Weniger Krankenstände, mehr Motivation: Firmenfitness zahlt sich aus

Das Institut für sportwissenschaftliche Beratung und Kinesiologie von Mag. Harald Jansenberger bietet maßgeschneiderte Fitnesslösungen für Firmenkunden.

„Durch Fitnesstraining und gezielte Übungen beugen wir gesundheitlichen Problemen vor, die durch einseitige Belastung bei Bürotätigkeiten entstehen. Speziell unser Rückentraining mit aktiven Mobilisierungs- und Dehnungsübungen sowie das sanfte Krafttraining sind auf Firmenkunden zugeschnitten“, sagt Mag. Harald Jansenberger.
Im Herzen von Linz und mobil
Das zentral in Linz gelegene Institut Jansenberger ist für alle Trainingsarten ausgerichtet – sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining sind möglich. Flankiert wird dieses Angebot mit besonderen Services, wie dem Videofeedback, einem „digitalen Spiegel“ per HD-Videokamera. Mag. Jansenberger kommt für Firmenfitnessprogramme auch direkt in das Unternehmen, um mit den MitarbeiterInnen vor Ort zu trainieren.
Vorteile für Unternehmen

Firmen profitieren auf vielfältige Weise von einem Fitnessprogramm. Von Unausgeglichenheit, Schlafstörungen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Burnout-Syndrom – Beschwerden und Krankheiten jeglicher Art belasten Unternehmen und MitarbeiterInnen.
Durch gesundheitsorientiertes Training wird das Arbeitsklima und die Teamfähigkeit verbessert, aber auch das gesundheitliche Wohlbefinden und die Lebensqualität gesteigert. Zudem werden die Krankenstandszeiten deutlich minimiert, was statistisch gesehen eine Senkung der entstandenen Kosten um 26,1% zur Folge hat. Ergänzend zum Training gibt das Institut Jansenberger auch Ernährungstipps und zeigt Möglichkeiten zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung auf, die in den Firmenräumen implementiert werden können.
Eine Investition mit Zukunft
Seit Anfang des Jahres arbeitet das Institut Jansenberger mit der OÖ Landesregierung zusammen und Mag. Jansenberger hielt bereits für unterschiedliche Firmen mehrere Seminare und Vorträge zu Bewegungsmangelerkrankungen. Die Landesbediensteten werden in Zukunft auch die Firmenfitnessprogramme in Anspruch nehmen.
„Firmenfitness ist eine sinnvolle Investition in die Gesundheit und zahlt sich langfristig aus. Motivierte, gesunde und leistungsfähige MitarbeiterInnen zu haben, kann den entscheidenden Marktvorteil liefern“ so Jansenberger.
Nähere Infos finden Sie unter www.jansenberger.at