Warnschutzkleidung regelmäßig warten

Abgenutzte Reflexstreifen vermindern die Nachtsichtbarkeit.

An nebeligen Herbsttagen und in der dunklen Jahreszeit ist die Sichtbarkeit von Warnschutzkleidung besonders wichtig. Denn diese soll durch ihre gute Erkennbarkeit Unfälle vermeiden. Die fluoreszierenden Jacken und Hosen in Orangerot signalisieren den Fahrern herannahender Fahrzeuge: Vorsicht, hier arbeiten Menschen. Gerade bei Außenarbeiten auf Baustellen wird die Kleidung strapaziert und verschmutztes Gewebe oder abgenutzte Reflexstreifen reduzierendie Erkennbarkeit und damit die Sicherheit. Dieser Schutz muss daher ebenso gewartet werden wie Warnschilder und Sicherheitsbaken.

„Professionelle Dienstleister kontrollieren die Kleidung nach der Pflege auf Funktionstüchtigkeit und übernehmen die Wartung der Kleidung beziehungsweise ersetzen Kleidungsstücke, die nicht mehr funktionsfähig sind“,erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer des Textil-Serviceunternehmens MEWA. „Außerdem pflegen wir die Kleidung entsprechend dem aktuellsten Stand der Technik.“

Denn nicht nur Abnutzungserscheinungen und Baustellenstaub gefährden die Funktionalität der Kleidung. Durch falsche Pflege können die Reflexstreifen beschädigt werden oder das fluoreszierende Gewebe seine Wirkung verlieren.Warnkleidung sieht man deshalb so gut, weil die fluoreszierenden Farben bei Tag einen hohen Farbkontrast zur natürlichen Umgebung herstellen. Diese Farben stimulieren das visuelle System des Menschen am effektivsten. Durch die Fluoreszenz wird kurzwelliges, nicht sichtbares Licht in längerwelliges,sichtbares Licht umgewandelt. Bleicht die Farbe aus, sieht man sie nicht mehr so gut und der Mensch in der Kleidung ist schlechter geschützt. Bei Dämmerung und Dunkelheit sorgen die retroreflektierenden Streifen für einen guten Kontrast. Das einstrahlende Licht wird weitestgehend wieder zur Strahlungsquelle zurückgeworfen. Beschädigte oder verschmutzte Reflexstreifen erfüllen diese Aufgabe nur eingeschränkt.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 43 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro. Im Oktober 2012 erreichte MEWA den dritten Platz der erfolgreichsten Mittelstandsunternehmen Niederösterreichs beim Award „Austria‘s Leading Companies“.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet

 

Weitere Informationen zum MEWA Textil-Management unter: www.mewa.at

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

 

Weiteres Bildmaterial