundlicher, ressourcenschonender Materialien sowie der Einsatz von Ökostrom in der Produktion von VEO unterstreichen unsere Nachhaltigkeitsstrategie“, erläutert Pruckner.

Weitere Informationen:

Tele Haase Steuergeräte GmbH
Maida Eminovic
Vorarlberger Allee 38 – A-1230 Wien
Tel.: +43 1 614 74-654 – Fax: +43 1 614 74-100
maida.eminovic@tele-haase.at – www.tele-online.com

Über Tele

Tele wurde 1963 als Familienunternehmen in Wien gegründet und gilt als Pionier in der Überwachungstechnologie. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst qualitativ hochwertige Überwachungs- und Steuerungstechnologie für Anlagen, Gebäude und Maschinen, die weltweit zum Einsatz kommt. Bei Forschung und Entwicklung sowie Produktion setzt Tele auf den Standort Österreich und ein Team aus hoch qualifizierten Mitarbeitern. In Österreich nimmt das Unternehmen mit 60 Prozent Marktanteil bei Zeitrelais eine führende Position ein. Im Jahr 2012 erwirtschaftete Tele rund 16,7 Millionen Euro, davon entfielen 79 Prozent auf das Exportgeschäft. Neben dem Standort Wien mit 96 Mitarbeitern – vorwiegend in den Bereichen Entwicklung und Produktion – gehören eine eigene Vertriebsmannschaft in Österreich und Deutschland sowie ein internationales Netz von über 60 Handelspartnern zur Tele Gruppe.