„Oh du Selige…?“

Jeder 2. Arbeitnehmer hat im Dezember die stressigste Zeit des Jahres

Wien am 19. Dezember 2012. Weihnachten ist die besinnlichste Zeit des Jahres, allerdings nicht in Österreichs Unternehmen. Bei einer Umfrage der Jobbörse careesma.at unter 387 Arbeitnehmern sagte jeder zweite, dass der Dezember die stressigste Arbeitszeit des Jahres ist. Zeit für eine Weihnachtsfeier bleibt trotzdem. Bei ca. zwei Drittel der Befragten steht sie als Fixpunkt im Kalender.

„Entspannen und Tee trinken“ – dass dieses Motto im Weihnachtsmonat Dezember nicht oft zur Realität wird, bestätigt eine Umfrage von careesma.at. Nur 9 Prozent von 387 Befragten geben an, dass sie im Dezember im Job zur Ruhe kommen und weniger Stress haben als im Rest des Jahres. Bei rund einem Drittel ist der Arbeitsaufwand ungefähr gleichbleibend. Stressig wird es allerdings bei 48 Prozent der Arbeitnehmer. Die To-Do-Liste wächst bei ihnen im Dezember schlagartig an.

Die Planung der Weihnachtsfeier geht im Dezember ebenfalls in die Endphase und wartet auf Ausführung. Rund die Hälfte aller Befragten freut sich jedes Jahr aufs Neue auf das gemütliche Beisammensein, 5% bezeichnen die Weihnachtsfeier sogar als die „Party des Jahres“. Immerhin 16 Prozent interessieren sich nicht für den Austausch mit Kollegen nach Büroschluss und planen der Weihnachtsfeier dieses Jahr fernzubleiben. Über Sinn und Zweck der Weihnachtsfeier ist sich der Großteil jedoch einig: 78 Prozent sind der Meinung, dass diese motivierend auf die Belegschaft wirkt.

Kein Geschenkewahn an Österreichs Arbeitsplätzen

Das Beschenken steht weder von Unternehmensseite noch unter Arbeitskollegen im Mittelpunkt. Zwei Drittel der Befragten erhielten im letzten Jahr kein Weihnachtsgeschenk vom Arbeitgeber und 47 Prozent der Befragten sagten, dass es auch keine Präsente unter Arbeitskollegen gibt.

Über careesma.at

Die Online-Jobbörse wurde von der Unternehmensgruppe Intercom gegründet, die über 12 Jahre Erfahrung im Bereich Internet und E-Recruiting verfügt und unter anderem auch Jobbörsen in Polen, Indien und Italien betreibt. careesma.at verzeichnet aktuell rund 400.000 Besuche pro Monat, bei über 5.000 registrierten Unternehmen. Durch eine umfassende Medienkooperation mit dem oe24-Netzwerk ist eine breite Bewerberansprache garantiert und ermöglicht neue und medienübergreifende Recruitinglösungen.