Warum wachsen manche Unternehmen viel stärker als andere?

Motivation für diese Studie war die Frage, was wachstumsstarke und profitable Unternehmen von jenen unterscheidet, die wenig oder gar nicht wachsen. Dazu wurden 135 Führungskräfte aus der deutschen und österreichischen mittelständischen Industrie in Kooperation mit dem Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Linz befragt.

Klare Strategische Ausrichtung

AußerDiskussion steht die Frage der Bedeutung einer klaren strategischen Ausrichtung. Alle Wachstumskaiser (Umsatzwachstum größer 10%) haben eine klare strategische Ausrichtung. Die Richtung derStrategie spielt dabei allerdings eine untergeordnete Rolle. So kann eineOrganisation sowohl mit einer klar ausgeprägten Customer Intimacy Strategie (beste Kundenbeziehungen) genausoerfolgreich sein, wie ein Unternehmen das auf Operational Excellence (Preisführerschaft) setzt oderauf Product Excellence (Produktführerschaft).In der hier vorliegenden Studie setzen 40% auf Customer Intimacy, 17% aufOperational Excellence und 43% auf eine Product Excellence Strategie.Abschließend bleibt zum Thema Strategie festzuhalten, dass eine klare Strategieeine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für ein hohes Wachstumist.

Kraftfelder starken Wachstums

In unserer Studie haben wir 20 Faktoren gefunden, indenen sich wachstumsstarke Unternehmen von den anderen signifikant unterscheiden. Zum besseren Verständnishaben wir sie in sechs Kraftfelder gegliedert.

1.    StarkesSales & Marketing Management

Als wichtigste Komponente hat der Bereich „Sales & Marketing“ mit einem Beitrag von rd. 37% den größten Einfluss auf Wachstum. Gerade in einem Umfeld, das geprägt ist von hoher Wettbewerbsintensität, wie dies in gesättigten Märkten der Fall ist, ein klares Votum für eine starke, effiziente Vertriebsmannschaft, die durch permanente Qualifizierung und intensive Neukundenakquisition das Unternehmen voran bringt. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die intensive Auseinandersetzung und Optimierung der Vertriebsstrukturen und –kanäle (national und international) sowie eine starke Anwendungstechnik bzw. Produktmanagementum Kundenanforderungen bestmöglich zu verwirklichen. Einen Spezialfall stellt der Eintritt in Emerging Markets dar. So kann nachgewiesen werden, dass überproportional viele wachstumsstarke Unternehmen auf Emerging Markets setzen. Es ist allerdings zu berücksichtigen,dass hier die Branche einen wesentlichen Einfluss hat. So gibt es natürlich auch wachstumsstarke Unternehmen, für die Emerging Markets keine oder nur geringe Bedeutung haben. Last but not least sind natürlich exzellente Kundenbeziehungen ein weiterer Baustein.

2.    Schnelle Innovation

Als zweitwichtigste Komponente wurde der Bereich „Innovation“ mit einem Beitrag von rd. 24% erkannt. Hier sind vor allem die Anzahlvon Produktinnovationen und der „First Mover“ Effekt, also neue Produkte als Erster auf dem Markt zu lancieren, wesentlich. Die Leistungscharakteristika der Produkte/ Leistungen sind zwar auch von Bedeutung, allerdings nur dahingehend, dass sie nicht unter dem Niveau der Wettbewerber liegen dürfen.Auffallend ist weiters, dass wachstumsstarke Organisationen mit der Qualität und dem Output des Innovationsprozesses weniger zufrieden sind, als der Durchschnitt, was auch auf ein höheres Anspruchsniveau zurückzuführen sein kann. Auch die Anzahl der Prozessinnovationen hat einen Einfluss.

3.    Moderne Operations

Die„Operations“ stehen an dritter Stelle. Hier geht es einerseits um die Geschwindigkeit der Auftragsabwicklung,die zumindest auf Konkurrenzniveau liegen muss, aber auch um den Einsatz moderner Prozesstechnologien und um die Wertschöpfungstiefe. Zwar konnte kein Zusammenhang zwischen Umsatzwachstum und Wertschöpfungstiefe nachgewiesen werden, allerdings sehr wohl auf das Marktanteilswachstum. So weisen Unternehmen mit einer Vergrößerung der Wertschöpfungstiefe eher ein Marktanteilswachstum auf als Unternehmen mit einer Verringerung der Wertschöpfungstiefe.

