High-Tech aus Linz: Der weltweit innovativste Webcrawler kann sinnerfassend lesen

Web 2.0 ist inzwischen Standard, Web 3.0, also das semantische Internet, gilt als die Zukunft. Die Linzer Firma Tech2select ist ein Pionier in diesem Bereich. Das Lieferantenportal setzt ab Herbst einen innovativen Webcrawler ein, der sinnerfassendes Lesen beherrscht.

Tech2select hilft Einkäufern aus technikorientierten Unternehmen bei ihrer Suche nach den richtigen Lieferanten für Fertigungsteile. Um dies zu ermöglichen, sind genaue Daten über die Leistungen der jeweiligen Lieferanten nötig.
“Wir sind sicher das bestinformierte Portal in diesem Bereich und kennen sämtliche Maschinenparkdaten von den bei uns gelisteten Lieferanten im Detail”, sagt Maga. Ira Shanker, Geschäftsführerin von Tech2select. Um die Dateneingabe für neue Lieferanten in Zukunft zu vereinfachen, setzt das Linzer Unternehmen ab Herbst 2011 erstmals einen völlig neuen und außergewöhnlichen Webcrawler ein.
Der Crawler, der Informationen versteht
Webcrawler sind Programme, die das Auslesen und Analysieren von Informationen auf Webseiten ermöglichen. Das wohl bekannteste Beispiel sind die Crawler, die bei Suchmaschinen eingesetzt werden.
Was den Webcrawler für Tech2select so bahnbrechend macht, ist die Art, wie das Programm zu seinen Informationen kommt. Denn während bisher Webcrawler nur nach einem gewissen Schema suchen konnten und je nach Aufbau der Seite angepasst werden mussten, beherrscht der neue Webcrawler sinnerfassendes Lesen. Das Programm kann also etwa Produkt- und Fertigungsinformationen auf der Internetseite des Lieferanten miteinander verknüpfen und so Sinnzusammenhänge erkennen.
“Das ist sicher der innovativste Crawler, den es weltweit gibt. Mit diesem Crawler ist Tech2select nun im Web 3.0 gelandet, was bedeutet, dass wir auch in Zukunft die besten Daten für unsere User gewährleisten können”, betont Shanker.
Drei Jahre Entwicklungszeit
Der  Crawler wurde im Auftrag der Tech2select GmbH am Institut Für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Roland Wagner) der Johannes Kepler Universität Linz entwickelt. Mehr als drei Jahre arbeitete eine Gruppe von WissenschaftlerInnen unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr.  Birgit Pröll an diesem außerordentlichen Programm, das nun über die Sommermonate finalisiert wird und schon im Herbst hochwertige Daten exklusiv für Tech2select liefern soll.