UTOPIE_LANDSCHAFT Gruppenausstellung

DONNERSTAG, 16. APRIL 2015, 19 Uhr CLUB INTERNATIONAL C.I. Payergasse 14, 1160 Wien

Rosemarie BOLZER, Vjekoslav Borić, Elisabeth BURKERT, WalterCSUVALA, Silvia EHRENREICH, PolinaGAZHUR, Roland HILLE, Anneke HODEL-ONSTEIN, Roswitha SCHABLAUER, Nora ULMER

Landschaftsutopien undutopische Landschaften als Bühne für (Un)Mögliches!

Am 16. Aprilwird im Offspace Club International in Wien Ottakring die zweite von dreiGruppenausstellungen zum Jahresthema 2015 UTOPIEN eröffnet. Mit „UTOPIE_LANDschaft“ setzen sich 10 Künstlerinnen und Künstler auseinander.Erfundene Topographien, unwirkliche Territorien, „posthumane“ Transformationenund Traumvorstellungen von „idealen“ Orten unberührter Natur sind diesmalInhalt ihrer technisch anspruchsvollen kreativen Bildschöpfungen.

In einem vom englischen Staatsmann Thomas Morusin lateinischer Sprache verfassten Traktat aus dem Jahr 1516 taucht das Wort„Utopia“ für die Beschreibung einer Insel mit einem idealen Gemeinwesenerstmals auf. „Utopia“ ist eine paradoxe Wortschöpfung: sie bedeutet „Nicht-Ort“.Eine Landschaft, das Anschauliche der Natur, „utopisch“, „der Wirklichkeitentrückt“ zu bezeichnen, birgt folglich einen Widerspruch in sich.Nichtsdestotrotz stellt gerade dieser Widerspruch für die beteiligtenKünstlerinnen und Künstler eine reizvolle Herausforderung dar, sich in ihrenkünstlerischen Arbeiten mit Phantasiegebilden, Illusionen, Irrealitäten,Kopfgeburten, Trugbildern und den zahlreichen Schattierungen der Abweichung vonder Wirklichkeit zu beschäftigen.

Link: www.galeriestudio38.at/utopie#land