Experts Groups der Wirtschaftskammer: Zusammenarbeit schafft Mehrfachnutzen für Unternehmen

Qualititative Studie belegt professionelle Konfliktbearbeitung durch Wirtschaftsmediation.

WIEN, 24.4.2012. Die Experts Group Wirtschaftstraining & Coaching des Fachverbandes Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Österreich (FV UBIT WKO) arbeitet immer wieder mit Spezialistinnen und Spezialisten unterschiedlicher Professionen zusammen. Denn es kann schon vorkommen, dass Trainer oder Coaches für Kommunikationsseminare oder Teambildungsseminare gebucht werden und dann feststellen: hier geht es auch um etwas anderes, beispielsweise um einen Konflikt im Unternehmen.
Konflikte sind wie Zahnschmerzen: unbeliebt, gerne verdrängt und teuer – vor allem wenn sie zu lange unbehandelt bleiben. Dies gilt auch für den Arbeitsplatz. Jeder zweite Arbeitnehmer erlebte psychische Gewalt am Arbeitsplatz, jeder Fünfte davon häufig: Beleidigungen, Beschimpfungen und Demütigungen sind offensichtlich Teil der Arbeit. Rund 20 % ihrer Arbeitszeit verbringen Manager mit Konflikten.
Die Experts Group Wirtschaftsmediation des FV UBIT ging dazu unter der wissenschaftlichen Leitung des Soziologen Prof. Eder erstmals der Frage nach, welchen konkreten Nutzen Wirtschaftsmediation als Methode zur professionellen Konfliktbearbeitung stiftet und startete damit in der Wirtschaftskammer selbst. Interviews mit hochkarätigen Experten und Expertinnen der WKO dienten als Grundlage für diese qualitative Studie, die sich einerseits mit WKO-internem Konfliktmanagement auseinandersetzte, aber auch die Erfahrungen als Anlaufstelle für unzählige Unternehmen zusammenfasste.
„Die Experts Group Wirtschaftsmediation ist eine Plattform von qualifizierten Experten zu diesem Thema“, betont der Sprecher Stephan Proksch. „Jedes Mitglied bringt als Unternehmensberater und eingetragener Mediator die notwendige fachliche und persönliche Qualifikation für Konflikte im wirtschaftlichen Umfeld mit.“
Wirtschaftsmediation kann die Existenz von Unternehmen sichern. Dies gilt besonders für Bereiche, in denen persönliche und betriebliche Interessen auseinanderdriften: bei Unternehmensnachfolgen mit mehreren Erbberechtigten, bei nachhaltigen Meinungsverschiedenheiten relevanter Entscheidungsträger oder bei Reklamationen wichtiger Kunden. Der Nutzen von Wirtschaftsmediation beinhaltet quantitative und qualitative Aspekte wie (Wieder)Herstellung der Zusammenarbeit, geringere Fluktuation, weniger Gerichtsverfahren und weniger Zeit, die mit unproduktiven Streitereien verbracht wird. Der Trend zum professionellen Umgang mit Konflikten im Team wird auch bei der Wirtschaftskammer als Arbeitgeber deutlich. Alle drei befragten Personen der Personalleitung (Wien, OÖ, Stmk) betonten die Notwendigkeit strukturierter Zugänge zu bedarfsorientierter Unterstützung im Konfliktfall.
„Vorbeugen ist besser als bohren – um beim eingangs erwähnten Beispiel zu bleiben“ bestätigt Isabella Weindl, Sprecherin der Experts Group Wirtschaftstraining & Coaching. „Wir WirtschaftstTrainerinnen, Trainer und WirtschaftsCoachs unterstützen und begleiten Betriebe schon im Vorfeld. Und sollte es bereits kriseln, dann kennen wir die Profis in der Wirtschaftsmediation. Vertrauen Sie den Spezialistinnen und Spezialisten im Fachverband UBIT in der WK Österreich!“
Neue Tools der Experts Group Wirtschaftsmediation stellen jetzt klar, wie professionelle Unterstützung aussieht. Anhand der Checkliste Einsatz von Wirtschaftsmediation auf Basis der Studie können Unternehmen nun erstmals selbst den eigenen Bedarf an Wirtschaftsmediation einschätzen. Im Trailer Konfliktbearbeitung durch WirtschaftsMediation wird in lebendiger Form erlebbar: WirtschaftsMediation macht Unternehmen wieder handlungsfähig! (Links auf www.wirtschaftsmediation.cc unter Presse/Studien und Publikationen)
Nähere Informationen zur Studie:
Dr. Elvira Hauska
Hauska KonfliktManagement
eh@elvira-hauska.at; 0676/5515766
3.832  Zeichen bei durchschnittlich 80 Zeichen pro Zeile
Der Fachverband Unternehmensberatung und IT
Mit mehr als 54.000 Mitgliedern gehört der Fachverband Unternehmensberatung und IT (UBIT) zu den größten und dynamischsten Fachverbänden der Wirtschaftskammer Österreich. Er nimmt die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Buchhaltung wahr. Ziel ist es, berufsrelevante Rahmenbedingungen zu optimieren und dem Markt die Leistungen der Berufsgruppen zu kommunizieren. Mitglieder können umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen unter http://www.ubit.at
Die Experts Group WirtschaftsTraining und Coaching gehört zum Fachverband UBIT der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). Akkreditierte WirtschaftsTrainer und akkreditierte WirtschaftsCoaches sind Spezialisten, deren Berufszugang durch die Erfüllung strenger Voraussetzungen und Qualitätsprofile geregelt ist. Sie sind unabhängig und selbständig tätig in den Bereichen Unternehmensberatung, Informationstechnologie und Gewerbliche Buchhaltung. Sie sind Partner für Führungskräfte, Personalverantwortliche in Unternehmen, die über Aus- und Weiterbildung zu entscheiden haben und für MitarbeiterInnen. Online-Verzeichnis aller WirtschaftsTrainerInnen und Wirtschaftscoaches sowie die Ansprechpartner in den Bundesländer-Fachgruppen für Unternehmensberatung und Informationstechnologie unter www.wirtschaftstraining-coaching.at
Die Experts Group Wirtschaftsmediation ist eine Gruppe von UnternehmensberaterInnen, InformationstechnologInnen und BuchhalterInnen, die schwerpunktmäßig Dienstleistungen im Zusammenhang mit WirtschaftsMediation anbieten. Die Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie koordiniert diese Aktivitäten und leistet organisatorische Unterstützung.
Weitere Ansprechpartner und eine bundesweite Expertenliste finden Sie unter www.wirtschaftsmediation.cc