Wissensmanagement, das Schlüsselgebiet des Managements – Spezialisierung mit Zukunft

Aufgrund der großen Auswahl an MBA Studiengängen fällt es schwer, die individuell richtige Studienwahl zu treffen. Ziel sollte es sein, eine Organisation erfolgreich und nachhaltig für die Zukunft weiterentwickeln zu können. Der Trend zu einer erhöhten Nachfrage nach ExpertInnen spricht dafür, ein spezialisierendes Studium zu wählen.

MBA Wissensmanagement JKU
Das postgraduate MBA-Studium “Angewandtes Wissensmanagement”, das berufsbegleitend gestaltet ist, schlägt genau in diese Kerbe. Es liefert die erforderlichen Kenntnisse aus allen Fachgebieten des Managements und bietet den StudentInnen außerdem die Spezialisierung, die Sie als ExpertInnen mit dem nötigen Know How ausweist, um eine Organisation wissensorientiert und somit langfristig konkurrenzfähig in die Zukunft zu führen. Mit dem renommierten Universitätslehrgang zum Professional Master of Business Administration (MBA) erwirbt man so eine fundierte, theoretische sowie praktische Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften, Technik und Management mit einer zusätzlichen Spezialisierung in Wissensmanagement, die in Österreich einzigartig ist.
Ganzheitliche Ausbildung für Führungskräfte, die „out of the box“ denken
Erfolgreiches Wissensmanagement verlangt, dass die Ressource Wissen im Management aller Organisationsbereiche berücksichtigt wird. Im professional MBA Aufbaustudium "Angewandtes Wissensmanagement" werden die Methoden zur Organisationsentwicklung mit den Werkzeugen der Informationstechnologie und den Praktiken des Personalmanagements kombiniert. Die Integration in ganzheitliche Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung aller MitarbeiterInnen wird dadurch ebenfalls signifikant erleichtert. So wird die wirksame Umsetzung von Wissensmanagement-Aktivitäten in Organisationen gewährleistet.
Für ExpertInnen im IT Bereich
ManagerInnen im Informationsmanagement profitieren von dem MBA Wissensmanagement durch die Verfeinerung ihrer „Social Skills“. Wichtige Aspekte wie die Förderung der sozialen Kompetenz, die Optimierung von Geschäftsprozessen, Gruppenmodellierung u.v.m. sind im Studienplan integriert. Auch die Führungskompetenz der Studierenden wird in dem 3-semestrigen Universitätslehrgang geschult, sodass sie im Anschluss von einer ganzheitlichen Ausbildung in allen Belangen des Wissensmanagements profitieren.
Für PersonalentwicklerInnen
Management-ExpertInnen aus dem Bereich Human Resources können im  MBA Angewandtes Wissensmanagement ihre Kenntnisse ebenfalls optimal erweitern. Sie erlangen eine umfassende Einführung in die moderne Informationstechnologie und Web 2.0, die im Arbeitsalltag den Unterbau zu theoretischem Wissen und zur Wissensdokumentation liefern. Die Angst vor zu viel technischen Details und ihrer Komplexität ist jedoch unbegründet. Die Lehrenden der JKU achten stark auf den Praxisbezug. Sie lernen ihr Unternehmen nachhaltig hin zur „Lernenden Organisation“ zu führen und dies auch durch IT- Projekte zu unterstützen.
Für (zukünftige) WissensmanagerInnen
Erfahrenen WissensmanagerInnen wird mit dem Studium die Möglichkeit geboten, ihr praktisches Wissen durch Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu reflektieren, zu erweitern und in innovative  Konzepte zur Organisationsentwicklung umzusetzen.
Sie komplementieren Ihr Wissen durch zahlreiche, praxisorientierte Methoden und Technologien – von der Wissensakquisition bis zur Wissensspeicherung. Die geringe TeilnehmerInnenzahl stellt sicher, dass alle Studierenden eine ihnen angepasste, optimale Betreuung erhalten.
Networking und Austausch erweitern den Horizont
Das Networking ist ein weiterer, horizonterweiternder Aspekt dieses Studiums. Ein Absolvent des Studiengangs MBA Wissensmanagement formuliert seine Erfahrungen so: „Im MBA Studium Wissensmanagement konnte ich neue Ideen entwickeln, meine aktuelle Arbeit kritisch hinterfragen und Erkenntnisse mit KollegInnen aus unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen austauschen. Diese Erfahrung hat mir weitreichende Einblicke in eine vielversprechende Spielart des Managements ermöglicht.“
Die Bewerbungsfrist für diesen Universitätslehrgang ist Montag, der 19. September 2011, der nächste geplante Starttermin ist der 7. Oktober 2011. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Mag.a Monika Maroscher, MBA unter der Telefonnummer 0732/770582-82 oder senden Sie eine E-Mail an wissensmanagement.ce@jku.at.