Abu Dhabi mit neuem Rekord: Die Zahl österreichischer Hotelgäste steigt um 42 Prozent

Die Zahl österreichischer Hotelgäste steigt im ersten Halbjahr dieses Jahres um 42 Prozent.

Abu Dhabi wird bei österreichischen Urlaubern immer beliebter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres reisten mehr als 4.900 Besucher aus Österreich ins größte Emirat, ein Plus von 42 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ist neuer Rekord! Auch die Zahl der Hotelübernachtungen aus Österreich nimmt im angegebenen Zeitraum kräftig zu. Zwischen Januar und Juni kamen österreichische Urlauber auf rund 13.800 Übernachtungen, eine Steigerung von 11 Prozent.
Diese Entwicklung verdankt das Emirat vor allem seinen zahlreichen neuen Kultur- und Freizeitangeboten sowie einer erweiterten Fluganbindung. Zudem laden Strand Resorts auf Saadiyat Island immer mehr Urlauber aus den deutschsprachigen Ländern ein, die Seele baumeln zulassen.
Überhaupt verzeichnet die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) inden ersten sechs Monaten 2012 mit einem Anstieg von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine äußerst positive Entwicklung bei den internationalen Hotelgästen. Mit rund 1,2 Millionen Gästen im ersten Halbjahr nähert sich das Emirat in großen Schritten dem Jahresziel von 2,3 Millionen Hotelgästen.
„Zahlreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel der Formal 1 Grand Prix und die ‚Abu Dhabi Art‘ Kunstausstellung im November stimmen uns sehr zuversichtlich, auch im zweiten Halbjahr viele Besucher begrüßen zu können“, erklärt Detlef Haner, Country Manager Germany, Austria and Switzerland der TCA Abu Dhabi.
Weitere Einzelheiten über das kulturelle Angebot Abu Dhabis finden Interessierte unter www.artsabudhabi.ae. Allgemeine Informationen über Abu Dhabi unter www.visitabudhabi.ae.
Die ABU DHABI TOURISM & CULTURE AUTHORITY
Die Abu Dhabi Tourism & Culture Authority (TCA Abu Dhabi) bewahrt und vermarktet das historische und kulturelle Erbe Abu Dhabis mit dem Ziel, die Attraktivität und Lebensqualität des Emirats für Einwohner und Besucher kontinuierlich zu steigern und den Ruf des Landes als unverwechselbares und zukunftsorientiertes Reiseziel auszubauen.
Die staatliche Organisation ist für den Ausbau des Tourismussektors zuständig und vermarktet dabei die Destination international mit Hilfe einer Vielzahl von Aktivitäten, die Abu Dhabi für Besucher, aber auch für Investoren aus dem In- und Ausland attraktiv machen soll.
Im Zentrum der Aufgaben, Projekte und Programme der TCA Abu Dhabi steht die Bewahrung des einheimischen historischen Erbes und der Kultur – so der Schutz der archäologischen und historischen Stätten, aber auch die Förderung der Museen wie zum Beispiel des Louvre Abu Dhabi, des Zayed National Museums und des Guggenheims Abu Dhabi.
Zudem unterstützt die Organisation künstlerische Aktivitäten und kulturelle Events, um das reiche intellektuelle und kreative Leben in Abu Dhabi zu fördern als auch das bedeutende Erbe des Emirats sowohl Einheimischen als auch Besuchern zu vermitteln. Hierzu sollen vor allem maßgeschneiderte Aktionen mit den unterschiedlichen Interessengruppen beitragen.