Worthington Industries übernimmt Aritas

Mehrheitsbeteiligung an Druckbehälterhersteller erweitert Portfolio

Am 6. Januar hat der US-Konzern Worthington Industries 75 Prozent des türkischen Druckbehälterherstellers Aritas übernommen. Aritas fertigt Kryogen-Druckbehälter für Flüssiggase, beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und zählt europaweit zu den führenden Herstellern der Branche. Mit der Akquise erweitert die Worthington Industries Gruppe ihr Produktportfolio um einen strategisch wichtigen Bereich. Die österreichische Tochter Worthington Cylinders betreibt am Standort Kienberg bei Gaming ein Kompetenzzentrum für Stahlflaschen. „Kryogen-Druckbehälter für Industriegase ergänzen ideal unser umfangreiches Produktportfolio und bergen ein bedeutendes Wachstumspotenzial“, erklärt Gabriele Zeilerbauer, Vertriebsleiterin für Industrieprodukte aus Europa bei Worthington Industries Pressure Cylinders.

Aritas ist Spezialist für Kryogen-Druckbehälter und -Tanksysteme, die für den Transport und Lagerung von verflüssigtem Erdgas (LNG) und Industriegasen eingesetzt werden. Das Produktangebot umfasst Druckbehälter mit bis zu 500.000 Liter Volumen sowie stationäre und Microbulk-Tanks. Im Jahr 2013 erwirtschaftete Aritas 29,5 Millionen Euro Umsatz. Das Portfolio erweitert die Produktpalette von Worthington, die hochwertige Stahlflaschen für Industriegase produzieren. „Wir freuen uns, mit Aritas einen Qualitätshersteller von Kryogen-Druckbehälter gewonnen zu haben. Damit können wir das Geschäft für Flüssiggasbehälter, aber auch Tanks für alternative Treibstoffe deutlich ausbauen. Denn die Druckbehälter-Technologie von Aritas lässt sich relativ einfach an die Märkte in Europa und Amerika anpassen. Dabei können wir Synergien im Vertrieb gewinnbringend nutzen“, so John McConnell, Vorstand und CEO von Worthington Industries.

Über Worthington Industries
Worthington Industries ist ein amerikanischer Konzern im Bereich der Metallverarbeitung mit einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Dollar. Das in Columbus, Ohio ansässige Unternehmen ist Nordamerikas führender Stahlverarbeiter und produziert Produkte wie Behälter für Propan, Kältemittel, Stahlflaschen für Industriegase, Lötlampen, Camping Gasflaschen, Tauchflaschen, Tanks für erdgasbetriebene Autos, Flüssiggasbehälter, Helium Ballon Bausätze und Großbehälter für den globalen Energiemarkt zur Speicherung von Erdgas; kundenspezifische offene und geschlossenen Fahrzeugkabinen und Führerstände für schwere mobile Anlagen; lasergeschweißte Bleche; Stahlpaletten und Gestelle; und über Joint Ventures, Rasterdeckensysteme für Gebäude, Blechersatzteile für aktuelle und ausgelaufen Automodelle und gewichtsoptimierte Profile für Gewerbe- und Wohnbau. Worthington beschäftigt ungefähr 10.000 Personen und betreibt 83 Werke in 12 Ländern.

Über Worthington Cylinders

Worthington Cylinders ist ein Tochterunternehmen des internationalen Konzerns Worthington Industries. Der 1817 gegründete Betrieb mit Sitz in Kienberg bei Gaming gilt als Kompetenzzentrum für die Sparte Hochdruckbehälter. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit rund 350 Mitarbeitern hochwertige Druckbehälter für den weltweiten Einsatz in Industrie und Medizin sowie im Automobilbau. 2012 erzeugte das Unternehmen mehr als 600.000 Stahlflaschen, erzielte einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro und wurde zum sechsten Mal als Top-Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Produkte von Worthington erfüllen höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards und werden in mehr als 90 Länder exportiert.