Digitales Instandhaltungsmanagement mit Excelation:assets

Der technische Beauftragte für das Wartungsmanagement inspiziert den Heizungskeller einer Immobilie und dokumentiert den Prozess digital via Excelation:assets / Quelle: Dr. Eckhardt + Partner GmbH

Neue Digitallösung Excelation:assets ermöglicht Management, Kontrolle und Dokumentation von Wartungsprozessen

Sanitär, Lüftung oder Lift – je größer die Objekte und je mehr Standorte, desto mehr Technik. Nur termingerechte Wartung technischer Elemente beugt Schäden, Strafen und Schimpftiraden von Mietern vor. Im Alltagstrubel aber verschwindet die Erinnerung an Fristen hinter spontanen Ereignissen. Sofortige Dokumentation aller getätigten Aufgaben sowie Erinnerung an anstehende Termine ermöglicht Excelation:assets. Die praxisorientierte Lösung für digitale Instandhaltung erleichtert Facility Managern ihre Arbeit. Organisieren, Kontrollieren, Kommunizieren und Dokumentieren fälliger Wartungsarbeiten und sämtlicher Prüftermine geht ohne handschriftliche Eintragungen oder Lastenhefte vonstatten. Ihre Betreiberverantwortung nehmen sie via PC oder App wahr, dirigieren Techniker, laden Dokumente hoch, halten sich auf Stand und Fristen im Blick.

Kühlen Kopf behalten

Immobilienverwalter legen im Tool zu prüfende Objekte, Intervalle und Zuständigkeiten fest (Bild: Dr. Eckhardt + Partner GmbH)

In der Tiefgarage des Bürogebäudes brennt ein E-Auto – schnell möglich, denn laut Autobild verdreifachte sich der Anteil von Elektroautos innerhalb der letzten anderthalb Jahre. Ferner ziehe mit den E-Autos eine neue Gefahr in Tiefgaragen und Parkhäuser ein. Im Fall der Fälle ist der Schaden groß. Wer zahlt? Fand Wartung von Wallboxen und Ladesäulen ordnungsgemäß statt und liegt ein Nachweis dazu vor? Dann bewegen sich Facility Manager auf der sicheren Seite. Zettelwirtschaft brächte sie ins Schwitzen. Mit Excelation:assets gelingen Wartungen und technische Prüfungen terminsicher und nachverfolgbar. Digital organisieren und kontrollieren Verantwortliche anfallende Aufgaben: Per „Manager-Ansicht“ weisen sie an Handy oder PC Aufträge zu, werten Arbeitsaufwand aus, behalten Kosten im Blick, verfolgen Aktionen zurück. Nutzer der „Assistant-Ansicht“ erkennen ihnen zugewiesene offene Aufgaben. Sie tauschen Informationen aus oder dokumentieren vor Ort Kosten und Auffälligkeiten. Alles geschieht am Handy und ohne zeitraubende, womöglich fehlerhafte handschriftliche Eintragungen. Ein priorisierendes farbenbasiertes Ampelsystem erinnert beide Seiten an Kontrolltermine.

Digitale Instandhaltung bekommt Update

Am Tablet erkennt der Techniker, welche Aufgaben ihn betreffen und er prioritär bearbeiten muss. (Bild: Dr. Eckhardt + Partner GmbH)

Wer auf der anderen Seite sitzt und Einblick erhält, darüber bestimmen die „Manager“: Soll sich der Service Manager der Region Süd-West nur um die ihm zugewiesenen Einkaufszentren in Mainz und Wiesbaden kümmern? Widmet sich der Zuständige einem thematischen Aufgabensegment wie etwa Spa oder Heizung? Nach Bedarf gestalten Verantwortliche Masken und Aufgaben. Ausführungszyklen wählen sie frei: So verlangt die Betriebssicherheitsverordnung eine zweijährliche Prüfung der Aufzüge. Jedoch schützen freiwillige Zwischenprüfungen vor Unannehmlichkeiten wie im Lift steckenbleibenden Mietern oder Besuchern. Problemlos ordnen Anwendende die beiden Tasks nun parallel zu. Automatisch erinnert die Cloudlösung für digitale Instandhaltung alle Beteiligten an den jeweils nächsten Termin im hinterlegten Rhythmus. Der Preis für die Basic-Version startet bei 19,90 Euro pro User und Monat.

Rückfragehinweis:
Borgmeier PR / pr@borgmeier.de

 

Weiteres Bildmaterial