Achtung Kindergarten

Erster bilingualer Kindergarten (Chinesisch-Deutsch) wurde soeben in Wien eröffnet.

Betreuung wird heutzutage großgeschrieben:
Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung holt das Beste aus unseren Kindern – je mehr Betreuung, desto besser: Halbtagsbetreuung, Ganztagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung, betreutes Spielen, Musikschule und Co. Das sind die neuen Garanten für den Erfolg einer heranwachsenden Elite-Generation! Das klingt nicht nur zu schön, um wahr zu sein – es ist nicht wahr!
Aber: Eine Fließband-Allround-Betreuung hat doch ach so viele Vorteile, oder?! Ja, hat sie – für die Wirtschaft. Und zwar nur für die Wirtschaft. Doch unsere Kinder sind keine Fließbandprodukte. Und Massenzuchtanlagen für die Elite von morgen gibt es nicht! Gott sei Dank!
Frühkindliche Bildung – das Fundament für spätere Lernerfolge
Was es aber durchaus gibt: Kinderbetreuungseinrichtungen wie die „Meidlinger Sonnenblume“, die im April 2012 eröffnet hat. Betreuungseinrichtungen, die mit ihrem Wertesystem eine optimale kindliche Entwicklung gezielt fördern und Kinder als das wertschätzen, was sie sind: Kinder. Und kindgerechtes Lernen muss keinesfalls mit einem Bildungsnachteil einhergehen – im Gegenteil. Eine auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Förderung macht frühkindliche Bildung überhaupt erst möglich und sinnvoll. Denn Kinder entfalten Ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten am besten dort, wo sie sich wohl fühlen. Sie wollen ihre Persönlichkeit entwickeln und Neues lernen – sich selbst kennen lernen. Doch um sich selbst kennen zu lernen, braucht es mehr, als eine einfache Betreuungseinrichtung. Kinder wollen nicht betreut werden, sie wollen als Individuum geschätzt und gezielt gefördert werden – und dazu gehören Kreativanregungen genauso wie eine harmonische Gesamtumgebung. Dann – erst dann – ist eine optimale kindliche Förderung garantiert. Und erst dann bildet frühkindliche Bildung wirklich das Fundament für spätere Lernerfolge.    
Erster Deutsch-Chinesischer Kindergarten eröffnet im April 2012
Eltern, die ihre Kinder nicht einfach nur betreut, sondern wirklich gut aufgehoben wissen möchten und zudem Wert auf eine kindgerechte frühkindliche Bildung legen, können sich freuen: Jetzt ist es so weit. Der erste Deutsch-Chinesische Kindergarten mit dem wohlklingenden Namen „Meidlinger Sonnenblume“ eröffnet in Wien seine Pforten. Hier steht das Kind mit seinen Bedürfnissen stets im Mittelpunkt. Die beiden Kindergartenleiter, Jun Lu Berger und Karl Berger, wissen, was Kinder brauchen, um ihre Persönlichkeit optimal entfalten zu können und präsentieren mit ihrem bilingualen Erziehungskonzept eine geradezu erfrischende Erweiterung zum Wiener Bildungsplan.
Kreative, bilinguale Kindergartenspecials – die Welt wächst zusammen
Wussten Sie, dass Chinesisch die meistgesprochene Sprache ist? Rund 1,3 Milliarden Menschen sprechen sie. Davon über 800 Millionen das so genannte „Hochchinesisch“, Mandarin, als Muttersprache. Unter den 1,5 Milliarden Menschen die Englisch beherrschen sind vergleichsweise nur etwa 370 Millionen Muttersprachler. Die Welt wächst mehr und mehr zusammen und Chinesisch als Fremdsprache gewinnt zunehmend an Bedeutung. Seit Kurzem wird sie auch als Wahlfach an Österreichs Mittelschulen unterrichtet. Dies nicht zuletzt aufgrund der Position Chinas als Wirtschaftsgroßmacht und Wiege einer der einst weltweit wichtigsten Hochkulturen.
Das bilinguale Erziehungskonzept nutzt die Zwanglosigkeit des kindlichen Lernens und vermittelt die Fremdsprache Chinesisch spielerisch. Je eine chinesische sowie eine deutsche Muttersprachlerin betreuen die Kindergartenkinder und sprechen ausschließlich ihre Landessprache. Auch die Kindergruppen werden möglichst aus gleich vielen chinesischsprachigen und deutschsprachigen Kindern zusammengestellt. So lernen die Kinder wie von selbst beide Sprachen kennen und sprechen.
Doch der Kindergarten „Meidlinger Sonnenblume“ bietet noch mehr: Kreativangebote wie Musik, Tanz, Zeichnen und Töpfern gehören ebenso zum Angebotsspektrum wie ein Abholservice und täglich frisch zubereitete Biokost. Und dass nur gezielt ausgesuchte, hochqualifizierte Pädagogen als Betreuer infrage kommen – das ist für das Team der „Meidlinger Sonnenblume“ eine Selbstverständlichkeit.
Das Bildungskonzept der „Meidlinger Sonnenblume“ im Überblick:
Bilinguales Konzept: Deutsch für ChinesInnen – Chinesisch für Deutsch-Muttersprachler
Kreativangebote: Musikunterricht, Tanz, Zeichnen, Töpfern u.v.m.
Ernährung: täglich frisch gekochte Bio-Mahlzeiten
Abholservice: das Abholen und Nachhausebringen der Kindergartenkinder
Kontaktadresse und Ansprechpartner der „Meidlinger Sonnenblume“:
Jun Lu-Berger und Karl Berger, 
BreitenfurterStraße 85, 
1120 Wien, 
Tel. 0650 – 658 – 4048
http://www.meidlinger-sonnenblume.at
Wichtiger Hinweis für Redaktionen:
Urheber der Pressemitteilung ist Presseservice Meier. Der Urheber erlaubt die kostenfreie Nutzung und Verwertung der Pressemitteilung in jedweder Form. 

Weiteres Bildmaterial