Was ist jetzt meine Immobilie wert?

Presseaussendungen Immobilienpreise und Corona

Was ist jetzt meine Immobilie wert?

Die Corona Krise brachte die Aktienmärkte massiv ins Wanken. Große Kursverluste waren die Folge. Doch wie sieht es mit dem erfolgsverwöhnten Immobilienmarkt aus? Kommen die Preise jetzt unter Druck?

Corona Krise und Immobilienpreise

Wie das Immobilien-Verkäuferportal berichtet, herrscht bei vielen Immobilien Besitzern Aufregung. Egal ob Wohnung, Haus, Grundstück oder Gewerbeimmobilie – die aktuelle wirtschaftliche Situation macht vielen Besitzern Angst, die unglaublichen Preissteigerungen der letzten Jahre wieder zu verlieren. Doch Sebastian Hoffmann, Immobilienexperte des Immobilien-Verkäuferportals beruhigt: „Menschen werden auch in Zukunft unter einem Dach wohnen und arbeiten. Natürlich geraten die Marktpreise etwas in Bewegung, werden sich aber wieder einpendeln.“

Immobilie jetzt verkaufen oder nicht

Viele Immobilienbesitzer fragen sich, ist denn jetzt noch der richtige Zeitpunkt Immobilien zu verkaufen oder ist die Zeit der hohen Verkaufspreise vorbei.

Die Antwort kann niemand genau geben. Der Immobilienspezialist schätzt die Situation wie folgt ein:

„Wir bemerken, dass teilweise auch leichte Preissteigerungen beim Verkauf trotzdem noch durchsetzbar sind.“, so Sebastian Hoffmann.

Auch trotz Corona Krise bleiben unseres Erachtens die Verkaufspreise stabil. Einerseits aufgrund der Tatsache, dass aktuell der Aktienmarkt wesentlich volatilerer ist, als der Immobilienmarkt und somit Investments eher noch in diese Richtung getätigt werden. Andererseits wird es wahrscheinlich nicht zu großen Massenverkäufen kommen, die das Gefüge zwischen Angebot und Nachfrage massiv aus den Angeln heben wird.

Kurz gesagt, den richtigen Zeitpunkt für einen Immobilienverkauf gibt es nie. Rückblickend stiegen die Immobilienpreise trotz zwischenzeitlichen Krisen anschließend immer wieder auf neue Höchststände an.

Immobilienverkäufer sollten sich vielleicht mehr die Frage stellen:

„Benötige ich JETZT das Geld aus dem Immobilienverkauf oder nicht?

Das „Warum“, ist die große Variable

Wenn Sie Ihre Immobilie jetzt zu einem etwas geringeren Preis als vor der Corona Krise verkaufen müssen, so muss das nicht unbedingt immer von Nachteil sein. Wie bereits festgestellt, ist der Zeitpunkt des Verkaufs ausschlaggebend für den erzielten Mehrwert und weniger der erzielte Preis. Wenn Rechnungen bezahlt werden müssen oder eine Insolvenz droht, macht es mehr Sinn, sich früher von einer Immobilie zu lösen, als später. Auch wenn sich jetzt einzigartige Investmentchancen bieten, macht es auch mehr Sinn, jetzt eine Immobilie zu verkaufen. Hätten Sie 2009 in der Finanzkrise eine Wohnung um 200.000 EUR verkauft, um damals Bitcoins zu kaufen (damals um ca. 0,55 EUR das Stück zu haben), wären Sie jetzt Milliardär.

Deshalb kann ein Immobilienverkauf trotz geringer Verluste auch jetzt Sinn machen.

Expertentipp:

Handeln Sie in der aktuellen Phase nicht übereilt.

Lassen Sie sich von einem der Immobilien Verkäuferportal Fachberater zu Ihrem Immobilienverkauf beraten und erhalten Sie eine kostenlose Schätzung des Immobilienpreises.

Haftungsausschluss

Dieser Artikel spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. Eine Haftung für evtl. Rückschlüsse und Entscheidungen des Lesers wird nicht übernommen. Lassen Sie sich von Experten beraten.