Jacke und Weste ersetzen traditionellen Mantel in der Industrie

MEWA Berufskleidungskollektionen orientieren sich am „Casual“-Modetrend

Schwechat, 10. Jänner 2014 – Die Entwicklung begann in den USA, setzte sich in den frankophonen Ländern fort und ist jetzt auch in Deutschland und Österreich angekommen: der klassische „Mantel“ wird von MEWA Kunden zunehmend durch Bundjacken und MEWA Basics (Polo, T-Shirt) ersetzt. Auch Overalls verlieren in den neuen Kollektionen an Bedeutung. Latzhosen werden in Österreich zwar noch getragen, machen aber immer mehr der Kombination aus Hose und Oberteil Platz. Blau bleibt die Lieblingsfarbe, lediglich der Ton hat sich von royalblau in Richtung marineblau bzw. bei zweifarbigen Outfits in Richtung schwarz/blau – schwarz/grau verschoben.

„Viele Unternehmen und Betriebe, die unseren Full-Service in Anspruch nehmen, ersetzen Latzhosen durch Bundhosen gerne in Kombination mit einer Weste“, erklärt Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer bei MEWA. „Den Grund für diese Veränderung sehen wir in dem zunehmenden Einfluss der Freizeit-und Outdoormode in den Berufsalltag.“

Vielfalt und Funktionalität

Wenn gleich die Männer-Latzhose in der Berufskleidung immer mehr „out“ wird –am ehesten kommt sie noch in der Landwirtschaft zum Einsatz – müssen Fans auch in Zukunft nicht auf sie verzichten. Natürlich bleibt der Klassiker bei MEWA im Sortiment. Das Stichwort lautet vielmehr Vielfalt: Die bequem geschnittenen Kollektionen tragen den unterschiedlichen Wünschen und Einsatzbereichen ihrer Träger Rechnung. Wer beispielsweise in der Freizeit gern Outdoormode trägt,wird sich bei der Arbeit in den Linien Generation Work oder Generation Core wohlfühlen. Diese Kollektionen zeichnen sich durch lässige Schnitte mit vielen Taschen für Smartphone, Werkzeug und andere Gadgets aus. Optisch gleichen die Cargohosen Freizeitbekleidung – allerdings ist das atmungsaktive,strapazierfähige Gewebe so verarbeitet, dass es den täglichen Arbeitseinsatz unbeschadet übersteht.

Cordura-Verstärkungen an Ellenbogen- und Kniebereich machen Hosen und Jacken besonders robust – wie beispielsweise in der Kollektion MEWAPerformance. Weil Bicolor beim Handwerk im Trend liegt, sind die Verstärkungen farblich abgesetzt.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro. Im Oktober 2012 erreichte MEWA den dritten Platz der erfolgreichsten Mittelstandsunternehmen Niederösterreichs beim Award „Austria‘s Leading Companies“.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum MEWA Textil-Management unter: www.mewa.at

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

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