zenz og – gärten in harmonie – Gartenbau/ Landschaftsarchitektur in Graz (Umgebung)

Als exklusiver Gartengestaltungsbetrieb mit viel Gespür für kunstvolles Design und natürliche Schönheit plant, verwirklicht und pflegt zenz og – gärten in harmonie - einzigartige Gärten, Parks und Schwimmteiche für Privatpersonen und Firmen.

Das Gartenbauunternehmen ZENZ og – gärten in harmonie – besitzt eine lange Tradition im Bereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsbau in Graz und Graz Umgebung.

Alfred Zenz Senior gründete 1961 zusammen mit seiner Frau Waltraude den renommierten Baumschulbetrieb in Grambach bei Graz.

Sohn Alfred Zenz Junior übernahm 2010 gemeinsam mit Daniel Hofer den Familienbetrieb für Gartengestaltung und Schwimmteichbau und führt diesen als zenz OG – gärten in harmonie weiter.

Als exklusiver Gartengestaltungsbetrieb mit viel Gespür für kunstvolles Design und natürliche Schönheit plant, verwirklicht und pflegt das Zenz OG Team einzigartige Gärten, Parks und Schwimmteiche für Privatpersonen und Firmen.

Ob pflegeleichter, exklusiver oder ausgefallener Garten; Gartenumgestaltung und Gartenpflege eines schon bestehenden, oder eine völlig neue Gartengestaltung mit Gartenplanung, den jeweiligen Wünschen und Möglichkeiten sind im Gartenbau wenig Grenzen gesetzt.

Welche Art der Gartenplanung (ob komplexe oder einfache Planung) am geeignetsten ist, hängt von der Beschaffenheit des jeweiligen Grundstücks, den speziellen Kundenwünschen und Anforderungen ab. Nicht zuletzt bringt eine fundierte Gartenplanung den Vorteil, dass sämtliche Kosten schon im Vorhinein ziemlich genau kalkulierbar sind.

Die komplexe Planung wird bei Gesamtgartenkonzepten angewendet, oder aber, wenn die Ausgangslage komplexer ist – wie beispielsweise bei Hanggärten oder großflächigen Arealen. Im Rahmen dieser weit umfangreicheren und detaillierteren Planungsweise wird das Grundstück vermessen, auf dessen Basis dann ein maßstabsgetreuer Gartenplan mit Höhen und allen Details erstellt wird.

Die vereinfachte Planung erweist sich meist für kleine Gärten oder Gartenteilbereiche als günstig, wenn z.B. die Gestaltung einer Sitzecke oder eines Feuerplatzes erwünscht ist.

Eine komplexe Planung dauert durchschnittlich 6 bis 8 Wochen – vom Ersttermin bis zum Beginn der Projektausführung. Bei einer vereinfachten Planung sind es etwa 2 bis 4 Wochen.

Sowohl bei der vereinfachten, als auch bei der komplexen Planung kann auf Wunsch eine 3D-Perspektive des Teilbereichs Ihres Gartens angefertigt werden.