GAW Group übernimmt ECON GmbH

Eine weitere, das GAW Gruppenportfolio im Bereich Kunststoffspezialmaschinenbau komplettierende Akquisition ist mit Erwerb der ECON GmbH unter Dach und Fach gebracht.

Die 1999 von Spezialisten aus dem Bereich Kunststoff-Maschinenbau gegründete  ECON GmbH gilt in den Bereichen Siebwechsler, thermische Regenerationssysteme und Unterwassergranulierungen als Technologie- und Innovationsführer. Das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Weißkirchen an der Traun erwirtschaftet mit 32 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6 Million Euro.

„Die ECON genießt in ihrer Sparte des Kunststoffspezialmaschinenbaus das Renommee des Technologie- und Innovationsführers und wird sich mit ihrem Fokus auf einen globalen Nischenmarkt hervorragend in unserer Gruppe positionieren“ erklärt hierzu Mag. Jochen Pildner-Steinburg von der GAW Group Pildner-Steinburg Holding GmbH.

Das hauseigene ECON Technikum ermöglicht es kundenspezifische Versuchsprogramme zu fahren. So entstehen die weltweit reüssierenden, durch Patente abgesicherten, ECON Future Systems, welche in Kooperation mit Forschungsinstituten eine laufende Weiterentwicklung erfahren.

Die Führung der ECON GmbH liegt in den bewährten Händen des Gründungsgesellschafters Herrn Gerhard Hehenberger, der auch weiterhin maßgeblich an der Gesellschaft beteiligt ist. Herr Hehenberger verfügt über jahrzehntelange Berufserfahrung im Bereich des Spezialmaschinenbaus für die Kunststoffindustrie, und ist neben seiner Funktion als Geschäftsführer auch Mastermind der technologischen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Die GAW Group Pildner-Steinburg Holding GmbH wird das neue Gruppenunternehmen am Markt in enger Zusammenarbeit mit der bereits seit Jahren erfolgreich agierenden ARTEC machinery GmbH und der erst vor kurzem übernommenen UNICOR GmbH platzieren.

Die GAW Group, ein weltweit agierender Unternehmensverbund für industriellen Anlagen- und Maschinenbau bietet in den drei strategischen Geschäftsfeldern Paper, Automotive & Industrial Solutions sowie Environmental Solutions innovative und kundenspezifisch erarbeitete Komplettlösungen aus einer Hand. Nach Akquise der UNICOR und ECON durchbricht die Gruppe mit 1.300 Mitarbeitern und einer Exportquote von 90 % einen jährlichen Umsatz von 200 Millionen Euro.