Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag am 24. September 2011

Vorträge, Schnupperkurse, Workshops im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs bei freiem Eintritt.

Am Samstag, den 24. September 2011 findet in Groß Gerungs der Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag statt. Die NÖ Gebietskrankenkasse bietet gemeinsam mit dem Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs und der Stadtgemeinde Groß Gerungs für Interessierte kostenlos verschiedenste Programme zu den Themen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit an.

Um das Thema Herzgesundheit umfangreich behandeln zu können, wird zu diesem Anlass am Samstag, den 24. September 2011 im Herz-Kreislauf Zentrum Groß Gerungs im niederösterreichischen Waldviertel der Tag der offenen Tür veranstaltet. Bei freiem Eintritt stehen den Besuchern von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unterschiedlichste Programmpunkte zur Auswahl.

Dabei werden im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, einem Leitbetrieb der Waldviertler Xundheitswelt, Vorträge von namhaften Referenten abgehalten. Parallel dazu gibt es Schnupperkurse, etwa im Kochatelier zu den Themen „Süss und Xund“, „Hausmannskost und doch gesund“, etc., für die man sich vor Ort anmelden kann. In den Räumlichkeiten des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs werden verschiedenste Übungen zu den Themen Kraft und Koordination, MFT-Balance und vieles mehr zum Mitmachen und Ausprobieren angeboten.

In der Sporthalle der Hauptschule wird von der NÖGKK eine Gesundheitsstraße aufgebaut, in der man sich durchchecken lassen kann: Es gibt Stationen für Blutabnahme, Blutdruck- und Pulsmessung, Ernährungsberatung, Ganganalyse, Herz-EKG, Lungenfunktions- sowie Venendruckmessung und Gedächtnistests. Zahlreiche Aussteller (z.B. Xundheitswelt, Beste Gesundheit, Österreichischer Herzverband, etc.), die im Bereich Herzgesundheit tätig sind, sowie die angebotenen Reanimationsschulungen des Arbeiter-Samariter-Bundes Groß Gerungs runden das Angebot ab.

Auch die Bewegung im Freien kommt nicht zu kurz: Neben dem Bewegungsangebot im Xundwärts Parcour des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs bieten lokale Vereine am Sportplatz Workshops zu Fußball, Tennis, Volleyball, Radeln sowie Karate an.

Fritz Weber, Geschäftsführer vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs: „Jeder an Gesundheit Interessierte ist herzlich willkommen. Die Veranstaltung bietet Information und persönliche Beratung aus erster Hand, soll die Sinne der Menschen für ihren Körper schärfen und das Thema ‚Gesunder Lebensstil‘, das uns im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs so wichtig ist, ins Bewusstsein rücken.“

Zur Einstimmung auf den Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstag präsentiert die Kabarettgruppe „Die Männer“ am 23. September um 20.00 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden exkl. Pause) ihr Programm „Gentlemania“ im Franz Schubert Saal des Gasthauses Hirsch in Groß Gerungs. Der Organisator des Kabaretts, das sich dem Thema „Gesundheit“ auf humoristische Weise nähert, ist der ortsansässige Verein „Willkommen – Verein für Kultur & Tourismus“. Karten sind im Vorverkauf um 16 Euro bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen (Erste Bank, Sparkassen, Raiffeisenkassen, Libro, Mediamärkte, etc) oder unter www.oeticket.com erhältlich. An der Abendkasse beim Gasthaus Hirsch beläuft sich der Preis auf 18 Euro.

Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstage
Der Tag der offenen Tür findet im Rahmen der von der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK) initiierten Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstage, die dieses Jahr zum ersten Mal organisiert werden, am 24. September im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs (NÖ) statt.

Alle näheren Informationen zu den Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstagen und zum Tag der offenen Tür am 24. September 2011 finden Sie unter www.herz-kreislauf.at bzw. erhalten Sie auf Anfrage per Mail unter marketing@herz-kreislauf.at.
Standorte Waldviertler Herz-Kreislauf-Gesundheitstage:
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, Kreuzberg 310, 3920 Groß Gerungs
Sporthalle Groß Gerungs, Gartenstraße, 3920 Groß Gerungs
Stadtsaal Groß Gerungs, Hauptplatz 18, 3920 Groß Gerungs

Das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs, Partner der Xundheitswelt, bietet Diagnostik und Therapie für Gäste mit Beschwerden und Erkrankungen im Herz-Kreislauf-Bereich. Es verbindet den hohen medizinischen Standard einer Privatklinik mit dem Ambiente eines Komforthotels und bietet zeitgemäße und xunde Ernährung sowie Erholung inmitten der idyllischen Landschaft des Waldviertels. Neben der körperlichen wird auch ein besonderer Schwerpunkt auf die mentale Gesundheit gelegt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.herz-kreislauf.at.
Information:

Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs