Voller Erfolg für das OTTI-Fachforum „Kunststoffe: Einsatz in Solarthermie und Photovoltaik“

PCCL stellt seine Kompetenz im Bereich des Einsatzes von Kunststoffen für die Solartechnik (Solarthermie und Photovoltaik) beim OTTI-Fachseminar in Regensburg eindrucksvoll unter Beweis. Mehr als 60 Teilnehmer konnten hierbei begrüßt werden.

Unter der fachlichen Leitung des PCCL und des Departments Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben veranstaltete das Ostbayerische Technologie-Transfer-Institut e.V. (OTTI) vom 13. – 14.02.2012 das Fachseminar „Kunststoffe: Einsatz in Solarthermie und Photovoltaik“ in Regensburg (D). Mehr als 60 Teilnehmer konnten bei diesem zweitägigen Fachforum begrüßt werden. Rund 20 Experten aus Wissenschaft und Praxis präsentierten den aktuellen Stand des Einsatzes polymerer Werkstoffe in der Solartechnik und zeigten potentielle Weiterentwicklungen auf. Zudem bot das Fachforum einen grundlegenden Einblick in die werkstoffkundlichen Aspekte, Verarbeitung und das Langzeitverhalten von Kunststoffen.
Die Kunststofftechnik Leoben konnte neben der Gesamtkonzeption dieses Fachforums in einer Reihe von Fachbeiträgen auch ihre spezifischen Kompetenzen in diesem Themengebiet darstellen. So gab beispielsweise Frau Dr. Katharina Resch Einblicke in das von ihr geleitete Projekt „Smart Windows – Smart Collectors"(gefördert vom Zukunftsfonds Steiermark – www.zukunftsfonds.steiermark.at), das sich mit thermotropen Überhitzungsschutzverglasung aus polymeren Werkstoffen beschäftigt. Herr Dr.Gernot Oreski  präsentierte das von ihm geleitete Arbeitsgebiet „Kunststoffe für die Einkapselung von Photovoltaikmodulen“ das gegenwärtig mit zwei vom Klima- und Energiefonds (www.klimafonds.gv.at) geförderten Großforschungsvorhaben und einer Reihe von Auftragsprojekten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffen im Bereich erneuerbarer Energietechnologien eindrucksvoll aufzeigt. Der Folder „Polymeric Materials for the Encapsulation of Photovoltaic Modules“ gibt einen Überblick zum Leistungsangebot des PCCL in diesem Arbeitsbereich.

Weiteres Bildmaterial