Die erste Studien- und Karrieremesse im Internet

Was soll ich studieren und wie sehen meine Jobaussichten nach dem Studium aus? Antworten auf diese Fragen erhält man ab jetzt auf der virtuellen Studien und Karrieremesse – www.easydegree.at.

Laut Wissenschaftsministerium soll die Studienwahlberatung für StudienanfängerInnen obligatorisch werden. Kein Wunder, denn jedes Jahr endet die Studienwahl bei vielen StudienanfängerInnen mit einem Studienabbruch. Als am häufigsten genannter Grund wird angegeben „Die Erwartungen wurden nicht erfüllt“.
 
Eine neue Hilfe durch den Bildungsdschungel liefert jetzt ein neues Internetportal namens http://www.easydegree.at. Dieses wurde von vier Studenten namens Markus Puckmayr, Michael Steiner, Stefan Putschögl und Sebastian Herzinger neben dem Studium entwickelt und eingeführt.
 
Alle Studiengänge Österreichs auf einen Blick
 
Einst selbst auf der Suche nach einem Studium, das zu ihnen passt, und enttäuscht vom Informationsangebot, haben die Studierenden die Aufgabe kurzerhand selbst in die Hand genommen. Mit http://www.easydegree.at gründeten die vier die erste Internet-Plattform, auf der Studierende und Studieninteressierte finden, was sie suchen. Alle 1.880 Studiengänge an den Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen Österreichs sind erstmals übersichtlich dargestellt.
 
Ehrliche Meinungen zum Studium von StudentInnen und AbsolventInnen
 
Das Besondere an dem System, das die jungen Gründer entwickelt haben: Das Studienangebot wird von den Studierenden und AbsolventInnen im Hinblick auf Aufnahmeverfahren, Ausbildung, Infrastruktur vor Ort und spätere Jobaussichten selbst bewertet. Gleichzeitig können nützliche Tipps zum Studium abgegeben werden und Studieninteressierte via Internettelefonie oder Chat direkt mit den Studierenden des Wunschstudiengangs in Kontakt treten, um ihre ganz persönlichen Fragen zu stellen.
„Je mehr StudentInnen und AbsolventInnen ihr Wissen und Erfahrungen mitteilen, desto leichter wird es für Studieninteressierte, das für sie richtige Bachelor- oder Masterstudium zu wählen“, beschreibt Markus Puckmayr.
Der Einschätzung, dass easydegree.at eine abgewandelte Form von bekannten Hochschulrankings, wie dem CHE-Ranking der "Zeit" sei, erteilt Michael Steiner eine entschiedene Absage: "Wir möchten auf unserem Portal kein Ranking aufstellen, wichtiger ist es für uns, StudienanfängerInnen auf mögliche Mängel bzw. Vorzüge hinzuweisen. Beispielsweise sind die Jobaussichten für ArchäologiestudentInnen in Österreich nicht die besten, wenn ich das weiß und mich damit anfreunden kann international zu arbeiten, ist das kein Problem."
 
Welche Karriere kann ich nach dem Studium starten?
 
Ein zusätzliches Feature welches auf dem Portal kürzlich implementiert wurde, sind von Unternehmen angelegte Arbeitgeberprofile. Somit wissen zukünftige Studierende und bereits Studierende in welchen Firmen sie, mit welchem Studium arbeiten können. Unternehmen haben dadurch den Vorteil schon in den frühen Studienjahren mit passenden Arbeitnehmern in Kontakt zu treten.
 
Der Erfolg gibt dem jungen Team von http://www.easydegree.at recht. Bereits in den ersten acht Monaten konnte die moderne Studienwahlberatung mehr als 50.000 Zugriffe und 1.400 Registrierungen verzeichnen.
 
Die Ausrede, man habe sich für das falsche Studium entschieden, gehört also in Österreich schon bald der Vergangenheit an.

Weiteres Bildmaterial