Fremdwährungskredit-was tun?

Fachgruppenobmann Holzer: „Allgemeine Ratschläge können zum Nachteil der Kunden sein. Jeder Fremdwährungskredit ist einzeln zu beurteilen.“

St. Pölten, 20.12.2012 – Sonntagabend, dem 16.12.2012 wurde in ORF 2 in der Sendung "Im Zentrum" zum Thema "Land der Zocker" diskutiert. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass noch über 200.000 Kreditnehmer einen Fremdwährungskredit haben. Darunter befinden sich sowohl Privatpersonen wie auch Gemeinden oder Länder. Diese stünden vor dem Dilemma, ohne das nötige Fachwissen Aktionen zur Schadensminimierung setzen zu sollen.

Unter den Diskutanten war auch Univ.Prof. Mag. Dr. Stefan Pichler. Er vertrat dabei die Ansicht, dass jeder, der noch über einen Fremdwährungskredit verfüge, diesen sofort in einen Euro-Kredit umschulden sollte und den dabei entstehenden Verlust in Kauf nehmen müsste.

Diesem generellen Ratschlag kann sich Michael Holzer, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Niederösterreich nicht anschließen: "Eine Entscheidung über die Maßnahmen zum Fremdwährungskredit sollte nicht vorschnell, sondern nur nach eingehender Beratung durch einen gewerblichen Vermögensberater erfolgen. Dieser sollte auch unabhängig von Produktgebern oder Banken sein. Jeder Fremdwährungskredit ist nach Laufzeit sowie nach Entwicklung des Tilgungsträgers und Aushaftung einzeln zu beurteilen.

Oftfehlt eine neutrale Gegenüberstellung von Kursverlust zu Zinsgewinn, da können wir helfen!" erklärt Holzer "Nach der Analyse dieser Kriterien richtet sich die Empfehlung zum Ausstieg oder Weiterbedienen des Kredites. So lassen sich unnötige Kosten vermeiden."

Die gewerblichen Vermögensberater stehen immer auf Seiten des Kunden.

Auch bei Terminen mit der Bank sorgen sie für ein Gespräch auf Augenhöhe. Sie helfen auch Gemeinden bei der Organisation oder Überprüfung eines Schuldenmanagements. Eine Liste qualifizierter Vermögensberater steht auf der Website der Fachgruppeunter www.noe-finanzdienstleister.at zur Verfügung.

Über die Fachgruppe der niederösterreichischen Finanzdienstleister

Die Fachgruppe der niederösterreichischen Finanzdienstleister ist Teil der Wirtschaftskammer und damit die gesetzliche Interessensvertretung u.a. der Vermögensberater.

Michael Holzer ist der gewählte Obmann der Fachgruppe und selbständiger Unternehmer.