Vom Streben, etwas Dauerhaftes zu schaffen – 60 Jahre GAW

Mit Konsequenz und Weitblick entwickelte sich das Familienunternehmen GAW vom Armaturenhersteller zum international agierenden Industrieanlagenbauer.

Die Begeisterung für eine neue Idee und das Bestreben diese umzusetzen und etwas zu bewegen, waren für Dipl. Ing. Erhardt Pildner-Steinburg die treibenden Kräfte 1951 ein Unternehmen zu gründen und er begann gemeinsam mit fünf Mitarbeitern mit der Herstellung von Antriebselementen für Holzbearbeitungsmaschinen. Mitte der 60er Jahre gelang mit der Errichtung einer Kaolinauflösungsanlage dann auch schon der Durchbruch im Geschäftsfeld Industrieanlagenbau.
Internationalisierung und strategische Expansion
Den eingeschlagenen Weg höchst erfolgreich fortgeführt haben nach dem frühen Tod des Unternehmensgründers 1974 seine beiden Söhne Mag. Jochen und Ing. Jörg Pildner-Steinburg. Das Produkt- und Leistungsportfolio wurde über die Jahre hinweg systematisch erweitert, das Geschäft stetig internationalisiert und GAW zu einem in der internationalen Papier- und Kartonindustrie anerkannten Partner entwickelt, dessen Erfahrung insbesondere im Bereich der Veredelung von Papier und Karton hoch geschätzt wird.
Aber auch neue Geschäftsfelder, wie beispielsweise im Bereich Umwelttechnologie, in der Kunststoff- und Chemieindustrie oder der Automobilindustrie wurden entweder selbst oder durch strategische Unternehmenszukäufe aufgebaut und unter dem Dach der Grazer Armaturenwerke Pildner-Steinburg GmbH, kurz GAWGroup, vereinigt. 
Zukunftsperspektiven
Die sich zu 100% in Familienbesitz befindliche Holdinggesellschaft GAWGroup umfasst heute bereits 21 eigenständige Unternehmen, erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von 155 Millionen Euro und sichert die Beschäftigung von über 850 Menschen. Der Zukunft blicken die beiden Eigentümer dabei sehr positiv entgegen: „Wir haben in unserer Unternehmensgruppe ein sehr differenziertes Portfolio auf unterschiedlichen Märkten und sind dadurch sehr gut aufgestellt. Unser erklärtes Ziel ist es, die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens auch weiterhin zu sichern und durch ausreichende Liquidität und profitables Wachstum die Unabhängigkeit als Familienunternehmen zu wahren. So bleiben wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, unsere Lieferanten und für die Gesellschaft als Gesamtes.“ 
Feierlichkeiten sind im Jubiläumsjahr allerdings keine geplant. Stattdessen werden die Werte Langfristigkeit und Kontinuität durch Handlungen untermauert, indem man in den Ausbau des Standortes der operativen Gesellschaft GAW technologies in Graz investiert. Hier entsteht derzeit eine neue Halle mit modernem Versuchslabor und in weiterer Folge wird auch das Hauptgebäude um gut 600 m2  an Nutzfläche erweitert.
GAW technologies GmbH
Tel: +43 (0)316/2704-119 
Fax: +43 (0)316/2704-65119
www.gaw.at

Weiteres Bildmaterial