Zehn Jahre umwelt service salzburg

Salzburg, 8. Oktober 2013. Astrid Rössler, Julius Schmalz, Michael Strebl, Andreas Tschulik und Martin Grießner freuen sich über die hohen Einsparungen.

Durch 2.234 umgesetzte Maßnahmen sparen die seit 2003 beratenen Salzburger Unternehmen, Gemeinden und sonstigen Institutionen nun jährlich 19 Millionen Euro Betriebskosten. Um die Erfolge des zehnjährigen Bestehens von umwelt service salzburg sowie die stetig steigenden Beratungszahlen zu feiern, schwingen sich die Spitzenvertreter der Träger am Dienstag, den 8. Oktober 2013, gemeinsam mit dem umwelt service salzburg-Team aufs Rad und demonstrieren, dass klimafreundliche Mobilität viel Einsparpotenzial birgt.

Ziel der umwelt service salzburg-Radtour 2013 ist das denkmalgeschützte Umspannwerk Aigen. Hier treffen sich Berater, Träger, Kooperationspartner und das Netzwerk des umwelt service salzburg zum Jubiläumsbrunch und lassen die vergangenen Jahre Revue passieren.

Zehn erfolgreiche Jahre im Umweltschutz

Immer mehr Unternehmen setzen auf die kompetente und individuelle Beratung von umwelt service salzburg. Nach zehn erfolgreichen Jahren ist es nun an der Zeit, ein Resümee zu ziehen. Seit 2003 organisierte und förderte umwelt service salzburg als eigenständige Institution bereits 1.565 Beratungen in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umwelt.

Steigende Beratungstendenz, hohe Einsparungen

Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Beratungen − und damit auch der Erfolg. Von Oktober 2003 bis August 2013 erarbeiteten die beratenen Betriebe, Gemeinden und sonstigen Institutionen 2.234 Maßnahmen und investierten insgesamt rund 186 Millionen Euro in den Umweltschutz. Dadurch sparen sie jährlich beeindruckende Summen: 7,94 Millionen Liter Öl, 36,8 Millionen Kilowattstunden Strom, 7,23 Millionen Kubikmeter Gas, 1,16 Millionen Liter Diesel, 438.000 Liter Benzin, 296 Tonnen Restmüll und 33.500 Kubikmeter Trinkwasser. Durch diese Einsparungen an fossilen Energieträgern und Strom sparen Salzburger Betriebe jährlich rund 19 Millionen Euro Betriebskosten. Zirka zehn Prozent dieser Gesamteinsparungen erreichten sie sogar mit Investitionen, die sich innerhalb eines Jahres rechnen. Nicht nur das Unternehmensbudget, sondern auch die Umwelt und somit die Lebensqualität profitieren von den Beratungen des umwelt service salzburg. Die eingesparten 53.300 Tonnen CO2 entsprechen 10.660 Erdumrundungen mit einem sparsamen PKW, der 125g CO2 pro Kilometer ausstößt.

2,5 Millionen Beratungsförderung

Umweltberatungen lohnen sich für Betrieb und Umwelt. Viele Salzburger Betriebe sind bereit, umweltfreundlich zu handeln und haben großteils auch bereits Ideen dazu. Allerdings ist es für Unternehmer schwierig, selbst zu bewerten, welche Maßnahmen sinnvoll und finanziell machbar sind. Dabei unterstützen sie die umwelt service salzburg-Berater. Um den Einstieg in umweltfreundliches Handeln zu erleichtern, übernimmt das umwelt service salzburg als einzige Institution im Bundesland 50 Prozent der Kosten für Umweltberatungen. Seit 2003 förderte die eigenständige Institution die durchgeführten Beratungen mit rund 2,5 Millionen Euro.

Rekorde und Potenzial im Jubiläumsjahr

Seit 2003 schreibt umwelt service salzburg Jahr für Jahr Erfolgszahlen. Vor allem Energieberatungen sind sehr gefragt. Aber auch in den Bereichen Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umwelt gibt es großes Potenzial. 2012 war ein Jahr der Rekorde, aber das Jubiläumsjahr 2013 könnte diese Rekorde übertreffen. Das gebührt neben den beratenen Betrieben vor allem auch den engagierten umwelt service salzburg-Beratern, dem ausgezeichneten Netzwerk und natürlich der Unterstützung der vier Träger: Das Land Salzburg, die Wirtschaftskammer Salzburg, die Salzburg AG sowie das Lebensministerium finanzieren die unabhängige Institution und stehen ihr stets zur Seite.

Fotos, Bildunterschriften und den Langtext mit weiteren Informationen zu den Rekordzahlen 2012, zum Ausblick 2013, zu den Potenzialen für die Zukunft, Zitate der Trägervertreter Dr. Astrid Rössler, KommR. Julius Schmalz, DI Mag. Michael Strebl, DI Andreas Tschulik und von Martin Grießner finden Sie unter http://www.umweltservicesalzburg.at/de/presse/

Daten und Fakten umwelt service salzburg

Das eigenständige umwelt service salzburg organisiert und fördert unabhängige Umweltberatungen für Unternehmen und Gemeinden in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umweltmanagement. Als einzige Institution im Bundesland übernimmt das umwelt service salzburg 50 Prozent der Kosten für Umweltberatungen. Getragen wird dieses Kooperationsprojekt von Land Salzburg und Wirtschaftskammer Salzburg, der Salzburg AG und dem Lebensministerium.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Martin Grießner

Telefon: 0662/8888-438