WatchGuard: Sicherer Anschluss an Firmennetzwerke für Apple-Nutzer

Nahtlose, verschlüsselte Verbindung mit iOS-Geräten über Firewall der nächsten Generation.

WatchGuard hat heute in New York seine neue Sicherheitstechnologie für Apple-Geräte mit iOS-Betriebssystem vorgestellt. Sie gewährleistet Nutzern von iPhone, iPad oder iPod Touch bislang beispiellose Datensicherheit bei ihrem betrieblichen Einsatz. Gleichzeitig haben Administratoren von Firmennetzwerken weitreichende Kontrolle in Hinsicht auf das Management, die Überwachung und Sicherung der mobilen Endgeräte, Informationen und Anwendungen. „Die Verwaltung und Sicherung von Verbrauchertechnologien ist eine große Herausforderung für Unternehmen – besonders, weil immer mehr Mitarbeiter ihre persönlichen Geräte in das betriebliche IT-Ökosystem integrieren wollen“, erklärt Eric Aarestad, Vice President of Marketing bei WatchGuard Technologies. „Hier bieten wir nun eine Lösung: Durch die Möglichkeit zur sicheren Verbindung der iOS-Geräte mit der WatchGuard Appliance können Administratoren ihre Mitarbeiter in das Netzwerk aufnehmen. Gleichzeitig wissen sie, dass Anwendungen und Daten geschützt sind.“
Immer öfter müssen Mitarbeiter von außerhalb ihrer Büros auf betriebliche Daten zugreifen. Dabei nutzen sie zum Beispiel kostenfreie WiFi-Hot Spots oder öffentliche Netzwerke von Hotels, was teils sehr risikoreich ist. Mit einer mobilen VPN (Virtual Private Network)-Verbindung via IPSEC hingegen können Kunden mit iOS-Geräten von überall her schnell und einfach auf die WatchGuard XTM Firewall-Appliance zugreifen. Dabei wird ein verschlüsselter Tunnel hergestellt, der den sicheren Datentransfer von iPhone oder iPad ins Unternehmensnetzwerk und Zugriff auf andere Ressourcen hinter der Firewall bietet. Darüber hinaus können Firewall-Regeln und Schutzeinrichtungen auf autorisierte Nutzer angewendet werden. Mit anderen Worten profitieren Nutzer von iOS-Geräten von Gateway Anti-Virus und Intrusion Prevention sowie anderen Sicherheitsdienstleistungen, die Hacker, Spyware oder Malware abwehren.
Bedarfsgerechte Netzwerksicherheit mit der WatchGuard XTM
Bei der Entwicklung der Produktfamilie der eXtensible Threat Management (XTM)-Lösungen hat WatchGuard wesentliche Sicherheitsfunktionen in leicht handhabbaren Appliances vereint. Die Firewall bietet nicht nur zustandsorientierte Paketübertragung, sondern auch VPN, Anti-Spam, Anti-Spyware und Anti-Virus sowie das Filtern von Inhalten und Intrusion Prevention. Durch die Konsolidierung dieser grundlegenden Schutzfunktionen wird das Erreichen von Sicherheits- und Compliance-Zielen bei gleichzeitig reduziertem Kosten- und Zeitaufwand garantiert. Denn nicht nur Nutzung und Management sind vereinfacht: Kunden können dank des erweiterbaren und anpassungsfähigen Designs genau die Funktionen wählen, welche die Anforderungen ihres IT-Netzwerks erfüllen.
WatchGuard legt besonderes Augenmerk darauf, stets neue Bedrohungen für IT-Systeme zu identifizieren und die Appliances zu ihrer Bekämpfung anzupassen. Die XTM-Lösungen können Anwendungen ermitteln und erlauben auch gezieltes Eingreifen, etwa in Bezug auf spezielle Nutzer oder Nutzergruppen. Damit haben Administratoren einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten in ihren Netzwerken, aber auch über Dienstleistungen und Anwendungen. So lassen sich Sicherheitsbestimmungen und -vorgaben präzise und effektiv umsetzen.
Preis und Verfügbarkeit
Der neue Support für iOS-Geräte ist für bestehende Abonnenten der WatchGuard „Live Security“ kostenlos. Der Service ist weltweit ab dem vierten Quartal 2011 verfügbar.
Weitere Informationen:
WatchGuard Technologies GmbH
Michael Haas – Regional Sales Manager Central Europe
Wendenstr. 379
20537 Hamburg
michael.haas@watchguard.com
www.watchguard.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Schwindg. 10
T: +43 1 907 61 48-11
F: +43 1 907 61 48-15