Europäische Regionalisierung verhilft RS zu noch besserer Geschäftsentwicklung

Vor 18 Monaten ging RS Components (RS) mit seiner europäischen Regionalisierungsstrategie an den Start. Nun erntet das Unternehmen die Früchte dieses mutigen Schrittes.

eCommerce-Expertise, ein umfassendes Angebot und das hohe Engagement der Mitarbeiter stellen wichtige Schlüsselfaktoren dar, um die Geschäftsentwicklung in der Region voran zu treiben. Überzeugende finanzielle Ergebnisse, eine weiter gesteigerte Kundenzufriedenheit und noch bessere Kosten/Nutzen-Bewertungen sind Ausweis des Erfolges dieser Strategie.

Trotz einer Phase der Umorganisation kann RS Europa auf ein Wachstum von 22 Prozent für das Geschäftsjahr 2011 verweisen, welches im März diesen Jahres endete. Kontinentaleuropa ist der Schlüssel für die internationale Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe und es ist klar, dass das weitere Wachstumspotenzial der Region hoch ist.

Anfang 2011 begann RS auch seine Geschäftstätigkeit in Osteuropa auszubauen. Zeichen dessen sind lokal basierte Vertriebsteams und ein Online-Angebot in Landessprache und -Währung in Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn. Nach sehr positiven Kundenreaktionen kann der Distributor nun auf 57 aktive Großkunden in diesen neuen Märkten verweisen.

Regionalisierung sorgt für Bestleistungen und Kundenzufriedenheit. Der pan-europäische Fokus des regionalen Management-Teams trieb die schnelle und effiziente Umsetzung von Vertriebs- und Marketinginitiativen über die ganze Region hinweg voran. Untersuchungen zeigten, dass die Kundenbedürfnisse europaweit sehr ähnlich sind, was eben zu einem ‘One Europe’- Ansatz für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens führte. RS konnte seine Marketingintensität mit Bezug auf seine 500.000 europaweiten Kunden verdoppeln. Dies hat die durchschnittliche Bestellhäufigkeit (Average Order Frequency, kurz AOF) auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gesteigert.

Das Unternehmen ist von der Basis her auf Kundenorientierung ausgerichtet. Dies betrifft die gesamte Organisation. Dadurch, dass der Distributor den Kunden genau zuhört und ihre Bedürfnisse versteht, kann RS wertschöpfende Beiträge für sie identifizieren, entwickeln und umsetzen. Dieser kundenzentrierte Ansatz hat zu einer Steigerung des so genannten TRI*M-Index auf 90 geführt. Damit gehört RS zu den Top 10-Prozent der Europäischen Bestleistungsunternehmen.

Das umfassendste Sortiment im Bereich Elektronik, Automatisierung und Instandhaltung

RS ist bestrebt, sein Produktangebot in der Elektronik mit neuster Technologie kontinuierlich auszubauen, um die Bedürfnisse von Entwicklungsingenieuren genau zu treffen. Ein umfassendes Portfolio elektronischer Komponenten kombiniert mit marktführendem Service garantiert, dass der Distributor Ihnen das bieten kann, was sie suchen. Im Geschäftsjahr 2011 führte das Unternehmen 37.000 elektronische Neuprodukte ein. Hinzu kamen weitere frei verfügbare Hilfen für Entwicklung, Test und Prototypenbau.

Weiterhin baut RS die Stärke seines Angebots in der Automatisierung und Instandhaltung aus. Neuprodukteinführungen sind ein klares Zeichen dafür. Sie schließen Eigenmarkenprodukte und Spitzentechnologie ein. Als Ergebnis des Produktkonvergenzprogramms des Unternehmens wird RS allen europäischen Kunden das umfangreichste verfügbare Sortiment in Elektrik, Automation, Messtechnik und Werkzeugen, Sicherheit und Verbrauchsmaterialien bieten. RS zielt darauf ab, der Hauptlieferant von klein- oder mittelständischen Maschinen- und Schaltanlagenbauern, Vor-Ort-Betriebs- und Wartungstechniker sowie Einkäufern zu sein.

eCommerce-Expertise ist ein Wettbewerbsvorteil

RS setzt seinen Weg fort, neue eCommerce-Initiativen einzuführen. Sie bewegen viele Kunden vom Offline-Kanal zu Online-Lösungen zu wechseln. Der eCommerce-Sektor wuchs im Geschäftsjahr 2011 um 34 Prozent in Kontinentaleuropa und beeindruckte mit einem Umsatzanteil von 59 Prozent. RS sieht im Search Engine Marketing (SEM) den Hauptgrund für die wachsende Zahl der Webshop-Besucher. Mehr als 60 Prozent aller Visits stammen von Interessierten, die zunächst eine Suchmaschine bemühten. Die Nachfrage nach Online-Angeboten ist in Folge dessen um das Dreifache gestiegen. Die marktführenden web-basierden Procurementlösungen für Klein- bis hin zu Großunternehmen werden immer gefragter. Mit einem Umsatzanteil von mehr als 70 Prozent beflügelt eCommerce auch das Wachstum in Osteuropa.

Mitarbeiterengagement sorgt für Hochleistungskultur

RS weiß, dass motivierte und engagierte Mitarbeiter unverzichtbar für die erfolgreiche Umsetzung seiner Strategie sind. Continuous Improvement (CI) ist ein weiteres wichtiges Element der Strategie von RS und eine Schlüsselinvestition für Europa. Diese spezielle Art zu arbeiten hat zu Produktivitätssteigerungen, noch höherer Kundenzufriedenheit und zu einer verbesserten und beschleunigten Strategieumsetzung beigetragen. Durch die Steigerung des Mitarbeiterengagements konnten Kosten für das Nachbearbeiten von Nichtübereinstimmungen sowie Abfälle verringert werden. Dies führte zu deutlichen Senkungen von Prozess- und anderen Kosten.

Klaus Göldenbot, zuständiges Vorstandsmitglied für den Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika blickt optimistisch in die Zukunft: „Die Regionalisierung hat prächtige Ergebnisse für das Europageschäft hervorgebracht. Sie ermöglichte es uns,  die Strategie zu vereinfachen und uns noch stärker auf unsere Kunden zu konzentrieren. Die Ergebnisse sprechen für sich und ich erwarte, dass Europa noch geraume Zeit im Vordergrund der internationalen Wachstumsstrategie von Electrocomponents steht.“

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