„Zauber der Poesie!“ – Gereimtes und Ungereimtes von Erik Hardenberg und Werner Krotz bei Literatur

Donnerstag, 2. Juni 2016, 20 Uhr Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien Eintritt: Kulturspenden erbeten ab EUR 7.-

Am 2. Junil iest Erik Hardenberg unter dem Motto „Mit meiner Feder“ Lyrik und Kurzprosa. Werner Krotz präsentiert sein im MEDU Verlag erscheinendes Buch „Im Zentrum des Zyklons“.

Die Ausstellung „Moving Model“ von Sibylle-Maria Pfaffenbichler (USA) wird vor der Lesung eröffnet.

Zauber der Poesie!

Erik HARDENBERG – Lyrik, Kurzprosa

Werner KROTZ Buchpräsentation

„Im Zentrum des Zyklons“

MeduVerlag 2016, D-63303 Dreieich

ISBN978-3-944948-65-2

Hardcover,ca. 180 Seiten EUR 14,95

 

Sibylle-Maria PFAFFENBICHLER

„Moving Model“   Bewegungsstudien,Skizzenblätter

Unter dem Motto „Zauber der Poesie“ präsentieren sich bei Literatur im Ground Xiro zwei männliche Protagonisten, die literarisch auf einer Wellenlänge zu liegen scheinen, und eine bildende Künstlerin, ebenfalls mit Kostbarkeiten im kleinen Format:

Erik Hardenberg schreibt seit 25 Jahren gereimte und ungereimte Lyrik sowie ‚Kürzestgeschichten‘. Er bezeichnet sich als Poet „aus voller Leidenschaft“. Seine Lyrik bietet innere Bilder, Stimmungen, Humor und vielleicht auch Antworten an. In seiner Lesung will Erik Hardenberg mit Gedichten zu Themen wie Vergänglichkeit und Transzendenz sein Publikum auf eine wunderbare Reise mitnehmen, es zum Staunen, Lachen und Nachdenken verführen.

Werner Krotz präsentiert sein neues Werk „Im Zentrum des Zyklons“, das demnächst im MEDU Verlag erscheint. Die darin enthaltenen Texte sind zwischen Juni 1991 und Oktober 2014 entstanden. Es handelt sich um Lyrik, kurze Prosa und Zitate aus seinen literarischen Tagebüchern, deren Inhalt Krotz auch in eine Access-Datenbank eingetragen hat. Bei jedem der circa 3.700 Datensätze gibt es ein Flag „Grundlegend“. Dieses Buch bietet eine Auswahl jener Texte, die er als „grundlegend“ für sein Leben gekennzeichnet hat. Auf den Titel „Im Zentrum des Zyklons“ weist besonders die letzte Eintragung im Buch hin.

Sibylle-Maria Pfaffenbichler hat eine Serie von kleinformatigen Tusche- und Aquarellskizzen geschaffen. Es sind Bewegungsstudien eines nackten Modells, das live zu klassischer Musik tanzt. Musik, Rhythmus, Bewegung und Körpersprache werden auf die zweidimensionale Ebene von Leinwand oder Papier gebracht.

www.galeriestudio38.at/Literatur02

Die Mitwirkenden

Erik HARDENBERG (Poet, Schreibender,Interpret, Ausbildung zum Professionellen Sprecher) hält regelmäßig Lesungen für Kinder in der Städtischen Bücherei Engerthstraße, Wien Leopoldstadt. Mitwirkung beim Ersten Wiener Lesetheater mit Rollen in szenischen Lesungen. Mit seinen eigenen Texten (Lyrik, Kurzprosa) nahm er an verschiedenen OpenStage-Veranstaltungen wie auch den Poetry Slams teil.
Wohnt im 2. Bezirk.

Werner KROTZ geboren 1941 in Wien, lebt in Pressbaum. Studium an der Universität Wien. Theologischer Kurs, Erzdiözese Wien. Schreibt Lyrik & Kurzprosa, Theaterstücke, Drehbuch; Bearbeitung von Texten der Bibel & des Daodejing, zahlreiche Publikationen (Lyrik, Sachbücher), Beiträge im PAPPELBLATT.

Sibylle-Maria PFAFFENBICHLER wurde in Steyr (OÖ) geboren, ging im Teenageralternach Amerika; Workshops- Art Students League, New York; BFA (Bachelor of FineArts) summa cum laude
am Fashion Institute of Technology – State University,
New York; Kunststudium – Long Island University

Arbeit bei der Textil-Designerin Vera. Lebt als freischaffende Künstlerin in Philadelphia, Pennsylvania. Ausstellungen in New York, den Hamptons auf LongIsland, Philadelphia und Wien. Mitglied bei ::kunst-projekte::

 

Weiteres Bildmaterial