bilder.worte.töne am 20. April 2015

Montag, 20. April 2015, 20 Uhr ART.WALLENSTEINPLATZ Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien Lesung: Daria HAGEMEISTER Trugbilder & Illusionen Andrea PIERUS Zur Alchemie der Paarbeziehung Ausstellungseröffnung (vor der Lesung): DAS ZEITALTER DES WASSERMANNS Marie-Luise SCHACHINGER, SONJUSCHKA La Donna Artista Malerei und Collagen

Weibliche Qualitäten von vier starken Frauen amWallensteinplatz!

Am 20. April wirken zweiAutorinnen und zwei bildenden Künstlerinnen bei bilder.worte.töne ART.WALLENSTEINPLATZmit. Daria Hagemeister und Andrea Pierus lesen eigene Prosatexte, diegeheimnisvoll, erotisch und auch witzig sind.
Marie-Luise Schachinger und Sonjuschka La Donna Artista widmen ihre Werkschau dem„Zeitalter des Wassermanns“, von dem man annimmt,
dass es eine Ära der Frauen und derweiblichen Qualitäten sein wird.

In der Erzählung „Ramona“ aus der Anthologie „MitWort und Paukenschlag“ (Hrsg. Klaus Ebner, Arovell 2011) schildert Daria Hagemeister die erotischenFantasien eines Mannes, der in Trugbildern gefangen ist. Aus dem Roman „Eine Überdosis Freiheit“ (Arovell 2011) wird Daria Hagemeister Stellen vorlesen,die sich mit Illusion und Utopie auseinandersetzen. Sowohl in diesem Romanals auch im Roman „Mein Afrika / Spätsommerglühen über Afrika“, aber auch in ihrerLyrik und Kurzprosa ist die Vorliebe der Autorin für Anti-Heldinnen erkennbar. DariaHagemeister ist Mitglied der IG Autoren/-innen, der InternationalenAutorinnenvereinigung e.V. und beim ÖsterreichischenSchriftsteller/innenverband.

„ZurAlchemie der Paarbeziehung“ lautet das Motto der beiden Erzählungen „Die Queen“und „Fräulein Po“ von Andrea Pierus, die sich auch als international tätigeBildhauerin („Skulptora“) einen Namen gemacht hat. Innerlichkeit, Stimmungen, Sehnsüchte, Ambivalenz, Schattenseitenund Idealisierungen, das Phänomen von Nähe und Distanz, Weiblichkeit, Lust,Erotik und Sexualität sind immer wieder Motive ihrer Prosa und Lyrik.
2014erschien der Lyrikband "das fundament abschaffen" in der editionananas. Im selben Jahr erhielt Andrea Pierus beim Lyrikwettbewerb Podium 2014einen Preis für das Gedicht "nebenwirkung". Im Februar 2015 kam dieAnthologie "Abendsegel" in der Edition Dorante  heraus und imSommer 2015 erscheint der zweite Lyrikband "rushhour der endorphine".

Marie-Luise Schachinger und Sonjuschka La Donna Artista thematisieren in ihrer erstengemeinsamen Werkschau mit Malerei und (Foto)Collagen eine Utopie: das„Zeitalter des Wassermanns“. Damit ist die Ära gemeint, inder die Welt einen Wandel vom Patriarchat zum Matriarchat erleben wird. Qualitätenwie Liebe, Wärme, Mitgefühl und Fürsorge, Ruhe, Sanftheit und Achtsamkeit,Vorsicht, Geduld und Weitsicht werden an Einfluss gewinnen. Dazu gehören auchKreativität, Innenschau und Intuition, ebenso wie Selbständigkeit und Freiheit.Die Künstlerinnen verstehendarunter Eigenschaften, über die sowohl Männer als auch Frauen verfügen – oder auchnicht. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunftscheint jedoch angesichts der Krisen auf unserem Planeten bis zum tatsächlichenBeginn des neuen Zeitalters vorerst ein Wunschtraum zu bleiben.

Weiblichkeit und Schwangerschaft sindThemen, mit denen sich die aus Dresden stammende Künstlerin Marie-LuiseSchachinger als dreifache Mutter in ihrem alltäglichen Leben beschäftigt unddie sie auch in zahlreichen ihrer farbenfrohen Bilder verarbeitet. Sonjuschka stellt ihre Werkegerne unter ein Motto. Sie behandelt Grundthemen wie Glaube, Liebe, Schönheit,Hass, Vergänglichkeit. Ihr künstlerischer Blick ist immer mit ihrem Empfindenverbunden. Er richtet sich nach innen, in die eigene Gefühlswelt und nachaußen, um zu sehen, was dort „in der Welt“ passiert um es dann auf Leinwand zubringen.

Allevier Mitwirkenden sind Mitglieder von ::kunst-projekte::.

www.galeriestudio38.at/Literatur20

Weiteres Bildmaterial