Andrea Pierus und Michael Pollan gemeinsame Lesung

Literatur im Ground Xiro Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20 Uhr Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

LITERATUR im Ground XIro
an jedem 2. im 2. um 20 uhr

Andrea PIERUS und Michael POLLAN

Paradiesisches

Märchenhaft-Fantastisches

Erotisches

NichtAlltägliches
Lyrik und Prosa

www.galeriestudio38.at/LITERATUR02

Andrea Pierus und Michael Pollan – fröhliche Literatur im Ground Xiro!

Am 2. Oktoberlesen Andrea Pierus und Michael Pollan – nicht zum ersten Mal gemeinsam, aber erstmals im Ground Xiro. Das Thema der Lesung lautet „Paradiesisches“ und beinhaltet bisher unveröffentlichte, aber auch bereits publizierten Texte in Lyrik und Prosa, die amüsant, erotisch und märchenhaft sind.

Andrea PIERUS begann mit dem Schreiben vor vier Jahren für das Tagebuchtagprogramm von kunst-projekte. Innerlichkeit, Gefühle und Stimmungen, Ambivalenz undSchattenseiten, Beziehungen, Fantasien und Idealisierungen, das Phänomen von Nähe und Distanz, Sehnsüchte, Weiblichkeit, Lust, Erotik und Sexualität sind Motive ihrer literarischen Arbeit. Mittlerweile liegen einige Veröffentlichungen vor (z. B. „Jahrbuch der Erotik“, „Sterz“).

Aktuell erschien 2014 ihr erster Lyrikband DAS FUNDAMENT ABSCHAFFEN (Edition ANANAS): 70 Gedichte, die im Laufe eines Monats in Asien entstanden sind und von Liebe, Begehren, Nähe und Verlust erzählen.

AndreaPierus ist Mitglied bei ::kunst-projekte::.

Michael POLLAN verfasst vorrangig hintergründig-humorvolle Märchen und Essays für Erwachsene, die das Kind insich bewahrt haben. Die Themen werden meist direkt aus dem Alltag gewonnen und zu phantastischen Geschichten verdichtet. „Ich schreibe“, sagt der Schriftsteller „weil ich den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern will. Es gibt in unserer Zeit großen Bedarf nach fröhlicher Literatur.“

Andrea Pierus und Michael Pollan verbindet nicht nur das literarische Schreiben, sondern auch, dass beide erfolgreiche bildende Künstler mit internationaler Ausstellungstätigkeit sind. Während Andrea Pierus als Bildhauerin Skulpturen und Objekte in Ton, Mixed Media und Stein gestaltet, findet Michael Pollan seine Sujets in Landschaften, Städten, Dörfern, Plätzen, Häusern, Straßen und Gärten. Immer wieder sind ihre Lesungen auch gefragtes Rahmenprogramm ihrer eigenen und auch anderer Vernissagen und Ausstellungen.

Weiteres Bildmaterial