Zirbenholz statt Tropenholz: Ehemalige FH-Studenten starten Onlineshop myjausnbrettl.at

Jausenbretter werden häufig mit importiertem Tropenholz produziert - und das, obwohl der beste Rohstoff in Österreich direkt vor der Haustüre wächst. Drei ehemalige FH-Studenten aus der Steiermark bieten in ihrem Onlineshop myjausnbrettl.at eine umweltfreundliche Alternative.

Von den vielen heimischen Holzarten hat sich besonders das Zirbenholz für Jausenbretter bewährt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben nämlich ergeben, dass die Zirbe die höchste antibakterielle Wirkung aller Holzarten hat und somit den idealen Rohstoff für diesen Verwendungszweck darstellt. Auf Zirbenholz können nach einigen Stunden keine lebensfähigen Bakterien mehr nachgewiesen werden. Das Holz hat darüber hinaus ein geringes Quell- und Schwindverhalten und vermindert somit das Verziehen und Werfen der Bretter.

Natürlich statt Kunststoff

Holz aus heimischen Wäldern hat nicht nur nachgewiesene Vorteile gegenüber Tropenhölzern, sondern ist auch eine gute Alternative zu den weit verbreiteten Kunststoffbrettern. “Es unterstreicht den Trend zu Bioprodukten, Natur und Tradition. Da Holz CO2-neutral ist, wird auch ein kleiner aber wichtiger Beitrag gegen den Klimawandel geleistet”, sagt DI (FH) Christian Gerer, einer der Initiatoren von myjausnbrettl.at

Über myjausnbrettl.at

Die neue Firma myJausnbrettl widmet sich voll und ganz dem Thema Holz und versucht den natürlichen Rohstoff in allen Lagen des Lebens einzubinden. Nähere Infos unter www.myjausnbrettl.at