Automatische UID-Nummernprüfung spart Zeit und bringt Geld

mh IT Solutions bringt Lösung zur einfachen Prüfung auf den Markt.

Pasching, 23. Jänner 2012 – Das oberösterreichische Start-up Unternehmen mh Information Technology Solutions entwickelt gemeinsam mit dem Softwarehersteller prosigma Software Development GmbH ein einfaches Abfragesystem zur automatischen Prüfung von UID-Nummern. Damit verringert sich der administrative Aufwand bei der Abfrage und Ablage der Nachweise und das umsatzsteuerliche Risiko wird reduziert.

Der Gesetzgeber schreibt vor UID-Nummern laufend zu überprüfen. Bei Nichteinhaltung kann es zum Verlust des Vorsteuerabzugs oder der Umsatzsteuerbefreiung kommen. Eine manuelle Abfrage ist in Unternehmen oft mit einem enormen Zeitaufwand verbunden.

Die „UID-Prüfungsfunktion“ mit filetresor.com bietet nun erstmalig die Möglichkeit, UID-Nummern automatisch und wiederkehrend zu prüfen. Die Prüfungsergebnisse werden revisionssicher archiviert und ungültige UID-Nummer ausgewiesen.

„Mit unserer Lösung sparen Unternehmen Zeit, da die Prüfung in „Stufe 2“ mittels Web-Service Aufruf über das FinanzOnline-Portal erfolgt. Die Nummern können sowohl manuell erfasst und als Excel- oder CSV.-Format importiert werden,“ erklärt Mario Heurix, Geschäftsführer mh IT Solutions. „Das Ergebnis der Überprüfung wird als revisionssicheres PDF gespeichert und gleicht dem bekannten FinanzOnline-Ausdruck. Damit besitzt das Dokument Rechtsgültigkeit und kann bei Bedarf den Finanzbehörden vorgelegt werden.“

filetresor.com ermöglicht Unternehmen die rechtssichere Speicherung (Elektronische Archivierung) von Unternehmensunterlagen, um den gesetzlichen Anforderungen der digitalen, papierlosen Buchführung zu entsprechen. Das Produkt steht als Software as a Service (SaaS)-Lösung zur Verfügung und ist sofort nach Erhalt der Zugangsdaten verfügbar. Der Zugriff auf das System erfolgt über Webbrowser und ist jederzeit (7 Tage, 24 Stunden) möglich. filetresor.com ist für Businesskunden ab EUR 4,20* pro Monat erhältlich. Die Kosten für das UID-Prüfungsfunktion-Modul betragen EUR 399,–* für 10 Jahre pro Benutzer sowie eine Speicherplatzgebühr von EUR 19,–* für 1.000 Prüfberichte.

*) Preis exkl. gesetzlicher Mwst.

Über mh Information Technology Solutions

Die mh Information Technology Solutions e.U. (mh IT Solutions) ist ein Implementierungs- und Lösungspartner für Softwarelösungen zur Vereinfachung von Unternehmensprozessen. Im Vordergrund steht dabei die Transformation der Unternehmensprozesse auf Basis von Papier hin zur digitalen Abwicklung mittels Workflow. www.mh-itsolutions.com