bluesource goes international

Hagenberg/Wien/Sunnyvale – Das österreichische Unternehmen bluesource startet mit seinem Lead-Produkt „mobile-pocket“ in den US-Markt. Nach abgeschlossener Fact-Finding-Phase erfolgte jetzt die Gründung der Unternehmens-Niederlassung im Silicon Valley.

Im Rahmen der Technologie-Initiative "Go Silicon Valley" – Außenwirtschaft Österreich (AWO) – werden heimische Start-up-Hoffnungen für den US-Markt –darunter auch bluesource – drei Monate ins Silicon Valley entsendet, um ihnen den Einstieg in den US-Markt und den Zugang zu Risikokapital zu ermöglichen. „Bluesource ist seit Ende März in den USA präsent. Für uns war es strategisch der nächste logische Schritt, „mobile-pocket“ nach Österreich und Deutschland hier zu launchen. Der weltweit wohl größte Venture-Kapital-Markt und die hochentwickelte, führende Retail-Struktur waren die ausschlaggebenden Faktoren“, so Wolfgang Stockner, CEO bluesource. Die Erwartungen für den Weg in die USA waren und sind sehr hoch: Das Marktvolumen ist das Dreifache der D/A/CH-Region und Services wie „mobile-pocket“ sind gut geeignet, um vom Silicon Valley aus in den USA zu skalieren. Roland Sprengseis, CTO bluesource, ergänzt „Nach Jahren des gebremsten Wachstums im Internetbereich wird aktuell verstärkt in mobilen Bereichen investiert. Der Kontakt zum Konsumenten wird dadurch intensiver und vor allem persönlicher als über eine Website“. Bluesource ist im zweiten und dritten Quartal 2011 bereits technische Kooperationen mit Samsung, HP und NXP Semiconductors eingegangen. Bis zum Jahresende werden die ersten Verträge mit Handelskunden im FMCG-Bereich finalisiert, das neue Office bezogen und Mitarbeiter vor Ort eingestellt.
Mit mobile-pocket hat das persönliche Karten-Chaos ein Ende
Kundenkarten werden mit der App „mobile-pocket“ platzsparend auf das Mobiltelefon geladen. Aktuell ist die Anwendung für Apple-iPhones, -iPods und Android basierende Smartphones kostenlos verfügbar. Vergessene Kundenkarten oder Gutscheine gehören so der Vergangenheit an. Mit „mobile-pocket“ geht das Unternehmen einen Schritt weiter und verwendet parallel zu Barcodes die NFC-Technologie. Die Handhabung ist denkbar einfach: Der Barcode wird an der Kassa direkt vom Smartphone anstelle von der Plastikkarte ausgelesen. Die Kundenkarten-App „mobile-pocket“ bietet viele zusätzliche Funktionalitäten, wie beispielsweise Angebote oder Gutscheine direkt am Smartphone, die dann bequem jederzeit im Outlet eingelöst werden können.
Kostenloses Start-Paket für neuen, innovativen Kommunikations-Channel
Mit „mobile-pocket“ senkt der Handel seine Kosten und erhält einen zusätzlichen Kunden-Kommunikations-Channel kostenlos. Innerhalb weniger Minuten bekommt ein neuer Kunde seine personalisierte Kundenkarte auf sein Handy. Bestehende Stammkunden können ohne Aufwand sofort umgestellt werden und von dieser neuartigen Technologie profitieren. Kosten für Plastikkarten, die Logistik für die Erstellung, Personalisierung und der Postversand werden eingespart. Vergessene Karten oder Gutscheine und das lästige Suchen nach der passenden Karte an der Kassa gehören der Vergangenheit an. Barcode-basierende Karten werden ohne Zusatzaufwand in „mobile-pocket“ integriert. Bestehende Lesegeräte werden weiter verwendet und Investitionen in die Infrastruktur sind in den meisten Fällen nicht erforderlich. Zusätzlich besteht mit „mobile-pocket“ die Möglichkeit, Kunden Zusatzinfos zum Einkauf und zum Unternehmen direkt am Handy anzubieten. Der Stammkunde ist so in der Lage, spezielle Angebote, Bonuspunkte oder gespeicherte Gutscheine jederzeit abzurufen und zu verwalten.
bluesource. Die 2001 erfolgte Gründung im österreichischen Softwarepark Hagenberg hat sich auf professionelle Lösungen für Mobile-Marketing spezialisiert. Die Geschäftsfelder sind „mobile-pocket“, individuelle, mobile Apps, SMS- und Bluetooth-Marketing sowie Mobile-Tagging. Bereits in den ersten beiden Wochen nach dem Launch von „mobile-pocket“ nutzten mehr als 20.000 User diese App und erstellten knapp 100.000 Kundenkarten. Seit 2010 ist „mobile-pocket“in Österreich klarer Marktführer.
Kunden und Absatz-Zielgruppen sind Handelsunternehmen, Unternehmen im Gesundheitsbereich und Kundenorganisationen, die ein Stammkundenprogramm betreiben oder initiieren. 2011 erfolgte der Markt-Eintritt in die USA und die Gründung von „bluesource North-America“ mit der Unternehmensniederlassung im Silicon Valley.
Weitere Informationen:
Walter R. Kneitschel, DKT Public Relations Austria, T: +43 1 368 86 61,
M: +43 676 846 54 1211, wk@dktpr.com
DI (FH) Wolfgang Stockner, bluesource – mobile solutions gmbH, T: +43 7236 3343-900, wolfgang.stockner@bluesource.at, www.bluesource.at