Fünf goldene Lauftipps für den Herbst

Mit den richtigen Schuhen und dem passenden Outfit durch die kühlen Herbsttage laufen

Ob nass, kalt und nebelig trüb oder noch spät sommerlich warm mit viel Sonnenschein: Der Herbst steht vor der Tür mit allen Facetten, die das Wetter zu bieten hat. Damit man diese Jahreszeit auch sportlich so richtig ausnützen kann, sind wetterfeste Bekleidung und die passenden Schuhe das A und O. Mit den fünf goldenen Lauftipps der Experten vonSPORT 2000 steht dem Laufvergnügen nichts mehr im Weg:

 

„Zwiebelprinzip“

Im Herbst sinken die Temperaturen oft schnell in den Keller. Laufbekleidung soll den Körper bei diesen Temperaturen warm halten, gleichzeitig muss auch die Feuchtigkeit nach außen transportiert werden. Am besten ist es,funktionelle Kleidung nach dem „Zwiebelprinzip“ zu tragen, mit mehreren Lagen atmungsaktiver Funktionskleidung übereinander. Die körpernahe Schicht transportiert dabei den Schweiß von der Haut weg an die Gewebeoberfläche, wo er verdunstet. So bleibt der Körper trocken und warm. Die äußerste Schicht sollte wind- und wasserdicht sein. Damit ist man gut gewappnet gegen Wind und Regen!

 

Kopf und Händeschützen

Kopf und Hände leiden am meisten unter den oft kalten Temperaturen im Herbst: Über den Kopf gehen 45 Prozent der Körperwärme verloren, deshalb sollte man unbedingt eine Mütze aufsetzen. Auch die Hände,die beim Laufen nicht so viel bewegt werden, sollten mit speziellen Laufhandschuhen geschützt werden.

 

Unbedingt Reflektoren tragen

Schlechte Lichtverhältnisse sind im Herbst eine ernst zu nehmende Gefahr für Läufer. Man wird oft nicht, oder erst sehr spät, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen. Beim Laufen im Dunkeln oder in der Dämmerung ist es daher unbedingt nötig Reflektoren zu tragen. Für besonders sicherheitsbewusste Läufer gibt es darüber hinaus passende Stirnlampen, die den Weg zuverlässig ausleuchten.

 

Schuhe mit mehr Grip

Nasse, rutschige Wege und Straßen sind im Herbst keine Seltenheit. Damit man dabei nicht den Halt verliert und die nötige Trittsicherheit auf dem rutschigen Untergrund hat, sind Laufschuhe mit mehr Grip bzw. mehr Profil empfehlenswert. Wintermodelle behalten ihre Atmungsaktivität, sind aber zusätzlich wasserfest. Sollte es schon schneien,oder eisig sein, gibt es auch Laufschuhmodelle mit Spikes. Diese kleinen Nadeln an der Sohle machen die Laufschuhe absolut trittsicher – selbst bei Glatteis.

Zum Schluss: gesunde Ernährung und Entspannung

Wichtig ist es beim Laufen im Herbst, auf gesunde Ernährung zu achten und viele Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Krankheitserregern wird damit der Weg in den Körper erschwert. Nach dem Laufen bei kühlen Temperaturen ist es ratsam, nicht gleich unter die warme Dusche zu springen sondern dem Körper vorher eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Danach heißtes entspannen und das gute Gefühl genießen, etwas für die Gesundheit und den Körper getan zu haben!

 

SPORT 2000

SPORT 2000 ist Österreichs größteFachhändlergemeinschaft mit Sitz im oberösterreichischen Ohlsdorf und einemMarktanteil von 29 Prozent. 208 Händler mit 321 Geschäften in ganz Österreicherzielten 2012 einen Umsatz von 347 Mio. Euro.

 

SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechien, Ungarn, Slowakei) erwirtschaftete mit insgesamt 280 Sportfachhändlern und 466 Geschäften im Geschäftsjahr 2012 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 382,5 Mio. Euro. Die SPORT 2000-Gruppe ist Arbeitgeber für 2350 Mitarbeiter. Bis 2015 sollen die Geschäfte auf 500 anwachsen.SPORT 2000 Österreich ist Mitglied der SPORT 2000 International AG, europaweit eine der größten Einkaufskooperationen selbstständiger Sporthändler mit rund 3500 Geschäften in 25 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 5,1 Mrd. Euro.

Weiteres Bildmaterial