4.    Konsequente Führung (Leadership)

Mit einem Anteil von rund 10% ist der Bereich „Leadership“ die viertwichtigste Komponente. Hier zeigen sich vor allem Unterschiede zwischen wachstumsstarken und –schwachen Organisationen bei der Qualität der gesamten Führungsmannschaft hinsichtlich der Eigenschaften kommunikativ, durchsetzungsstark, entscheidungsfreudig, belastbar und visionär.Ein weiterer Punkt im Rahmen von Leadership ist auch das Ziehen von Konsequenzen, falls vereinbarte Maßnahmen nicht durchgeführt werden.

Interessant ist, dass auf die Frage nach dem Einfluss des CEOs auf das Unternehmenswachstums alle Befragten einen starken Einfluss attestierten. D.h. sowohl wachstumsstarke als auch wachstumsschwache Organisationen sind der Meinung, dass der CEO wichtig für das Unternehmenswachstum ist. Das heißt allerdings im Umkehrschluss, dass der CEO alleine nicht entscheidend für hohes oder nur durchschnittliches Wachstum ist.

5.    Hohe Umsetzungsqualität (Execution)

Engverbunden mit „Leadership“ kann auch der Bereich „Umsetzungsqualität“ (Beitragrd. 9%) verstanden werden. Im Rahmen dieser Studie konnte nachgewiesen werden, dass wachstumsstarke Unternehmen viel häufiger die für Wachstum richtigen Projekte auswählen und auch die Zielerreichung häufiger stattfindet.

6.    Ausreichende finanzielle Ressourcen

Abschließend müssen auch noch die finanziellen Ressourcen erwähnt werden. Diese zeigen einen Beitrag von rd. 4%. Wachstumsstarke Organisationen sind hinsichtlich der Verfügbarkeit von finanziellen Ressourcen um Wachstum sicherzustellen noch zufriedener als durchschnittliche Unternehmen.

Umfeldfaktoren

Externe Faktoren wie allgemeine konjunkturelle Lage, Gesetzesänderungen oder die Wettbewerbsintensität können natürlich Unternehmenswachstum positiv oder negativ beeinflussen, ohne dass das Unternehmen darauf einen Einfluss hat. Thema Konjunktur: „Die Flut hebt alle Boote an, bei Ebbe geht es wieder in die andere Richtung.“

Fazit

Die Unterschiede zwischen stark wachsenden Unternehmen und den anderen liegen nicht in einem einzigen Faktor – der den großen Unterschied macht – sondern in vielen. Es zeigt sich, dass die untersuchten, stark wachsenden Unternehmen in vielen Faktoren um „einen Tick“ besser sind als die anderen.

Nicht unberücksichtigt allerdings sollen die nicht beeinflussbaren Umfeldfaktoren sein.

Daniel Kahnemann, Wirtschaftsnobelpreisträger, postuliert in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ folgende Erfolgsformel: Erfolg = Talent + Glück.

Die Details der Studie finden Sie als White Paper auf unserer Homepage www.mcg-experts.com bzw. als Youtube Video zu finden unter „Wachstumsstudie 2013“.

Hier die wesentlichen Ergebnisse unserer Wachstumsstudie 2013 in einem kurzen Youtube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=psc_O2ze5f8


Über die Autoren:

Dr. Friedrich Loidl, Geschäftsführer MCG, Jg. 1954

Studium an der Johannes Kepler Universität Linz und Stanford University, Palo Alto, Kalifornien. Vertriebs- undMarketingvorstand in diversen österreichischen Großbetrieben, Lektor im MBALehrgang der Universität Linz, Geschäftsführer der MCG Managementberatung GmbH,Berater und Coach für die mittelständische Industrie und Großbetriebe in Europa

Mag. Markus Gahleitner, Partner MCG, Jg. 1976

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationalem Management, Marketing und Finanzwirtschaft,Ausbildung zum Prozessexperten an der Steinbeis Hochschule Berlin. Partner in der MCG Managementberatung GmbH. Lektorentätigkeit an der Donau UniversitätKrems. Seit 14 Jahren als Consultant und Trainer im Strategie- und Produktivitätsbereich für mehr als 60 internationale Kunden im Einsatz.


Iris Schallauer

Projekt Assistentin der MCG, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Johannes Kepler Universität Linz, die empirische Untersuchung durchgeführt hat.

 

Die MCG Managementberatung GmbH

Die MCG Managementberatung GmbH, Linz ist auf Strategie- und Produktivitätsberatung spezialisiert. Gegründet im Jahre 1998 arbeitet sie vor allem in der mittelständischen Industrie in Österreich und Deutschland.

 

MCG Managementberatung GmbH

Leitenbauerstraße 25

A-4040 Linz

Austria

www.mcg-experts.com

Weiteres Bildmaterial