Cellarium Web-Klosterladen: Die Möglichkeiten eines Online Klosterladens in schwierigen Zeiten

Der Cellarium Online Shop geht bewusst den Weg der Fokussierung und der Nischenangebote.

Ein Online Klosterladen ist in Zeiten wie diesen schwierigen Bedingungen ausgesetzt: Sei es wachsende Distanz zu kirchlichen Institutionen, sei es ein als "unmodern" empfundenes traditionelles Angebot, sei es einfach der Sparzwang der Konsumenten.
Es gibt einen Weg aus der Krise, wie Eveline Riedling (Cellarium Leitung)beschreibt: "Es gilt, auf die eigenen Stärken zu fokussieren und vor allem für das spezielle Kundensegment Nischenprodukte anzubieten. Wir können nicht mit riesigen Buchketten konkurrieren, dafür aber spezielle Bücher anbieten. Wir können Handarbeiten und künstlerische Produkte auch nicht so preisgünstig verkaufen, wie man z.B. industriell oder zu äußerst mäßigen Produktionskosten hergestellte Waren anbieten kann. Aber dafür können wir z.B. Christen im Orient, oder Projekte im Inland unterstützen." 
Die derzeitige wirtschaftliche Lage führt somit zu einer Konzentration des Angebotes. Der Vorteil einer derartigen Fokussierung besteht unter Anderem auch darin, eine Ergänzung und keine Konkurrenz zu bestehenden Institutionen zu sein.
Produkte der Klöster, Ordensgemeinschaften und kooperierenden Firmen werden dann sowohl im Inland als auch international sogar von Interessenten gefunden, die keine Klöster besuchen.
http://www.cellarium.at

Weiteres Bildmaterial